Frage von TSchnurr:Hallo,
da der neue Chip der HFS20 6Megapixel liefert anstelle der HF10 mit 2Megapixel würde mich interessieren ob sich hier ein Umstieg lohnt. Was ich nicht ganz verstehe beide Kamera sind ja Full HD Kameras mit 1920x1080. Sollte dann die Qualität eigentlich nicht fast gleich/identisch sein.
Oder kann ich mir das alles sparen und auf eine DSLR mit FullHD umsteigen und meine Nikon D3000 und HF10 verkaufen.
Wer hat Tipps ?
Antwort von Bernd E.:
...beide Kamera sind ja Full HD Kameras mit 1920x1080. Sollte dann die Qualität eigentlich nicht fast gleich/identisch sein...
Bei Videokameras gilt dasselbe wie im Fotobereich: Die Auflösung - egal ob die des Sensors oder die des Aufzeichnungsformates - sagt herzlich wenig über die Bildqualität aus. Inwieweit sich speziell die Bilder dieser beiden Canons unterscheiden, lässt sich wohl am besten anhand von Testvideos feststellen.
...Oder...auf eine DSLR mit FullHD umsteigen...
Das würde ich davon abhängig machen, wo deine Schwerpunkte liegen. Wenn du eher szenische Videos drehst, bei wenig Licht arbeitest oder vor allem mit sehr geringer Schärfentiefe spielen willst, dann ist eine videotaugliche DSLR sicher einen Gedanken wert. Von der Tauglichkeit als Allround-Camcorder-Ersatz sind diese Geräte allerdings noch weit entfernt.