Newsmeldung von slashCAM:Hongkong-Kino Themenabend Donnerstag 20:40 30.August 2007 / Arte
Mit einem Spielfilm und zwei Dokumentationen widmet sich der Kultursender dem fernöstlichen Filmschaffen.
Zum Auftakt gibt’s rasante Rächeraction mit Jet Li in Gordon Chans "Fist of Legend" (Jing Wu Ying Xiong, 1994), ein Kung-Fu-Film, den der spätere Hollywood-Star noch während seine Glanzjahre in Hongkong drehte. Jet Li wirbelt hier durch das Shanghai des Jahres 1937, um den hinterhältigen Mördern seines alten Lehrmeisters zu zeigen, was wahre Kampfkunst ist.
Um 22.25 jagt Regisseur Yves Montmayeur in der Doku "Kinometropole Hongkong" dem Kameramann Christopher Doyle hinterher. Doyle, der mit Regisseuren wie John Woo oder Wong Kar-wai zusammengearbeitet hat, prägte mit seinen Bildkompositionen die Ästhetik des Hongkong-Kinos entscheidend mit. Allerdings ist der Kamerakünstler während seiner Dienstreisen von Hongkong nach Bangkok oder Cannes oder Hollywood nur schwer zu fassen.
Zum Schluss gibt es um 23.20 noch ein Porträt des 1993 verstorbenen Hongkonger Schauspielers und Sängers Leslie Cheung Kwok-wing. In der westlichen Welt ist er kaum bekannt, was vielleicht daran liegt, dass Cheung im Gegensatz zu seinen Kollegen Jet Li und Jackie Chan kein Kampfsportler und daher kein Actionheld war. Dennoch wählten ihn die Chinesen 2005 posthum zum beliebtesten Schauspieler des Landes.
/jpr