Frage von Christian:Ich bin gerade dabei einen Konzertmitschnitt einer Schülerband zu schneiden. Das Problem war damals, dass wir den Ton direkt mit der XL1 aufnehmen wollten, ging aber nicht wegen massiven Rauschens. Also mussten wir zu einer Notlösung greifen. Wir haben den Ton über die auf der Bühne installierte Anlage mitschneiden lassen, auf Kassette.
Das eigentliche Problem ist nun, dass die Tonspur (inzwischen von Kassette auf PC überspielt) wesentlich schneller als das Video ist! Nun frag ich mich: Wurde der Ton zu schnell oder das Video zu langsam aufgenommen? Und vor allem: wie kann das überhaupt passieren??? Die Asynchronität ist so groß, dass schon nach einigen Minuten der Ton um mehrere Sekunden vorläuft.
Jetzt hab ich versucht das Soundfile auf die Videolänge zu strecken und hab den Effekt erhalten, das der Ton nun am Anfang und am Ende synchron ist aber in der Mitte gibt es immer noch Abweichungen im Sekunden Bereich!!!
Meine Frage: Wie lösen Profis solche Synchronisationsprobleme? Gibt es da Mittel und Wege oder bin ich verdammt den Ton zu unterteilen und Lied für Lied anzupassen?
Währe toll, wenn mir jemand helfen könnt. MfG
PS: Mache das Ganze mit Adobe Premiere 6.5
Antwort von Hogar:
: Meine Frage: Wie lösen Profis solche Synchronisationsprobleme?
Solch spezielle Syncprobleme gibts im Prof. Bereich wohl eher weniger weil keine normale Audiokassette verwendet wird sondern DAT oder was anderes...
:
: oder bin ich verdammt den Ton zu unterteilen und Lied für Lied anzupassen?
...ich glaub da bleibt dir gar nichts anderes übrig, die Audiokassette wird wohl unregelmässig gelaufen sein...
Hogar
Antwort von Daniel Mueller:
Den Fehler, den Du wahrscheinlich gemacht hast, ist, dass Du nicht das gleiche Kassettengerät zum Aufnehmen, wie auch zum Abspielen genommen hast.
Da sind Geschwindigkeitsunterschiede bereits vorprogrammiert.
Vielleicht solltest Du das nächste Mal entweder das gleiche Grät, oder ein Medium nehmen welches von der Geschwindigkeit bessere Konstanz aufweist, wie ein HiFi Video, DAT, etc.
Aber auch dort kann es leichte Geschwindigkeits-Abweichungen unter den verschiedenen Geräten geben.
Gruss Daniel