Frage von Funless:1977 erschien Dario Argentos Gruselschocker
Suspiria, der die Geschichte von rätselhaften Mordfällen in einer Balletschule in Freiburg erzählt und bei Genreliebhabern in vergleichsweise kurzer Zeit zum Kultfilm avancierte. Wie im dazugehörigen
Wikipediaartikel beschrieben hinterließ dieser Film insbesondere visuell einen nachhaltigen Eindruck:
erzählt Suspiria seine Geschichte weniger durch den Handlungsverlauf als durch seinen audiovisuellen Stil. Für die Filmaufnahmen wurde Eastman-Color-5254-Negativfilm verwendet, der zu diesem Zeitpunkt bereits kaum noch erhältlich war und von dem Argento Restbestände aufkaufte. Positivkopien wurden bei Technicolor Rome im Dye-Transfer-Prozess hergestellt, auf dem letzten dort noch verfügbaren Drei-Streifen-Drucker. Dieses Verfahren ermöglichte es, nach Belieben einzelne Farben zu intensivieren oder aber ganz herauszufiltern, was für den von grün, gelb und rot dominierten, fast „poppigen“ Stil des Films sorgt, der sehr unwirklich wirkt und an Märchen erinnert. Tatsächlich erzählte Argento, dass er diese Farben benutze, weil es die Farben der alten Disney-Filme wie Schneewittchen seien. Auch Alice im Wunderland ist als Einfluss zu nennen. Zusätzlich zu der Farbgestaltung setzt Argento Kamerabewegung (für ihn typisch) sehr bewegungsfreudig ein. Von der Kritik wurde dies genauso euphorisch wie kritisch aufgenommen. „Lewis Carroll trifft auf Caligari“, bemerkte ein Kritiker, genauso waren aber auch viele begeisterte Stimmen zu vernehmen.
Jetzt nach 41 Jahren erscheint am 2. November 2018 das von den Amazon Studios produzierte Remake mit Dakota Johnson und Tilda Swinton in den US amerikanischen Kinos. Regie führte Luca Guadagnino (Call Me By Your Name). Nun wurde der erste Teaser Trailer veröffentlicht.
https://youtu.be/3uGIEY7tdg8
Ein Termin für einen deutschen Kinostart ist derzeit noch nicht bekannt. Kann gut möglich sein, dass der Film außerhalb der USA per Stream auf Amazon Prime Video verwertet wird.
Antwort von Funless:
Nun gab capelight pictures bekannt, dass sie zusammen mit Koch Media die Rechte erworben haben und der deutsche Kinostart am 15. November 2018 sein wird.
Antwort von Skeptiker:
Ich war mir sicher, auf dem obigen Trailer-Bild Kate Winslet zu sehen.
Aber die spielt gar nicht mit.
Bleibt eigentlich nur Dakota Johnson, oder?
Antwort von Funless:
Skeptiker hat geschrieben:
Ich war mir sicher, auf dem obigen Trailer-Bild Kate Winslet zu sehen.
Aber die spielt gar nicht mit.
Nein tut sie nicht.
Skeptiker hat geschrieben:
Bleibt eigentlich nur Dakota Johnson, oder?
Ja.
Antwort von Funless:
Ein weiterer Trailer ...
https://youtu.be/BY6QKRl56Ok