Logo Logo
/// 

Studio Monitor geht bei 4K Aufnahme nicht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von DexFex:


Guten Tag!
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Kamera Monitors von ESDDI (ESDDI F5). Dieser kann zwar nur in 1920x1080 wiedergeben wirbt aber damit, dass er ein 4K Signal verarbeiten kann.
Mein Problem ist aber nun wenn ich bei meinem Panasonic HC-VXF999 Camcorder im 4K Modus aufnehmen will zeigt der Monitor kein Signal (="No Signal") an. Dies ist aber nur während der Aufnahme. Wenn die Kamera nur eingeschaltet ist (und eben keine Aufnahme läuft) sehe ich das Bild problemlos. Wenn ich in einen anderen Aufnahmemodus z.B. AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 1080/50p wechsle geht alles problemlos.
An was kann das liegen?
Hat jemand eine Antwort auf meine Frage? Würde mich freuen!
Lg und Danke im Vorraus,
Felix



Antwort von Jott:

Schau im Manual der Kamera ins Kleingedruckte. Viele Camcorder können während der 4K-Aufnahme kein 4K-Signal - nicht mal ein downconvertiertes HD-Signal - ausgeben.



Antwort von DexFex:

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, leider ist es so wie du geschrieben hast. Auf Seite 255 stehts ganz klein geschrieben.
Lg








Antwort von DexFex:

Jott hat geschrieben:
Schau im Manual der Kamera ins Kleingedruckte. Viele Camcorder können während der 4K-Aufnahme kein 4K-Signal - nicht mal ein downconvertiertes HD-Signal - ausgeben.
Würde dir irgendetwas einfallen wie ich trotzdem in 4K aufnehmen kann und meinen Monitor verwenden kann? bzw. wie ich das Signal zu HD convertieren kann? vl. geht das... einen Versuch ist es Wert!



Antwort von Jörg:

Hier steht momentan der Feelworld ziemlich hoch im Kurs, falls du deinen noch zurückgeben kannst...

viewtopic.php?f=35&t=146140&p=1001903&h ... d#p1001903



Antwort von Jott:

DexFex hat geschrieben:
Würde dir irgendetwas einfallen wie ich trotzdem in 4K aufnehmen kann und meinen Monitor verwenden kann? bzw. wie ich das Signal zu HD convertieren kann? vl. geht das... einen Versuch ist es Wert!
Du kannst nur wieder im Manual nachschauen, wie man am HDMI-Ausgang downconvertiertes HD anbietet. Das geht in der Regel bei allen Kameras im Menü. Leider aber oft nicht während der Aufnahme. Wenn es so ist, kannst du einen externen Monitor für 4K-Aufnahmen vergessen.



Antwort von DexFex:

Jott hat geschrieben:
DexFex hat geschrieben:
Würde dir irgendetwas einfallen wie ich trotzdem in 4K aufnehmen kann und meinen Monitor verwenden kann? bzw. wie ich das Signal zu HD convertieren kann? vl. geht das... einen Versuch ist es Wert!
Du kannst nur wieder im Manual nachschauen, wie man am HDMI-Ausgang downconvertiertes HD anbietet. Das geht in der Regel bei allen Kameras im Menü. Leider aber oft nicht während der Aufnahme. Wenn es so ist, kannst du einen externen Monitor für 4K-Aufnahmen vergessen.
Habe die Einstellung gerade gefunden. Leider ändert dies nichts. Trotzdem Vielen Dank!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
AOC U32U1: 31.5" 4K Monitor im Porsche Design mit 98% DCI-P3
Decklink Mini Monitor 4k Schrott? - zweiter Totalschaden
BenQ SW321C 4K Profi-Monitor mit 96% DCI-P3 Farbraumabdeckung
Neuer LG 4K Monitor LG 32UL99-W / LG32UD99-W
Kein Signal auf Monitor 2 (4K und FHD)
4K Kontrollmonitor für Schärfe
auf der Suche nach einem 4K Monitor
4k fähiger PC & Monitor
Iiyama ProLite X4071UHSU-B1: riesiger 40 Zoll 4K UltraHD Monitor
Philips 241P6VPJKEB: 23.8 Zoll 4K UHD-Monitor mit Multiview
4K-Monitor LG 27MU67-B - Einfach (und) gut?
Welchen 4K Monitor???
Medion 7134 Aufnahme mit FBAS geht nicht
Pinnacle Studio 9.0 SE : VIDEO TS Ordner brennen geht nicht
Radio auf HD mitschneiden geht nicht bei PVR 250
Problem bei Google Earth Pro: Film erstellen geht nicht
Fehler bei der Aufnahme mit Pinnacle Studio
HP Z440 CPU ersetzen! Geht oder Geht nicht!?
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
MP4-Wiedergabe geht nicht?
Panasonic NV-MX500 geht nicht an
Dr DivX geht nicht mehr!
Welchen Monitor für den Videoschnitt? Geht auch ein Fernseher ?
Zhiyun Crane 2 geht nicht mehr an
Projekt speichern in Mpeg2Schnitt geht nicht
Hvx200 Zoom Hebel geht nicht ?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen