Logo Logo
/// 

Strukturen aufbrechen in Photoshop



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Hesse:


Hallo,

Ich lerne seit ca. 3 Monaten intensiv Photoshop.

Leider konnte ich bislang kein Tutorial finden, was mir Antworten auf meine Fragen gibt.

Ich würde gerne ein Objekt, angenommen eine Gurke im Holzteller eintauchen lassen oder eine Mauer so verbiegen, dass ein Auto "durchbricht".
Mauer und Auto sind seperat fotografiert. Gurke und Brett auch.
Wie kann ich ein Durchbruch simulieren?
Liquify, Puppet warp oder was auch immer...

Kann mir jemand dazu ein passendes Tutorial nennen?

Würde mich sehr freuen....



Antwort von Darth Schneider:

Ich bin mir sicher das geht irgendwie, aber dennoch würde ich jetzt für solche Aufgaben ein 3D Programm wie Blender, Cinema 4D oder Lightwave vorziehen.
Gruss Boris



Antwort von Framerate25:

Büddeschööön: Tutorial Eintauchen/Einbasteln

In Deinem Fall kannst Du nachher noch die Teller/Wandebene mit dem Transform/Verbiegen-Werkzeug der Geschichte mehr Tiefe geben. (Grundlagen PS) ;)





Antwort von Hesse:


Ich bin mir sicher das geht irgendwie, aber dennoch würde ich jetzt für solche Aufgaben ein 3D Programm wie Blender, Cinema 4D oder Lightwave vorziehen.
Gruss Boris

Danke. Hab mir heute Blender mal angesehen und es scheint der bessere Weg zu sein, wenngleich ich da neben Photoshop noch eine weitere Großbaustelle aufmache ;)



Antwort von Hesse:


Büddeschööön: Tutorial Eintauchen/Einbasteln

In Deinem Fall kannst Du nachher noch die Teller/Wandebene mit dem Transform/Verbiegen-Werkzeug der Geschichte mehr Tiefe geben. (Grundlagen PS) ;)

Danke, das Video kenne ich. Ob eine Welle allerdings zu einem Holzbrett passt, muss ich ausprobieren.
Ansonsten werde ich mir mal über Ostern alle Composingsvideos geben. Puh.
Mein Weg scheint noch ein langer zu sein ;)



Antwort von Framerate25:

Ich hab auf die schnelle kein passendes Tutorial gefunden. Unter sämtlichen D/En Schlagwörtern.

Damit überhaupt klar ist was Du konkret meinst...

...sowas in der Art?

Sinkende Limette klein.jpg



Antwort von Hesse:


Ich hab auf die schnelle kein passendes Tutorial gefunden. Unter sämtlichen D/En Schlagwörtern.

Damit überhaupt klar ist was Du konkret meinst...

...sowas in der Art?

Sinkende Limette klein.jpg

Ja super!!! Etwas anders als meine Vorstellung, aber gefällt mir noch besser. Bei mir waren wohl die Wellenbewegungen noch zu präsent.



Antwort von Framerate25:

Haupteffekte in diesem PSD sind:

-Struktur der Holzvertiefung formen per Verflüssigen. (Aber nur so dezidiert wie möglich. Verflüssigen frisst Qualität. )

-Schattenebene, Modus multiplizieren (Brett)

- Brett per Abwedler/ Nachbelichtertool in Kondition bringen. (2-3% Deckkraft /tiefen/mitteltöne)

- Limette per Farbebene und Schärfen leicht angleichen. (An den Kanten)

Nachher Limette und Brett auf eine Ebene reduzieren und noch etwas an den Bildeinstellungen korrigieren bis das Bild "wahr" ist. (Vorher beide Eben kopieren damit für spätere Korrektur der Flow erhalten bleibt.)

Bevor Du die Limette maskierst und freistellst, die Limette am besten auf dem späteren Hintergrund ablichten, dann stimmen die Schattenfarben schonmal. ;)



Antwort von Hesse:

Vielen Dank.Werde ich probieren.

Ist zwar nicht dasselbe wie in eine Struktur eintauchen, aber auch sehr interessant.



Antwort von Framerate25:

Der Workflow ist der Gleiche, Du musst halt nur tiefer rein und schärfere Kanten ziehen. ;)

Das ist ja das interessante an PS, es gibt niemals nur den "einen" Weg. Es stehen immer ganz unterschiedliche Arbeitswege zur Verfügung. Das kann einen gerade am Anfang sehr viel Zeit rauben, ehe man verstanden hat PS für sich zu nutzen.

Viel Erfolg;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Video-DVD Strukturen checken
Photoshop Elements 13
Videobearbeitung mit Photoshop CC
Photoshop Logo Transparenz
Importierte Photoshop-Ebenen verlängern
Adobe Photoshop Update ist da!!!!
BD-Filmmenü, Lichtergruppe (Encore/ Photoshop)
Import RED Dateien in Photoshop
Logitech Craft Tastatur für Photoshop
Mächtiger Online Photoshop Clone - Photopea
Photoshop oder ich dreht durch!
Photoshop Pfad, was ist falsch gelaufen?
Photoshop schneller Videos rendern lassen?
Welcher Monitor für Premiere Pro + Photoshop?
RAW wird von Photoshop nicht erkannt
OpenEXR-Import/Export für Photoshop - Exr-IO
Post: Photoshop - wie machst man das?
Was ist denn mit Strg+F im Photoshop passiert?
Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop
False Color Photoshop - zum lernen ganz praktisch
Adobe Photoshop und Premiere Elements 2018 angekündigt
Adobe MAX 2016: Projekt #VoCo - Photoshop für Stimmen
Magix FaCuD: Photoshop Datein lassen sich nicht importieren
AMD oder NVidia GPU für Photoshop/DaVinci Resolve?
Adobe Photoshop Object Selection Tool - Automatische Objektauswahl mit KI/Sensei
Photoshop will PSD-Datei nicht speichern! Angeblich über 2GB groß?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom