Logo Logo
/// 

Steadycam oder Gimbal?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von AndySeeon:


...und noch eine Frage an die Profis:
Ich filme privat auf Hochzeiten, Familienfeiern und mache hier und da kleinere Funprojekte. Dabei arbeite ich viel mit Stativ und mit einem Stabilmove Kamerakran. Stativ ist aber nicht überall verwendbar. Zum einen wegen Platzmangel, zum Anderen, weil ich die Kamera über längere Wege frei bewegen muss, als es die Sliderfunktion des Stabilmove zuläßt.
Ich habe mir jetzt mehrere Steadycams und Gimbals angeschaut, auch einige Diskussionen hier im Forum verfolgt. Was ich noch nicht herauslesen kann ist die Antwort auf die Frage, was für mich jetzt praktischer ist; Gimbal oder SteadyCam.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob bei den Steadycams der Preisunterschied zwischen den "Chinamodellen" für um die 80€ und z.B. dem SteadiCam Solo für das zehnfache sich auch in der Handhabung widerspiegelt.
Könnt ihr da Hinweise geben?

Danke; AndySeeon



Antwort von Mediamind:

Steadycam setzt eine Menge Übung voraus. Außerdem ist diese Lösung nicht leichtgewichtig. Schnell bessere Ergebnisse erzielt man mit einem Gimbal. Ich habe meine Steadycam abgegeben und nutze Gimbals in allen Variationen. Für mich der bisher beste: Ronin-S von DJI. Im Sportmodus hat man das direkte Ansprechverhalten einer mechanischen Lösung mit allen Vorteilen der elektronischen Stabilisierung. Auch nicht leicht, man kann ihn aber gut mit beiden Händen einsetzten oder an der Hüfte abstützen. Ich filme im Schwerpunkt Hochzeiten und kann den Gimbal nur empfehlen.



Antwort von kmw:

Wie oben geschrieben, das Ding mit der Übung... allein der spezielle Gang den Du bei der Steadycam durchhalten musst.
Übung beim Gimbal brauchst Du auch, aber da ist es am Anfang am schwersten ihn gut auszubalanzieren. Danach ist der Gimbal weit besser und vielseitiger.
Kauf aber einen guten. Es ist Dein Arbeitsgerät und Du musst Dich darauf verlassen können. Payload eher etwas zu hoch als zu knapp wählen.

Nicht vergessen sollte man auch die Zusatzmöglichkeiten durch einen Gimbal. Ein guter lässt sich vom handy oder einer Fernbedienung fernsteuern.D.h. Du kannst eine 2. Kamera zb auf ein Stativ mit Gimbal stellen und trotzden mit steuern.... oder bewegte Zeitrafferaufnahmen... versuch all das mal mit einer Steadycam ;-)









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Steadycam Neewer
Günstige Steadycam für Einsteiger?
Suche Schraube für die Gex/Tarion S60 Steadycam!
Steadycam mit Weste - Beratung
Erfahrungen mit der Merlin Steadycam ?
Steadycam bis 500g Kameragewicht
Xcase Transportkoffer für Steadycam
Steadycam Trick!
Behind the scenes " steadycam x pro" von DE Cinemakit
Steadycam
Steadycam
Steadycam richtig verwenden?
Gimbal und Steadycam die perkekte Symbiose?
Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
Actioncam oder Osmo Gimbal
Gimbal absetzen, als GWG oder ?
Kamera Fokus aus der Hand oder mit Gimbal?
Gimbal für Sony AX700. Zhiyun C020012 Crane 2 oder was anderes?
a1000 Handheld oder a2000 Handheld Gimbal zu empfehlen?
Manfrotto Gimbal 300XM: Modularer 3-Achsen Handheld Gimbal
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
Was für eine Videokamera? DV oder SD oder DVD oder HD?
Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Elgato Cam Link oder Atem Mini oder etwas anderes?
GH5 und Canon EF Objektiv - IS oder IBIS oder beides?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom