Logo Logo
/// 

Gimbal absetzen, als GWG oder ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von popaj:


Hallöchen,

weis jemand ob ein Gimbal ein GWG ist oder nicht und ob man es für 2020 sofort steuerlich
als Betriebsausgabe absetzen kann? Oder kann man es mit in den Sammelposten zum Laptop und
der Fotokamera nehmen z.b.?

Danke.



Antwort von prime:

Ich würde sagen nein, da nicht selbständig nutzbar. Ohne Kamera macht es keinen Sinn.



Antwort von andieymi:

Doch.

Selbst Objektive sind nicht zwangsläufig an den Posten Kamera gebunden (schau Dir mal Verleiher an...).

Und tatsächlich lässt sich der Gimbal mit jeder beliebigen Kamera, theoretisch auch mit Smartphone und Counterweights nutzen.

Wenn jetzt jeder Fokusmotor und jeder FieldField im Glossar erklärt Monitor (den ich übrigens auch ohne Probleme am PC nutzen kann) eine Kamera braucht wäre das völlig praxisfremd.
Irgendwann hängt alles am Sicherungskasten, weil ohne den funktioniert nichts.








Antwort von popaj:

Ok danke, wenn es kein GWG ist, was dann, wo kann man es einordnen. Liegt noch unter 250€.



Antwort von andieymi:

Doch, ich würde sagen GWG (Bin aber kein Steuerberater, wenn Du verbindliche Infos willst kriegst Du die auch nur dort). Die Unterscheidung ist ja nicht nur nach Buchungskonto, sondern erst mal ob Anlagevermögen oder Gwg (gibt ja dann eigentlich auch nur die beiden Kontengruppen)

Und da würde ich argumentieren, ist ein Gimbal eine eigentständig nutzbare Sache. Ein Standfuß-Zubehörteil für den Gimbal ist es nicht. Ein Akku für den Gimbal auch nicht. Ein Hard-Case für den Gimbal genau so wenig. Aber warum soll ein Gimbal-System, das für verschiedene Kameras nutzbar ist keine eigenständig nutzbare Sache sein?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere
Kauf bei Teltec als Unternehmer oder lieber als Verbraucher woanders?
Freefly Movi: intelligenter Smartphone Gimbal als Kameraassistent
Steadycam oder Gimbal?
Actioncam oder Osmo Gimbal
DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
Vivo X50 Pro Smartphone: neue "Gimbal"-Bildstabilisierung soll besser sein als OIS
Smooth-XS: Neuer Smartphone Gimbal von Zhiyun fungiert auch als intelligenter Selfie Stick
Gimbal für Canon 5D oder andere DSLRs
Zhiyun Z1-Smooth2 oder DJI Osmo Mobile Gimbal?
Kamera Fokus aus der Hand oder mit Gimbal?
Die 13 wichtigsten Gimbal Moves oder doch lieber aus der Hand?
.avi als VCD oder SVCD brennen?
BMCC 2.5K oder Pocket 4K/6K als Alexa B-Cam
a1000 Handheld oder a2000 Handheld Gimbal zu empfehlen?
PC als DVD-Recorder - WinTV PVR 250 oder Alternativen?
Generalist oder Spezialist – Wie erfolgreich als Filmer positionieren?
Panasonic Camcorder nicht als USB-Webcam nutzbar, oder?
Suche Filmer und/oder Cutter als freie Mitarbeiter
Manfrotto Gimbal 300XM: Modularer 3-Achsen Handheld Gimbal
Divx als reiner Codec - oder welches Format taugt dafür?
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?
Audio importieren als Stereo anstatt als Dual Mono
Sound Forge soll weiter leben - zuerst als als Pro Mac 3 Version

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom