Logo Logo
/// 

Stativ und Bildstabilisator



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von ice:


man liest ja immer wieder, daß optische Bildstabilisatoren beim Filmen mit Stativen ausgeschaltet werden sollen - warum eigentlich?

Ich filme häufig aus (stehenden) Fahrzeugen mit Stativ und hoher Vergrößerung. Je nachdem, ob ich alleine oder mit anderen Leuten im Wagen sitze, erfährt das Stativ immer wieder leichte Erschütterungen, die sich bei hoher Vergrößerung natürlich als Wackler im Bild bemerkbar machen; die muß ich dann später in der Postproduktion versuchen auszugleichen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Gilt die allgemeine Empfehlung auch für solche Fälle? Oder würdet ich eher dazu raten, den Stabilisator doch einzuschalten?

danke



Antwort von Auf Achse:

Probiers einfach aus, was hält dich ab! Und gib uns bitte bescheid was rausgekommen ist.

Auf Achse



Antwort von TonBild:

man liest ja immer wieder, daß optische Bildstabilisatoren beim Filmen mit Stativen ausgeschaltet werden sollen - warum eigentlich?

Also, in der Fotografie würden diese Bildstabilisatoren bei langen Belichtungszeiten zu Unschärfen führen. Aber bei Filmaufnahmen lasse ich den Bildstabi auch bei Aufnahmen vom Stativ meist an um Mikrowackler durch die Bedienung auszugleichen.

Einen exakten Schwenk kann ein Bildstabilisator allerdings erschweren. Hier wäre dann dieser auszuschalten.





Antwort von StanleyK2:

Ausprobieren ist immer am einfachsten!?

Versuch mal einen sauberen Schwenk mit längerer BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt auf Stativ mit Bildstabilisator zu machen. Beim Start wird das Bild auffällig "festgehalten" und beim Stopp gibt es ein Überschwingen/Nachfedern.



Antwort von Jalue:

Bei mir läuft's auf einen Kompromiss hinaus.

Einerseits kann der Stabi beim Stativeinsatz zum "Nachschwingen" führen weshalb man ihn ausschalten sollte.

Andererseits, so geht es zumindest mir, vergisst man oft, ihn wieder einzuschalten, wenn man schnell vom Stativ zum Handkamerabetrieb wechselt - und das Ergebnis sind dann fast zwangsläufig verwackelte Bilder, spätestens wenn man den ZoomZoom im Glossar erklärt ausfährt.

In der Regel lasse ich ihn also einfach an, um dem Preis, dass ich hin und wieder einen Take wiederholen, bzw. länger 'laufen lassen' muss, bis das Nachschwingen weg ist.



Antwort von ice:

Dieses Nachschwingen ist mir auch schon mal aufgefallen, allerdings mache ich eigentlich nie Schwenks. Wenn dies der einzige Nachteil wäre, würde ich den Stabi wohl zukünftig eingeschaltet lassen. Takes zu wiederholen ist leider nicht drin, wir reden hier von Wildtieraufnahmen in Afrika



Antwort von Jalue:

Na ja … das Problem tritt nicht nur bei Schwenks auf. Gerne unmittelbar nach dem Einschalten und so nach ca. 1 Sekunde steht das Bild (jedenfalls bei den Mühlen, mit denen ich bisher gearbeitet habe).

Wenn du das Tierfilmen hobbymäßig betreibst, sprich, zusammen mit anderen Touristen im Safaribus sitzt, wirst du wohl damit leben müssen. Ansonsten würde ich den Stabi doch eher ausschalten und alles daran setzen, für eine ‚stabile Plattform‘ zu sorgen.



Antwort von StanleyK2:

Ja, Stabi einschalten, ausschalten und das Vergessen derselben Aktionen. Ist mir auch schon passiert ...

Kein Stabilisator - so unterschiedlich die sind - ist perfekt, und schon gar nicht für jede Situation. Manche, z. B. die längeren Tüten von Canon, haben deshalb zwei Betriebsarten: einmal "normal", zum anderen ohne Stabilisierung der horizontalen Bewegung, damit man ungehindert schwenken/mitziehen kann.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D
Baseplate für Rig und Stativ
slider und stativ als handgepäck?
empfehlenswertes Stativ für Bergtouren und Reisen
Bildstabilisator aus Gummi?
Bildstabilisator: Videokamera vs. DSLR
Bildstabilisator in Pinnacle Studio 9
Rucksack für Camcorder, DSLR und Stativ gesucht
SwitchPod: Mini-Dreibein-Stativ und Handstativ in Einem
Flugzeuge verfolgen, suche nach Stativ und Kamera
iPhone 7 PLUS - Schlechter optischer Bildstabilisator?
Camcorder mit Bildstabilisator bei 16:9
GH2 Objektiv zum Filmen/Bildstabilisator
Camcorder mit sehr guten Bildstabilisator
Suche ein leichtes und kleines Stativ für den Rucksack
Anfänger und auf der Suche nach meinem ersten Stativ
BESTER Bildstabilisator + TOP-Lowlight-Performance <1500€ ?
besserer Bildstabilisator(Sony) VS bessere Lichtempfindlichkeit(Panasonic)?
Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
Canon C300 - Probleme bei Objektiven mit Bildstabilisator
Sachtler Vinten Service (VITEC) Sehr teuer und keine Kulanz beim ACE Stativ
Cartoni RED LOCK Stativ mit wechselbarer 75, 100 mm Aufnahme und 60 kg(!) Traglast // IBC 2019
Stativ mit 7,65 m Auszug für Action und 360 Grad Cams vorgestellt: Rollei Skytrip
Canon: Vollformat EF 70-200mm f/4L IS II USM mit noch stärkerem 5-Stufen-Bildstabilisator
"Stativ" dass man fix auf Platte fixiert, und dann so bis 50+cm hoch ausziehen kann?
Stativ mit 7, 65m (!) Auszug für Action und 360 Grad Cams vogestellt: Rollei Skytrip

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen