Logo Logo
/// 

Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von kawakawa:


Hallo,

ich habe mir eine Canon Legria HF G40 gekauft und möchte damit Landschaften filmen, sowie Parks, etc.

Ich habe bereits mehrere stabile Stative für meine Nikon D300s und Nikon D800. Die Fotokameras + Optik sind deutlich schwerer als der Canon Camcorder. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Stative auch für den Camcorder verwenden kann.

Allerdings fehlt mir dazu ein Video-Stativkopf. Ich möchte damit Panoramen und flüssige Schwenks bei Landschaftsaufnahmen durchführen. Mit den Kugelköpfen der Foto-Kameras geht das nicht.

Kann mir Jemand einen Stativkopf empfehlen der genau für das Gewicht der Canon ausgelegt ist? Die Canon wiegt ohne Akku ca. 900g. Also mit, ca. 1100g. Vielleicht kommt noch ein externes MIcro dazu, dann wären wir bei insgesamt ca. 1300g.

Wichtig sind für mich vor allem flüssige und weiche Schwenks, sowie Neigungen, ohne, dass es abgehackt oder ruckelnd auf dem Fernseher wirkt.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
kawakawa



Antwort von Auf Achse:

Wieviel willst du ausgeben? Wär noch ein entscheidender Faktor .....

Auf Achse



Antwort von Jott:

Bei hohen Ansprüchen wird's leider teuer. Ab Sachtler Ace aufwärts.





Antwort von ksingle:

Die entscheidenden Fragen:
Soll es ein Fludikopf mit flacher Basis oder Kugelkopf sein?
Soll damit professionell gedreht werden können?
Wo liegt die Preisobergrenze?

Dein Hinweis "keine Ruckler" deutet auf ein hochwertiges Teil hin.
Preiswerten Köpfe neigen häufig dazu, nicht weich anzufahren und haben auch gerne mal einen Rücklauf (der Kopf kommt am Ende eines Schwenks ein klein wenig zurück). Wenn du das nicht haben möchtest, gibt es keine "preiswerte" Alternative unter 200-250,- Euro. Sachtler ist immer erste Wahl. Die hochwertigen Manfrottos sind ebenfalls nicht schlecht.

Trotzdem ist das hier immer pure Therorie. Der Gang zu einem gut sortierten Videohändler klärt deinen Geschmack eindeutig besser.



Antwort von kawakawa:

Ja, das stimmt, den Preis habe ich vergessen. Ca. 200-300.

Beispiel für Verwendung: Man steht am Ufer auf der Insel Mainau und möchte die kompletten 270 ° durchfilmen, als Panorama. Von links nach rechts langsam in der Horizontalen durchschwenken, ohne Ruckler.

Ich nehme an, dass es ein Fluidkopf sein müsste und in der Horizontalen dafür eine (am besten stufenlose) Friktion einstellbar sein sollte. In der Horizontalen bestenfalls auch Friktion einstellbar.

Fürchte, es wird teuer. Arca Kompatibilität benötige ich nicht. Ich benutze Arkas nur an meine DSLRs und das soll so bleiben. Da ich keine mehreren CamCorder habe und dieser Videostativkopf nur für den CamCorder verwendet wird, nie für die DSLRs, reicht eine Arca-inkompatible Wechselplatte für den CamCorder und seinen Stativkopf.

Wäre für Empfehlungen dankbar und auch, warum gerade Dies oder Das empfohlen wurde.



Antwort von Jott:

Steht oben: Sachter Ace für's erste.

Fluidkopf mit guter Dämpfung plus verwindungsfreies Stativ wird's nicht geben für deine Preisvorstellung. Versuche, bei einem Fachhändler zu testen oder kaufe online mit Rückgaberecht, sonst zahlst du ggf. doppelt.



Antwort von kawakawa:


Steht oben: Sachter Ace für's erste.

Fluidkopf mit guter Dämpfung plus verwindungsfreies Stativ wird's nicht geben für deine Preisvorstellung. Versuche, bei einem Fachhändler zu testen oder kaufe online mit Rückgaberecht, sonst zahlst du ggf. doppelt.

Die 200-300 EUR sind nur für den Fluidkopf für die Videocamera gedacht.

Ich habe bereits zwei Stative (um die 300 EUR jeweils). Leicht (Karbon) und auch für schwere DSLRs geeignet.



Antwort von kawakawa:

Habe den Betreff dieses Threads falsch gewählt. Kann das nicht korrigieren, daher habe ich einen neuen Thread geöffnet.

Hier geht es weiter... viewtopic.php?f=35&t=138215




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon 60d Schwebestativ
Welches Stativ für die Canon XH A 1s
Stativ für Canon Hf 100
schulterstativ für canon xm2 ? *PIC*
Stativ für Canon XL2
Stativ zu Canon DC20
stativ + canon ta-100
Gimbal für Canon LEGRIA HF G40
Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40
Canon Legria HF G30 oder G40
Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
Welche Einstellung für Canon Legria HF g25
2 externe Ansteck Mikrofone für Canon LEGRIA mini x
Externes Battery Pack für Camcorder (hier: Canon Legria HF R206)
CES: Full HD Camcorder für Einsteiger von Canon, Legria HF R68 / R66 / R60
Neu: Canon LEGRIA HF G25 sowie LEGRIA HF R48 etc.
Habe Canon eos 600d, Umstieg auf Canon legria hf g25?
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
Canon Legria HF G 30
Canon Legria HF G30
Canon LEGRIA FS200
Canon Legria HF G25
Stativ Empfehlung (+ Stativkopf für Gorilla) sowie Empfehlung für Fokus
Canon Legria G25 ... lohnt der Kauf der Canon VL-5 Lampe
Canon Legria HF G25 Bearbeitung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
9-19. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
14-19. November / Kassel
Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest
15-19. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
23-26. November / Hannover
up-and-coming
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.November 2017 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*