Frage von Railmedia:Momentan stelle ich die Ausrüstung für einen Filmtrip zusammen. Da ich bei meinem letzten Dreh in den USA Probleme mit der Tonaussteuerung hatte, möchte ich dieses Mal die Soundqualität erreichen, die ich früher bei meinen Field-Recordingprojekten auf DAT erreicht habe.
Wie mein Nick schon sagt, geht es hauptsächlich um Eisenbahn und hier speziell um die amerikanischen Loks mit sehr tiefen Frequenzen und extrem lauten Signalhörnern. Um den Dynamikumfang verzerrungsfrei einzufangen, habe ich vor über 15 Jahren den Beyerdynamic MV-100 angeschafft und zwischen das audio-technica AT-822 und den DAT-Recorder gehängt. Zum a-t habe ich mittlerweile noch das Sony ECM-680S angeschafft, ein Rode NTG-2 rundet das ganze ab.
Nun möchte ich aber nach Möglichkeit den Kabelwust (Ninja ist auch noch dran...) um die NX5 in Grenzen halten, da ich ausschließlich im Freien mit vielen Standortwechseln arbeite - i.W. Naturfilm mit Zügen :-)
Ohne den Pre-Amp habe ich bei besagtem Dreh selbst bei Pegeln deutlich unter 0 dB durch die tiefen Frequenzen der Dieselmotoren Tonaussetzer (manueller Pegel!) erlitten. Aber insbesondere für den Schalldruck der Signalhörner hat sich damals der MV-100 am DAT (der Sony D100) bewährt.
Gibt es vielleicht Tipps aus dem Kreise des Forums zu diesem Thema? Bringt die Einstellung "XLR trim" etwas? Das regelt ja eigentlich nur den Eingangspegel runter, während der Pre-Amp als niedrigste Stufe + 20dB hat... Mit low-pass gegen die tiefen Frequenzen angehen ist keine Option, die Kunden lieben gerade das Blubbern der V16-Motoren. Mein AT-822 ist sogar noch besser als das Datenblatt, das setzt schon bei 20 statt der angegebenen 30 Hz ein. Ich habe hier aber leider nichts entsprechend lautes zur Hand zum Testen..
Wer bis hierher durchgehalten hat und Tipps hat - ich freue mich!
Grüße
Rolf Stumpf
Antwort von Jott:
Die übliche Tonsektion der NX5 ist ohne Makel (für mich besser als die großer XDCAMs), sogar mit sehr schön weich einsetzendem Limiter. Ich wüsste nicht, wieso man damit nicht klar kommen sollte. Den Sound macht das Micro.
Antwort von Railmedia:
D.h. Limiter ("Ton-Begrz" im Menü) aktivieren und gut ist?
Würde ich eigentlich auch erwarten, dass in der Preisklasse die Toneinheit passt. Limiter war allerdings aus.
Es war übrigens das Rode, was in einigen Extremsituationen die Aussetzer produziert hatte...
Grüße
Rolf
Antwort von TomStg:
Bei hohen Schalldrücken sind Kondensator-Mics wie das AT und das Rode per se ungeeignet. Da bist Du mit einem oder zwei dynamischen Mics besser bedient, zB mit dem Sennheiser-Klassiker MD421.
Und damit möglichst direkt in die NX5 mit aktiviertem Limiter.