Logo Logo
/// 

Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von Jonnyfehn:


Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet.
Die Videokamera Sony HXR NX5R ist eine gute Wahl, wenn es um exelente Aufnahmen geht. Doch wenn man, wie ich, sehr häufig über das Okular arbeitet, um z.B. scharf zu stellen, stört die zu klein geratene, mitgelieferte Augenmuschel doch sehr. Die Bille stößt unweigerlich an das Gummi des Okulars, was zur Folge hat das die Brille verschmutzt und man auch nicht den ganzen Ausschnitt im 1,0 cm OLED Sucher sieht.
Außerdem lässt die zu kleine Augemuschel dadurch zu viel Seitenlicht durch.
Bei den Händlern in Deutschland gibt es nur die Aussage: "Leider wird die Kamera nur so ausgeliefert". Auch bei Sony direkt gibt es keine Lösung, wäre es doch ein Leichteres eine etwas größere Augenmuschel herzustellen, zumal es dabei um einen Pfennigartikel geht.
Das so etwas möglich ist zeigt ja die Kamera HXR NX3, die ich auch besitze und bei der, auch für Brillenträger, die Augenmuschel optimal ist.
Sollte weitere Anwender der Kamera meiner Meinung sein, vielleicht sogar eine Lösung wissen, wäre ich über eine Mitteilung dankbar.



Antwort von klusterdegenerierung:

Brille absetzen, wird ja sicherlich eine Dioptrineinstellung vorhanden sein, oder bei Amazon eine große Augenmuschel kaufen.
Gibts sonst noch was? ;-)))



Antwort von K.-D. Schmidt:

Handbuch:
Diopter adjustment dial (p. 27)





Antwort von Jonnyfehn:

Hallo, d.h.
Brille absetzen, Brille aufsetzen u.s.w. Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Antwort nicht OK!



Antwort von klusterdegenerierung:

Antwort nicht OK!

Dann versuchs doch besser mit einem anderen Hobby, bzw. Forum !



Antwort von pixelschubser2006:

Kluster, so geht"s auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Mann schlichtweg recht hat. Wenn man sich beide genannten Kameras von Außen ansieht, stellt man schnell gewisse Unterschiede in der Sucherkonstruktion fest. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß das Okulargummi dabei ein Problem darstellt, denn das sieht bei allen Sony Henkelmännern dieser Art sehr ähnlich aus, aber dennoch ist das für Brillenträger nicht befriedigend. Ich arrangiere mich mit dem Sucher meiner NX100 einigermaßen, käme aber nie auf die Idee, meine Brille abzunehmen.



Antwort von Darth Schneider:

Ich wechsle ab. Meistens lasse ich die Brille an, manchmal ziehe ich sie aus. Licht wird immer von der Seite reinkommen wenn du die Brille auf der Nase hast, egal mit welchem Sucher, weil der Abstand zwischen Brille und Gesicht bleibt doch immer gleich, egal mit welchem Sucher. Schmutzig wird sie auch mit jedem Sucher. Ich habe aber auch schon gesehen das es spezielle grössere Augenmuscheln gibt für Brillenträger, allerdings nur für grosse, teure Filmkameras, mit wirklich viel grösseren Suchern, aber vieleicht gäbe es eine Möglichkeit daraus etwas Sinnvolleres zu basteln. Grössere Sucher und Augenmuscheln sind immer angenehmer für Brillenträger, aber ich habe auch nur einen Minisucher, und es geht doch schon. Ich habe immer ein Microfasertuch dabei beim filmen.



Antwort von Jonnyfehn:

Vielen Dank an pixelschubser2006 und Darth Schneider für die Infos, das Problem ist gelöst. Nach einigen Augenmuschelbestellungen habe ich jetzt die passende Augenmuschel gefunden, die auf das Okular der HXR NX5R passt und für Brillenträger absolut Top ist. Es handelt sich hier um Augenmuschel von Sony für die PXW-X70, das als Zubehörteil unter http://www.sertronics.shop/ zu bekommen ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
NEU Sony HXR-NX5R
FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R
WD MyPassport Ultra metal 2TB USB3 nicht für Videoschnitt geeignet?
Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...
Augenmuschel für Brillenträger
WW-Vorsatz für Sony HXR-NX100
Welche Tasche für SONY HXR NX100
Displaylupe für Sony HXR-NX 100 gesucht
Picture Profile für Sony HXR-NX3
Sony HXR-MC2500 Ideal für Hochzeiten?
Tips für die Nutzung von Sony HXR NX 100?
Sony HXR NX 100- Lösung für einfache Umschaltung zwischen Display and EVF
Audio geeignet oder nicht
Simple Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90 per kostenlosem Firmware Update
Sony HXR-MC2500E vs Sony HDR-CX900
Sony HXR NX 100 PLUS NTG-2
Sony Hxr nx100 Fragen
Frage zu einer Sony HXR-NX3 und zu einer Sony PXW-Z150
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Sony HXR NX 100 Strom abgreifen
Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??
Sony HXR-NX100 Menusteuerung verbessert
Bewertung der Sony HXR NX 100
Sony HXR-NX3 Display blaustich
HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten
Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen