Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Sony F3 mit "Megazoom-Touristenobjektiv" in Japan



Frage von Bernd E.:


Angesichts der Katastrophe, die über Japan hereingebrochen ist, fällt es schwer, sich Gedanken zu machen zur Kameratechnik, und dennoch sind die folgenden zwei Videos auch unter diesem Aspekt sehenswert: Kameramann Matthew Allard hat beide für den TV-Sender Al Dschasira mit einer ungewöhnlichen Kombination aus teurer Kamera (Sony PMW-F3 für 14000 Euro) und Billigoptik (Tamron 3.5-6.3/18-270mm für 350 Euro) gedreht.



Space


Antwort von domain:

Ich würde mal sagen, dass die traurige Kraft dieser Bilder wahrscheinlich bedeutender ist, als das verwendete Objektiv.
Der sterbende Fisch wäre wohl auch noch mit dem Glasboden einer Flasche beeindruckend herübergekommen.
Hat mich sehr berührt, hoffentlich schrammen sie wenigstens mit ihren Atommeilern und ohne Megakatastrophe über das Wochenende ...

Space


Antwort von PowerMac:

Das mit dem Fisch fand ich am schlimmsten.

Space


Antwort von masterseb:

ihr blärrt wegen eines fisches? und was ist mit den 2 toten menschen, die vorkommen=?

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

2 Tote, viel mehr, unter einem Haufen sieht man einen Menschen raussehen, die Leute die tot in ihren Autos sitzen, das Auto was auf dem Kopf liegt und man eine leblose Hand heraushängen sieht, dafür brauche ich echt kein HD, da sieht man viel zu viel. Ja und der Fisch der da liegt wird nicht der einzige sein der beim Tsunami umgekommen ist, so schrecklich auch alles ist.

Space


Antwort von shodushitanaka:

Entweder Powermac ist selber ein (kalter) Fisch und selbiger ist ihm wichtiger als die toten Menschen oder er wollte einfach nur witzig sein - beides bedenklich. Da hilft nur eins: Einen an den Hals und 3 Wochen Stubenarrest

Space


Antwort von Frank B.:

Powermacs Äußerung ist nur symptomatisch für unsere Gesellschaft. Ich denke beinahe, er wollte das auch in seiner bekannt provokativen Art zum Ausdruck bringen.
Der Tod des Eisbären Knut geht den Leuten näher als der seines Pflegers vor ein paar Jahren.

Space


Antwort von domain:

ihr blärrt wegen eines fisches? und was ist mit den 2 toten menschen, die vorkommen=? Es ist wohl kein Zufall, dass der Autor die beiden letzten Einstellungen als dramaturgischen Höhe- und Endpunkt seines Videos gewählt hat und zwar nicht nur wegen der hervorragenden Bildgestaltung.
Die Menschheit ist teilweise schuldig, der Fisch sicher unschuldig. Der Fisch hat die Menschheit als Art nicht gebraucht, aber der Mensch braucht den Fisch.
Außerdem beginnt die vorletzte Szene bei 2:19 mit einem ungewöhnlichen Geräusch, so als wenn man das letzte Japsen des Fisches auch hören könnte. Der fleischfarbene Fisch wurde als Sinnbild verwendet. Das ist Filmkunst.
Auch B.DeKid würde wohl keine Fische mehr fangen, wenn sie ein Fell hätten und wie Meerschweinchen quieken könnten.

Space


Antwort von Frank B.:

Die Menschheit ist teilweise schuldig, der Fisch sicher unschuldig.
Die meisten der toten Menschen durch Beben und Tsunami sind genauso unschuldig an ihrem Tod wie der Fisch.

Space



Space


Antwort von domain:

Deswegen schrieb ich ja auch: teilweise schuldig. Die Ansiedlung von Menschenmassen in gefährlichen Gebieten und der Bau von Atomkraftwerken genau dort stellt apriori schon ein Fehlverhalten der Art Mensch insgesamt dar.

Space


Antwort von B.DeKid:

OT
....
Auch B.DeKid würde wohl keine Fische mehr fangen, wenn sie ein Fell hätten und wie Meerschweinchen quieken könnten. Neue Studien haben ergeben das Fische Schmerzen verspüren!
(Als hätte das niemand gewusst)

Und nein Domain , ich muss dich leider enttäuschen , ich würde auch Fische mit Fell fangen und das Fische eine Art von Schreien absondern ist auch bekannt und bewiesen.

All dies hindert mich nicht daran sie weiter gezielt zu fangen und im gegebenen Fall wenn ich den Sinn darin sehe ( sie essen möchte) auch zu töten. Aber quälen muss man sie nicht!

/OT
................

Das gezeigte / die gezeigten Videos sind sehr gut und vermitteln den Schrecken wunderbar.

Die Szene mit dem Fisch denke ich auch sollte als "Kampf gegen den langsamen Tot" wiederspiegeln was dort wirklich geschieht und war gut/ eindrucksvoll gewählt.

( Ob der Kameramann danach den Fisch getütet hat ? Ich glaube nicht - ich denke das dort momentan 1000sende Fische langsam im Schlamm verenden)

Der Kameramann schreibt in den Comments das er keine Zeit gehabt hätte die Linse zu wechseln.
ICh glaube aber auch das dies nicht notwendig war. Die Brennweitenspanne ist ideal für das Einsatzgebiet und ausserdem hat er wohl sowieso mit Blende 8 - 11 gedreht.

THX 4 Sharing eine wirklich gute Reportage mit sehr Eindrucksvollen Bildern.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Jott:

Den Anlass mal beiseite gelassen: wieso das Erstaunen wegen der Optik? Für eine Reportage dieser Art sind hohe Lichtstärken nicht nötig (bei der F3 sowieso nicht), und man hat keine Zeit, sich mit peniblem Fokussieren zu beschäftigen oder gar Objektive zu wechseln. Die gewählte Optik ist logisch und richtig - keine Macho-Optik für den visuell Ehrfurcht gebietenden Auftritt, dafür aber klein und leicht. Ob allerdings eine F3 an sich logisch ist für so was, ist ein anderes Thema - geschadet hat sie aber offensichtlich auch nicht, der Sensor liefert nun mal praktisch rauschfreie Bilder mit hohem Kontrastumfang. Daran ändert auch eine preiswerte Massenoptik nichts.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Run and Gun Objektiv für F3/F5 gesucht
Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
Sony stellt Vollformat Zoom FE 24-50mm F2.8 G vor
Sony Xperia 1 IV: Erstes Smartphone mit optischem 85-125 mm Telezoom per Periskop
Sony stellt 12-24mm 2.8 GM UWW Zoom für FE vor
Sony z150 - Bilder Zoom und Croppen
Sony CX-900/AX-100 mit Varizoom VZ-Rock kompatibel?
Lanc Control mit Fokus, Blende und Zoomsteuerung für Sony Camcorder?
Zusätzlicher Zoom für Sony DCR-HC32E
Sony & Zoom-Problem
Panasonic NV-GS120 und Sony ECMHS1 Zoom-Micro
Japan und Israel mit liberalen Copyright Positionen beim KI-Training
Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan
MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan
Die Top 10 der am meisten verkauften Objektive 2023 in Japan (Map Camera)
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Sony A6000 mit Tamron 18-300 oder Sony RX10III
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700
Sony FS700 + Sony sel 18 105 G




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash