Logo Logo
/// 

Sony DSC RX 10M2 - GPS Koordinaten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Frage von ice:


?Moin,

habe gestern zum ersten Mal versucht, mit "handelsüblichen" Tools (https://www.pic2map.com) GPS Koordinaten aus ?mit meiner vor einiger Zeit gebraucht gekauften Sony DSC RX 10M2 geschossenen Fotos auszulesen, leider vergeblich (ein Versuch mit iPhone Bilder war erfolgreich). Nun frage ich mich, ob ich irgendwann einmal aus Versehen eine Einstellung gelöscht habe oder ob die RX 10M2 noch nicht dafür ausgelegt ist, solche Daten zu speichern. Eine (automatisierte) Suche im Handbuch liefert unter dem Stichwort "GPS" jedenfalls keinen Treffer.

danke



Antwort von cantsin:

Kann man googlen, die Kamera hat kein GPS...



Antwort von ice:

wie gesagt, ich habe "nur" im Manual gegoogelt...








Antwort von cantsin:

ice hat geschrieben:
wie gesagt, ich habe "nur" im Manual gegoogelt...
https://cameradecision.com/faq/does-Son ... I-have-GPS



Antwort von Jan:

Sony Kameras mit GPS kann man auch leicht am Endbuchstaben V nach der Modellbezeichnung erkennen. Aber nicht im Fall der RX100 V, wenn sich das V auf eine Modell-Zahl, wie hier die Fünf bezieht. GPS in Kameras war nicht selten schlecht umgesetzt (merkbarer Akkuverbrauch und Schnelligkeit der Findung der Koordinaten beim Kamera neueinschalten).



Antwort von ice:

Jan hat geschrieben:
Sony Kameras mit GPS kann man auch leicht am Endbuchstaben V nach der Modellbezeichnung erkennen. Aber nicht im Fall der RX100 V, wenn sich das V auf eine Modell-Zahl, wie hier die Fünf bezieht. GPS in Kameras war nicht selten schlecht umgesetzt (merkbarer Akkuverbrauch und Schnelligkeit der Findung der Koordinaten beim Kamera neueinschalten).
danke, interessante Info



Antwort von carstenkurz:

Meine HX9V hat GPS. Sieht in der Mac-Vorschau dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2022-05-10 um 04.39.19.png
Ja, dauert ne Weile, bis sie nach dem Einschalten nen Fix hat. Ist aber eh auch schon ein altes Schätzchen. Heutige Smartphones sind da wesentlich schneller.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Unsicherheit bei Sony Cyber-shot DSC-RX100 Modellen (I, II, III, IV oder V)?
GPS für Sound?
GPS-Daten in .mts auswerten?
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony stellt Vlogger-Griff GP-VPT2BT für Sony Alphas vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony NEX EA50 mit Sony SEL 18200 3,5-6,3/18-200
Sony SEL 18200 Zoom-Objektiv an Sony NEX-EA50E
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
Bildstreifen horizontal und vertikal SONY AVCHD-Handycam (Sony HDR-XR550)
Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700
Blitzadapter für Sony HVL-F56AM an Sony RX10
Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony CX130 oder Sony CX625
Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
Sony A7RII Reparatur, Danke Sony
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom