Logo Logo
/// 

Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Sony zeigt auf dem MWC in Barcelona sowohl das neue Xperia XZ2 sowie XZ2 Compact Smartphone mit HDR/HLG-Aufnahme als herausragendstes Feature, als auch ein besonders lich...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Smartphone mit 10bit HLG-Aufnahme -- Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact




Antwort von Roland Schulz:

...wo finden wir dass HLG mit 10bit aufgezeichnet wird?!
Vielleicht überlese ich was, aber scheint so als wäre das die gleiche Etikettennummer wie bei der Z90/AX700.



Antwort von Valentino:

Dafür haben die beiden XZ2 Geräte keine Klinkenbuchse mehr und mit DAC haben die Sony auch Probleme.

Foto wird dazu wieder 8bit Jpeg sein, von Raw, das seit dem Z3 möglich ist, kann man nur träumen.

Von einem Dualkamerasystem mit Weitwinkel und leichtem Tele wird man bei Sony noch über ein Jahr warten müssen.
Mit dem S9 hat sie Samsung dann auch bei der Kameratechnick überholt.

An den 10bit Aufnahmeformat zweifle ich sehr stark, er wird auf 10bit 420 oder heruntergerchnetes 10bit Sensor zu 8bit CodecCodec im Glossar erklärt sein.

Ein Schritt vor und zwei zurück 😉

Bei den Compact Geräten kann man getrost immer eine Generation überspringen.
Das Z3c, X Compact und jetzt halt das XZ2 sind weder Fisch noch Fleisch.





Antwort von patrone:


...wo finden wir dass HLG mit 10bit aufgezeichnet wird?!
Vielleicht überlese ich was, aber scheint so als wäre das die gleiche Etikettennummer wie bei der Z90/AX700.

... denk ich auch, hab nichts über 10bit gefunden, warum auch wenn bei Sony HLG auch schon in 8bit geht.
Ich glaube 2018 wollen sich die Hersteller gegenseitig im Schummeln (siehe Canon M50) überbieten.

VG, die patrone



Antwort von klusterdegenerierung:

Wenn das feature aber dann doch kommt, kann man wenigstens das kack Design verzeihen! ;-))



Antwort von blip:


...wo finden wir dass HLG mit 10bit aufgezeichnet wird?!
Vielleicht überlese ich was, aber scheint so als wäre das die gleiche Etikettennummer wie bei der Z90/AX700.

Die Quelle für die 10bit findet sich hier -- explizit behauptet Sony dort:

World"s first 10-bit 4K HDR Movie recording in a smartphone
Xperia XZ2 Compact combines Sony"s memory-stacked smartphone image sensor with the Qualcomm Snapdragon 845 processor to achieve HDR Movie recording with 10-bit colour depth. 10-bit colour uses the BT.2020 (Rec.2020) colour gamut and Hybrid Log GammaGamma im Glossar erklärt (HLG) HDR standard to store and reproduce video with 1 billion colours. Other smartphones with 10-bit colour sensors currently compress the saved video down to a colour depth of 8-bit (16.7 million colours).

Man muß bei PR-Informationen ja oft ein unsichtbares "oder" mitlesen, aber hier scheinen tatsächlich auch im 4K-Modus 10bit drin zu sein (laut Grafik)



Antwort von Roland Schulz:

Eindeutig - Respekt - hatte ich bisher nicht gefunden.
Um so peinlicher dass man das nicht langsam auch in die a7, a9, a6xxx bzw. Z90/AX700 Schiene reinkriegt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony Dual Videoaufnahme Sinnvoll?
Sony stellt A68 mit 24 MP und HD Videoaufnahme vor
Sony PCM-D100 -- mobiler Audiorekorder mit DSD Aufnahme
Theateraufnahme: Auto o. Manuell / Sony FS 100 720 25p.?
Tonaufnahme Sony DCR-HC96E
Sony CX 690 Camcorder Bilder bleiben bei der Aufnahme stehen?!
Sony CX-730: Tonaufnahme nur in 5.1?
Zeitrafferaufnahme mit der Sony HVR Z 1 E
Zeitrafferaufnahme mit der Sony HVR Z 1 E
Sony MHS-CM1 Aufnahme zu Dunkel
AV Aufnahme bei freigeschalteter digi8 sony?
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke
Sony Xperia X SMartphone mit Hitzeproblemen bei Full HD 60p
Smartphone mit 4K-Display -- Sony Xperia Z5 Premium // IFA 2015
Sony Xperia XZ Premium - 4K Smartphone mit 960 fps Slow-Motion
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Brauche Einsteigertipps für Premiere Pro (8bit vs. 10bit, V-LOG, HLG, etc)
Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?
Sony kündigt Smartphone mit "Kinolook" und "professionellen" Videofeatures an
Sony Xperia XZ3 mit OLED-Display, aber wenig Neuerungen für Filmer // IFA 2018
Hybrid Log Gamma (HLG) auch für Sony FS5 und PXW-Z150
Sony Alpha 7S II -- jetzt mit interner 4K-Aufnahme und SLOG3 // IBC 2015
Gimbal für Sony A6000 (und evtl auch Smartphone)
Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S
GH5 Firmwareupdate 2.0 bringt ALL-Intra mit 400 Mbps, 4K HLG HDR Video und mehr // IFA 2017
BenQ PD3220U: 31.5" 4K-Monitor mit 10Bit und Thunderbolt 3

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom