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Infoseite // Sinnvolle Objektive an Fs700/Fs100



Frage von Mr.Wolf:


Hallo zusammen ,
da ich vor habe meine fs100 gegen die Fs700 einzutauschen , stelle ich mir momentan die Frage, welche objektive an einer Kamera wie die FS700 Verwendet werden. Sie soll ja 4k Ready sein??

ich plane nächstes Jahr eine Doku zu drehen, dabei würde ich gerne hochwertige objektive verwenden. leider ist dies auch immer eine Frage von Geld.
wer kann sich schon 5 Zeiss Compact primes für 18000€ leisten????

kann man sich solche objektive auch über einen bestimmten Zeitraum zb9 Monate leihen??? oder was gibt es für Möglichkeiten an solche objektive zu kommen??
gibt es alternativen zu diesen objektiven .

eignen sich fotoobjektive auch, oder merkt man am Bild einen Großen Unterschied??


gruß Mr.Wolf

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Antwort von B.DeKid:

Dir ist schon mal aufgefallen das 4k so etwas um die vielleicht 8- 12 MPx sind und FotoKameras so ca momentan um die 20 MPx haben.

Fazit kauf dir nen paar Nikkor AIs Linsen oder Leica R und das Thema ist durch.

MfG
B.DeKid

PS: Das Zeiss Set ist sogar noch recht günstig!

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Antwort von schlaflos011:

Was verwendest du an deiner NEX FS100?
Mich interessieren auch Erfahrungswerte mit lichtstarken Objektiven an der NEX FS100.

Auf Vimeo fand ich einige NEX100 Videos mit dem SLR Magic Hyper Prime 50/0,95 Objektiv sehr gelungen. Wobei ich mit 30-35mm wahrscheinlich glücklicher wäre.

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Antwort von Mr.Wolf:

Günstig??? von welchen redest du???
für mich sind 20000€ viel Geld.
Klar kann man auch ein paar Optiken kaufen für 100000€.

ich bin allein, möchte Kurzfilme und Dokus drehen und keinen Hollywoodspielfilm :-)
Das Budget hab ich leider nicht, NOCH NICHT :-)

Ne mal im ernst, ich habe das Geld für die Compact Primes nicht.
das hier könnte ich mir super vorstellen.

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... _85mm.html

Welchen Mount würdest du bevorzugen??
ZE oder ZF

Dann nach 2 Canon Zooms und gut ist.

Was meinst du dazu??

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Antwort von Mr.Wolf:

ich verwende das Kit Objektiv 18-200.
Ist ne super Linse, Leider fängt sie erst bei Blende 3.5 an.

Deswegen möchte ich mir paar Lichtstarke Linsen holen, welche aber Zukunftssicher sind und nicht bezüglich des Mountes oder Qualität ich nächstes Jahr wieder verkaufen muss.

was nimmst du für Optiken??

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Antwort von Frank B.:

Für eine Doku müssen die Objektive m.E. nicht so lichtstark sein.
Ich verwende drei ältere Zeiss Festbrennweiten (35mm, 50mm u. 135mm jew. f 2.8) aus DDR-Produktion mit Exakta auf NEX-Adapter und zwei Foto-Zoomobjektive. Ein Tamron 10-24 mm WW und ein Sigma 18-200 Zoomobjektiv jeweils für Sony/Minolta auf NEX adaptiert. Ich komme mit den Objektiven sehr gut klar. Bei Tag sind oft ein Graufilter oder eine hohe Verschlusszeit nötig, da die FS 100 sehr lichtstark ist. Meine Zom-Fotoobjektive, die ich verwende, haben sogar erst Blenden ab 3,5. Für Dokus meine ich sind sie voll ausreichend. Man kann ja zur Not auch noch etwas Licht setzen, wenn viele Aufnahmen in dunklen Räumen entstehen sollen.

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Antwort von Mr.Wolf:

ok! für Dokus ja, mache bzw möchte in Zukunft ein paar szenische sachen dryen. da sind lichtstarke linsen schon fein

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Antwort von Predator:

Ich nehm Nikons und Tamrons (Nikon Mount) an meiner FS100 und auch bald an meiner FS700. 4K bei der FS700 heißt 8,6 MP. Das schaffen ordentlich Fotogläser locker. Kein Grund für Ultraprimes oder sowas.

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Antwort von Mr.Wolf:

OK super!
was sind den so Brennweiten die man haben sollte um alles abgedeckt zu haben??

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Antwort von Mr.Wolf:

PS: warum sind eigentlich die nikons ais mehr gefragt zum filmen als zb die canon L objektive??

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Antwort von schlaflos011:

Und warum nicht NEX Objektive? Sind die qualitativ um Häuser schlechter?

http://www.amazon.de/Sigma-30mm-Objekti ... =8-1-spell

http://www.amazon.de/Sony-SEL50F18-E-Mo ... 990&sr=1-1

http://www.amazon.de/Sony-SEL-16F28-E-M ... 018&sr=1-1

http://www.amazon.de/Sony-VCL-ECU1-Ultr ... d_sim_ce_4

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Antwort von Jott:

ok! für Dokus ja, mache bzw möchte in Zukunft ein paar szenische sachen dryen. da sind lichtstarke linsen schon fein Und wie willst du scharf stellen? Das ist dann eine Kunst. Wie gesagt, nimm die NEX-Linsen (16, 35 Macro, 50) als Ergänzung zur Kitlinse. Vor allem: zu 100% mit der Kamera kommunizierend. Das wirst du zu schätzen wissen. Anderes Zeug kann man immer noch kaufen. Aber für Doku und eben nicht Hollywood reicht das dicke. Außerdem notwendig für die neuen und sinnvollen Spielsachen wie Autofocus mit Gesichtserkennung bei der FS700. Gerade für Dokus eine großartige Option.

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Antwort von Mr.Wolf:

ich werd mir von zeiss 2-3 linsen holen denke ich und 2 canon zooms

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Antwort von Mr.Wolf:

mit den nex objektiven muss ich auch scharf stellen:-)
für Dokus nehme ich weiterhin das 18-200. super af und is.
aber für szenische Sachen nicht der hit.
und was das scharfstellen angeht, muss man halt üben.
weil sich immer auf den af zu verlassen ist pures Glück :-)

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Antwort von srone:

PS: warum sind eigentlich die nikons ais mehr gefragt zum filmen als zb die canon L objektive?? die nikons haben im gegensatz zu den canons einen manuellen blendenring.
deswegen scheiden die meisten canons beim adaptieren (nur mit relativ teurem spezialadapter) idr aus.

lg

srone

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Antwort von Mr.Wolf:

achso okay! also sind die nikons zukunftssicherer oder??
habe aber zb das canon 70-200 2.8 hier.
hätte mir noch gerne das 16-35 gekauft.
soll ich da lieber verzichten??

also dann die zeiss mit nikon mount??

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Antwort von srone:

achso okay! also sind die nikons zukunftssicherer oder?? achso okay, imho bedienungssicherer?

lg

srone

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Antwort von Mr.Wolf:

wegen manueller blendensteurung ...... oder??

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Antwort von Jott:

"weil sich immer auf den af zu verlassen ist pures Glück :-)"

Davon war natürlich auch nicht die Rede. Informier dich noch mal, was speziell mit der FS700 plus NEX-Optiken möglich ist. Erst dann verwerfen.

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Antwort von B.DeKid:

Kauf das EF (L) 16-35 mm f2.8 is top Linse!

..........

Anstatt Zeiss kannst auch Leica R nehmen ... da bleiben "kaum" Wünsche offen.

............

Mounts würde Ich (als Canon FanBoy) immer NIKON (also F Mount) nehmen ... kann man überall dran adaptieren.

..............

Szenisches arbeiten heisst nicht " wir filmen nun mal alles bei Offenblende" !!!

( Kuckst Du keine Filme ? Wieviel Shallow DoF Szenen zählst Du da so in nem 1 1/2 Std Film? )

MfG
B.DeKid

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Antwort von ruessel:

Ich muss ja gestehen, das ich mit der Fs100 nur ein paar Stunden damit gedreht habe und nicht alle Möglichkeiten testen konnte, aber wie wollt ihr mit Systemfremden Objektiven zoomen?
Der Backfokus lässt sich nicht einstellen, oder gibt es schon Adapter für die FS100/700 mit Backfokus justage? Mit meinen Zoom Nikonobjektiven und dem Nikonadapter war der Backfokus komplett verdreht und so ein zoomen in die Unschärfe unvermeidlich. Klar kann man erst den Bildausschnitt wählen und dann scharf stellen, schön wäre aber voll auf das Objekt der Begierde zu zoomen - scharfstellen und dann den Bildausschnitt zu wählen, wie es schon zu Super8 Zeiten möglich war. Ich gebe zu, mich hat das an der FS100 ein bisschen gestört.

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Antwort von Jott:

Die Grenzen von Fotozooms halt. Die Kitoptik ist allerdings parfokal, und da die FS700 jetzt eine Zoomwippe hat, stehen garantiert weitere filmfreundliche NEX-Zooms direkt vor der Tür.

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Antwort von ruessel:

Ich würde wahrscheinlich auch in der NEX Familie bleiben. Die sauscharfen Nikons werden an der FS100 ja gar nicht benötigt, allerdings Blende 2.8 durchgehend sollte es schon sein. Mein Nikon F1.2 war eigentlich schon zu hell für LowLight..... ;-) Die FS100 hat richtig Spaß gemacht.

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Antwort von ruessel:

Die sauscharfen Nikons werden an der FS100 ja gar nicht benötigt, Sorry, hier ging es ja um die FS700.
Aber ob dieses Modell eine echte 4K Optik wirklich braucht? Bin da etwas skeptisch ob wirklich später echtes 4K geliefert werden kann.... Sony wird da schon die Handbremse in der Elektronik anziehen um noch Luft für teure Kameras oberhalb der FS700 zu haben.

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Antwort von Harald_123:

Die Grenzen von Fotozooms halt. Die Kitoptik ist allerdings parfokal, D. h., die "üblichen" Zoomobjektive für Fotozwecke unterstützen gar keine korrekte Backfokuseinstellung?

Das könnte tatsächlich so sein, wie man auch hier lesen kann:
http://en.wikipedia.org/wiki/Parfocal_lens

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Antwort von ruessel:

D. h., die "üblichen" Zoomobjektive für Fotozwecke unterstützen gar keine korrekte Backfokuseinstellung? Am Objektiv wird dies meist auch nicht eingestellt, sondern am Kameraflansch, diese Möglichkeit fehlt anscheinend an der FS100. Aber auch der Nikonadapter den ich hatte, konnte nicht verstellt werden.

http://blog.abelcine.com/tag/nulllens/

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Antwort von iasi:

Ich würde wahrscheinlich auch in der NEX Familie bleiben. Die sauscharfen Nikons werden an der FS100 ja gar nicht benötigt, allerdings Blende 2.8 durchgehend sollte es schon sein. Mein Nikon F1.2 war eigentlich schon zu hell für LowLight..... ;-) Die FS100 hat richtig Spaß gemacht. wenn ich 4/3-objetivtests betrachte, kommt mir immer in den sinn:
die scherben werden auf eine elektronische korrektur hin konstruiert.
meist ist z.b. das vignetting enorm hoch und die auflösung in den bildrändern niedrig.

zu hell? gerade bei schnellen linsen ist es sehr von vorteil, wenn man etwas abblenden kann.

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Antwort von Harald_123:

D. h., die "üblichen" Zoomobjektive für Fotozwecke unterstützen gar keine korrekte Backfokuseinstellung? Am Objektiv wird dies meist auch nicht eingestellt,/ Der technische Hintergrund ist wohl so: Wenn das Objektiv nicht parfokal ausgelegt ist, gibt es gar keine Möglichkeit für einen korrekten Backfokus. Da kann man dann machen, was man will.

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Antwort von rush:

Und die wenigsten Fotooptiken sind parfokal... Das ist in der Tat bei Zooms ein Problem, sofern man während der Aufnahme die Brennweite verändern möchte.

Für feste Einstellungen dagegen ist es in meinen Augen irrelevant... im LiveView bzw- über die EVF'Ss der Systemkameras kann man den Bildausschnitt ja vergrößern und somit scharfstellen.

Nur zommen geht dann in der Regel nicht problemlos während der Aufnahme - der Schärfepunkt verändert sich bei den meisten Fotoobjektiven.

Es gab irgendwo mal eine Liste von Objektkiven für Nikon die wohl parfokal sind... gefunden habe ich sie leider nicht mehr.

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass das etwa Tamron 11-16er dazugehört...

Ergänzung: Nicht der Link den ich gesucht habe, aber auch eine Aufzählung von parfokalen Linsen (ohne Gewähr)

http://nikonrumors.com/forum/topic.php? ... post-82602

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Antwort von ruessel:

Für feste Einstellungen dagegen ist es in meinen Augen irrelevant... Mich hat es öfters genervt.
Hatte ein Nikkor im Nahbereich drauf, durch den Fokus schraubt sich der Tubus raus und verstellt massiv den Bildausschnitt, also wieder den zoom angepasst - wieder die Schärfe verloren....

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Antwort von Mr.Wolf:

@ B.DeKid: Leica R?? die kenn ich gar nicht?? in welchem Preissegment befinden sich die Linsen???

@ Jott: kommen den neue Objektive zur FS700 rauß?

Mal ne allgemeine Frage: Verstehe nicht um was es geht bezüglich des Zooms....parfokal etc ??? grenzen Fotoptik???

ruessel: welche Objektive meinst du damit (sauscharfen Nikons) ???

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Antwort von Jott:

"@ Jott: kommen denn neue Objektive zur FS700 raus?"

Gegenfrage: wozu denn sonst die neue Zoomwippe an der FS700?

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Antwort von Mr.Wolf:

da hast du wohl recht :-)
dann bin ich ja mal gespannt...
aber für das szenische arbeiten werd ich mir wahrscheinlich trotzdem 2 nette zeiss holen....spricht doch nichts dagegen oder???
weil bdekid zur leica r geraten hat??? wo ist der unterschied zwischen den zwei

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Antwort von B.DeKid:

Machst Du Google auf und suchst mal nach Leica R und dann wirst Du sehen das Leica R und Zeiss so in etwa die gleiche Liga darstellen.

"Sauscharfe Nikon Linsen" sind zB die Nikkor AIs

Such mal auf der Seite von Ken Rockwell.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Mr.Wolf:

ok danke! sind die zeiss und leica besser als die nikkor AIs??

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Antwort von Frank Glencairn:

Mit meinen Zoom Nikonobjektiven und dem Nikonadapter war der Backfokus komplett verdreht .... Zoomen ?! Ihhhh Bäh - wir sind doch nicht beim Fernsehen ;-)

Im Ernst, eine der größten Stärken der FS100/700 ist das Auflagemaß.
Damit kann man so gut wie jede Optik auf diesem Planeten adaptieren.
Und davon gibt es jede Menge, die extrem interessant sind.
Wer sich aus Bequemlichkeit auf die Systemlinsen beschränkt, verschenkt jede Menge Möglichkeiten.

Ich benütze hauptsächlich ältere Nikon AI. Die kann ich auch in 10 Jahren noch an die neueste Kamera schrauben, weil Nikkon Mount geht immer und funktioniert auch ohne elektronischen Schnick-Schnack.

Außerdem hab ich ein sehr schönes Set Zeiss Mittelformat Primes (DDR) aus den 60er Jahren, die ein wundervolles Bild machen.

Wenn es unbedingt ein Zoom sein muss: Vivitar Series1 und davon die erste Charge, die noch von Kino-Precision hergestellt wurde.
Um die zu meistern, braucht man aber viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Nix für Anfänger.

Canon Objektive ohne Blendenring kannste komplett vergessen.

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Antwort von rush:

ok danke! sind die zeiss und leica besser als die nikkor AIs?? Die Unterschiede wirst du vermutlich selbst im absoluten Direktvergleich mit der Lupe suchen können... und kaum finden.

Die Zeiss-Linsen sind in der Regel noch etwas solider gebaut als Nikkore.. die Mechanik feiner usw...

Aber rein optisch sind die Unterschiede bei lichtstarken Festbrennweiten in meinen Augen marginal - insbesondere wenn man sie adaptiert und am "kleinenern" APS-C Sensor verwendet. DIe Scherben sind in der Regel alle für Kleinbild gerechnet... daher nutzt man eh den Sweet-Spot und bewegt sich kaum in den Randbereichen...

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Antwort von rush:



Zoomen ?! Ihhhh Bäh - wir sind doch nicht beim Fernsehen ;-) Den Vertigo-Effekt gabs auch im Spielfilm :D

Ich bin auch kein Zoom Fan--- aber Zooms sind halt unheimlich flexibel wenn man nicht ständig das Objektiv tauschen möchte oder einfach nicht das Geld für eine Serie aus FB's hat.
Man muss ja nicht während der Aufnahme zoomen... aber die Brennweite kann man just mit einer halben Umdrehung varrieren - wenn's mal schnell gehen soll ;)

Die wenigsten werden hier schließlich große Spielfilme produzieren in denen man nun den Unterschied der verwendeten Scherbe tatsächlich sieht...

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Antwort von Jott:

Ergänzend noch der Hinweis darauf, dass auch die Sony Alpha-Optiken mit dem neuen NEX-Elektronik-Adapter auf wundersame Weise an der FS 700 arbeiten. Es gibt dieses Demoreel für Super Slow Motion, wo ein Hund bei langer Brennweite direkt auf die Kamera zurennt und der Autofokus das ohne weiteres packt - ein Focuspuller müsste für so was aus der Oberliga kommen, alleine ist das chancenlos. Die Technik des Adapters habe ich noch nicht ganz verstanden, aber sie basiert nicht wie sonst auf Kontrastanalyse und ist um Welten schneller und präziser. Wir werden die FS700 bekommen und sind diesen Dingen gegenüber höchst aufgeschlossen.

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Antwort von Frank Glencairn:

Das funktioniert so nur mit der Kit Optik, ich hab"s probiert.
Alle anderen Optiken sind nur eingeschränkt nutzbar.

Z.B. macht die Blende nicht ganz auf, der Autofocus ist träge usw.

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Antwort von Mr.Wolf:

@ Frank: was nutzt du für Objektive an der Fs100? bzw an der Fs700 die du ja schon testen hast dürfen :-)
Warst du zufrieden mit der FS700???

Sag mal, woher kommst du eigentlich????
Wäre es möglich, dir mal über die Schulter zu schauen???

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Antwort von Frank Glencairn:

1. Hab ich eben geschrieben, schau mal 6 Posts nach oben.

2. Kannst du ausführlich in meinem Artikel lesen: http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ony-fs700/

3. Aus Augsburg

4. Ich dreh an Pfingsten einen Kurzfilm im Großraum Nürnberg.
Wenn du dich am Set ein bisschen nützlich machen möchtest, gerne.

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Antwort von Mr.Wolf:

Ok!
was hältst du von diesem Objektiv set mit Nikon Mount?

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... _85mm.html

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Antwort von Frank Glencairn:

Schöner Kit, aber halt nicht gerade billig.

Haben halt ein nettes Cinegehäuse, Zahnkränz usw. Aber glaub nicht, daß du einen Unterschied zu Foto-Objektiven sehen wirst, im letztendlichen Bild

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Antwort von Mr.Wolf:

nicht???? irgendwie steh ich jetzt im leeren. hab gedacht, das bei solchen objektiven schon ein unterschied zu sehen ist/muss...

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Antwort von Mr.Wolf:

dann kann ich auch günstige samyang nehmen oder wie???

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Antwort von schlaflos011:

http://www.ebay.at/itm/SLR-Magic-35mm-f ... 5d2eca9553

;-)

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Antwort von Mr.Wolf:

und das soll was sein???

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Antwort von Mr.Wolf:

Walimex, SLR Magic, Noktor, Samyang......
ich weiß nicht was ich von solchen Objektiven halten soll ehrlich gesagt.

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Antwort von Mr.Wolf:

was ist dann mit den Canon L Zoom Gläsern??
16-35
24-70
70-200??

sind doch top Gläser oder nicht???
gerade im dokubereich würde ich die gerne einsetzen

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Antwort von Frank Glencairn:

Walimex, SLR Magic, Noktor, Samyang......
ich weiß nicht was ich von solchen Objektiven halten soll ehrlich gesagt. Walimex, Rokinon, Bower usw. das ist alles Samyang und die sind ganz hervorragend.

Das 35er Samyang ist eines meiner Lieblings-Objektive und ein perfektes Standard Objektiv für die FS100/700. Entspricht auf Super 35 etwa einem 50er auf Vollformat.

Lass dich nicht vom Preis täuschen, es gibt hier kein einfaches Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist etwas komplizierter.

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Antwort von Frank Glencairn:

was ist dann mit den Canon L Zoom Gläsern??
16-35
24-70
70-200??

sind doch top Gläser oder nicht???
gerade im dokubereich würde ich die gerne einsetzen Und vergiss alle Objekitve ohne manuellen Blendnring.

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Antwort von Mr.Wolf:

wirklich? also würde nichts dagegen sprechen gegen solche Objektive??
auch nicht wenn ich für nen Kunden eine Werbung fürs kino drehe auf des fs100??

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Antwort von Frank Glencairn:

Nein, ich mach das jeden Tag. Hab eben einen Attac Kinospot auf dem Samyang gedreht.

Schau mal, quasi alle Foto-Objektive sind für eine viel höhere Auflösung gemacht als nur HD. Deshalb wirst du dich schwer tun, mit irgend einer Videokamera selbst die schlechtesten Objektive an ihre Grenzen zu bringen. Mach dir da mal keine Sorgen. Das Objektiv ist hier kein Qualitäts-Flaschenhals.

Der Codec, mehrfache Kompression, der Monitor des Endkunden, Setdesign, Lichtsetzung, Framing usw. all das hat viel mehr (im schlimmsten Fall schlechten) Einfluss auf dein Endprodukt, als das Objektiv.

Wenn du die bestmöglich Qualität aus der FS100/700 raus holen willst, Investiere in einen Ninja/Samurai Recorder und lerne zu Leuchten.

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Antwort von Mr.Wolf:

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.
Ich dachte immer ich muss in teure objektive investieren um das bestmögliche herauß zu holen....
dann werd ich mich in Sachen Fotoobjektive einmal umschauen und mir alte nikon ai"s holen. Das samyang schaue ich mir auch mal an.

was den recorder angeht: wie ist der workflow bei solchen geraten und sieht man ein großen unterschied an der Qualität???

was das leuchten angeht: wäre sehr motiviert das zu lern, gibt's hilfreiche Tutorials, Bücher oder Workshops dazu???
und was ist das Einstiegsequipment um sich damit mal zu befassen.
würd dann eher dort investieren als in teure linsen...


gestern wurde hier ein sehr cooles video von philip bloom gepostet

http://philipbloom.net/2012/04/09/boxing/

wenn ich mir das video anschaue, die Qualität beziehungsweise das Endprodukt fasziniert mich sowas von, das ist der Hammer.
wie kommt man auf solch ein Ergebnis?
das grading spielt doch hier eine enorme rolle oder???

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Antwort von Bernd E.:

was hältst du von diesem Objektiv set...Zeiss...ZF2Haben halt ein nettes Cinegehäuse, Zahnkränz usw. Aber glaub nicht, daß du einen Unterschied zu Foto-Objektiven sehen wirst, im letztendlichen Bild Die ZF.2-Objektive sind klassische Fotooptiken mit Rastblende - da ist nichts mit Cinegehäuse und Zahnkranz. Diese in vielen Details filmoptimierten Versionen firmieren bei Zeiss als CP.2 und kosten ein Mehrfaches. Die Unterschiede zwischen beiden Serien sind hier gut zusammengefasst.

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Antwort von Frank Glencairn:

Oh Ich dachte das wäre die CP2

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Antwort von Mr.Wolf:

was meinst du zu meiner Frage oben ???

hab noch ein Leica ELMARIT-R 35mm 1:2.8
und ein Zeiss Contax Planar 50mm 1:1,4 von meinem Opa

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Antwort von imfocus:

hat den jemand Erfahrungen zum Thema externeren Recorder??
was das Thema Beleuchtung angeht, würd mich auch interessieren wie man sich das aneignen kann und welches equipment zum anfangen gut ist bzw ausreicht...

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Antwort von silverstar777:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... non_EF.htm


ist so etwas zu empfehlen für die fs700/fs100??

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Antwort von Jott:

Warum nicht. Das 35 und das 85 sind schon länger bekannte "Geheimtipps", die unter verschiedenen Markennamen durch die Welt schwirren (Samyang, Rokinor ...). Ordentliche Optiken, haben wir auch. Wenn die anderen beiden ähnlich gut sind, vielleicht wirklich gar kein dummes Set.

Keine Stabilisierung, kein Push-Focus, keine Blendenanzeige und keine Entfernungsangabe im Kameradisplay/Sucher, ganz manuell und old school halt. Muss man nur wissen.

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Antwort von silverstar777:

haben die einen manuellen blendenring???
was ist push-focus....:-)???

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Antwort von Jott:

35 und 85 ja, der Rest dann wohl auch. Guck halt die Bilder an.

Schärfe holen auf Knopfdruck (und bei der FS 700 auch durch Antippen des scharf gewünschten Objektes auf dem Display, meine ich gelesen zu haben). Setzt halt Elektronik voraus, die in voll manuellen Optiken natürlich fehlt.

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Antwort von silverstar777:

cool danke!
welche objektive haben das zb???

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Antwort von Jott:

NEX. Aber die mag ja keiner! :-)

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Antwort von ruessel:

NEX. Aber die mag ja keiner! :-) doch, ich.
Gibt es die auch Lichtstärker? Schön wäre mal eine gute NEX Testseite mit Übersichten großen Demofotos.

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Antwort von Jott:

Super lichtstark gibt's da nicht, aber da die FS so unverschämt empfindlich ist, bin ich persönlich froh darüber, eben nicht dauernd mit weit aufgerissener Blende kämpfen zu müssen. Das 50/1.8 (für Interviews) und das 30mm Macro mag ich besonders, auch das 16mm Pancake. Interessant für's Fluggepäck, da Kameras bei uns rund um die Welt reisen: die NEX-Optiken sind wunderbar leicht und keine kiloschweren Prügel.

http://www.sony.co.uk/hub/nex-compact-c ... tem/lenses

Weitere Ankündigungen für 2012 (inoffiziell):

"new Carl Zeiss wide angle lens 24mm f/1.7
new medium telephoto lens
new high performance standard zoom
new wide angle zoom"

Die beiden letzten dürften motorisiert sein und die im Moment noch sinnlose Zoomwippe der FS700 zum Leben erwecken (Vermutung).

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

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