Logo Logo
/// 

Sicherung von Mini DV auf Mac von Camcorder Canon HV10



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von KK:


Hallo, ich habe folgendes Problem ! Vor etwa 2 Jahren habe ich meine etwa 50 Mini DV"s auf eine Mac externe Festplatte abgespeichert. Nun mußte ich dieser Tage feststellen, daß leider diese Festplatte nicht mehr funktioniert ! Damals ist es mir gerade auch noch gelungen mit meiner Canon HV10 die Bänder zu überspielen, danach gab mein Camcorder den Geist auf. Nun stellt sich für mich die Frage meine Mini DV"s neu auf eine Festplatte zu überspielen. Mein Wunsch ist es ledeglich nur zu überspielen und nicht zu bearbeiten, da mir hierfür die Zeit fehlt. Wie stelle ich dies am besten an. Kaufe ich mir einen alten Camcorder, welcher MiniDV"s abspielen kann, um dann im nächsten Schritt wie gehabt die Bänder zu überspielen oder gibt es andere Möglichkeiten. Mit welchen alten Camcordern kann man dies machen ? Habe ich dann auch die Möglichkeiten verlustfrei zu überspielen ? Damals viel mir im übrigen auch bei den alten Aufnahmen schon deutliche Qualitätseinbußen auf ! Wer hat patente, nicht zu teuere Lösungen für die Datensicherung ?



Antwort von Jott:

Über FireWire einlesen ist absolut verlustfrei, 1:1. Hat der Mac kein FireWire mehr, sondern Thunderbolt, brauchst du nur einen Adapter.

Und natürlich irgend ein Abspielgerät.

Und dass Festplatten einfach so kaputt gehen und daher eigentlich nicht als Archiv taugen, weißt du jetzt. Also: immer mindestens doppelt, und am besten auch noch die Bänder behalten.
.



Antwort von Goldwingfahrer:

Also: immer mindestens doppelt, und am besten auch noch die Bänder behalten.

und die 2.HDD an einem anderen Ort lagern.





Antwort von KK:

Danke, alles eigentlich wie schon angedacht ! Da ich mir ja ein Abspielgerät besorgen muß, sind alle kompatibel: meine defekte Canon HV10 hat HDVHDV im Glossar erklärt 1080i ! Also müssen wohl die Aufnahmen in diesem FormatFormat im Glossar erklärt auf den MiniDV"s vorliegen.



Antwort von Jott:

1080i wäre unproblematisch. Es gab bei Canon aber auch einen mit Sony inkompatiblen HDV-Modus. Versuche am besten, die gleiche Kamera oder zumindest eine ähnliche aus dieser Canon-Serie aufzutreiben.



Antwort von pepihasenfuss:

Ich habe eine alte, ca. 11 Jahre alte SONY MiniDV Camera, mit zwei Akkus.

Die Kamera liegt nur herum und kann natürlich MiniDV-Bänder via FirewireFirewire im Glossar erklärt ausspielen. Kabel und Akkus sind komplett, kleines Ladegerät ebenfalls, sowie Videokabel und Firewire-Kabel,

Interesse? Gebot?

SONY Digital HandyCam, DCR-TRV15E PAL

mit freundlichen Grüssen
hasenfuss (aeettt) ilmarefilm (dottt) org



Antwort von Goldwingfahrer:

pepihasenfuss

Deine Kamera als Abspieler wird nicht reichen,denn die Files liegen als mpeg2 1440 x 1080 50i oberes HalbbildHalbbild im Glossar erklärt auf den Bändern.
Und wenn möglich sollte man diese Streams auch 1:1 so wie sie vorliegen auf den PC kopieren.



Antwort von pepihasenfuss:

OK, vielleicht mal bei Christian Leiss in Wien probieren, der bekommt alles hin.



Antwort von Jott:

"Ich habe eine alte, ca. 11 Jahre alte SONY MiniDV Camera, mit zwei Akkus."

Schön, aber ihm geht's um HDV. Das hat mit DV nur die Cassette gemeinsam, sonst nichts.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon HV10 - wie überspiele ich die Daten auf meinen Mac?
Daten von Mini-DV-Camcorder auf PC mit Studio 9 übertragen
Speichern von Videos von Camcorder auf PC
Von DV-Mini auf PC kopieren, USB?
Auslesen von Mini DV Kassetten auf DVDs
Von Camcorder auf PC
Neue (4K-)Camcorder von Canon - XF400/405, XA11/15 und GX10
Wiedergabe von Camcorder auf PC
Umstieg von DSLR auf Camcorder
Umstieg von Canon XH A1 auf ???
URSA Mini Möglichkeit für Speicherung von Aufnahmen ( auf 4K-SSD Rekorder )
CES: Full HD Camcorder für Einsteiger von Canon, Legria HF R68 / R66 / R60
Speichern von Videos vom Camcorder auf PC
Farbkorrektur nach Überspielen von Camcorder auf PC
Film von Camcorder auf PC für email
DV-Camcorder Filme von Band auf CD/DVD
Systemumstieg von Canon auf Sony?
Neue 4K-Camcorder von Canon: XA55, XA50, XA40 und Legria HF G50/G60 // NAB 2019
Camcorder von 50Hz auf 60Hz durch Firmware Update?
videos von Camcorder Panasonic NV-GS90 auf Laptop laden
Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar
Film von DV Kamera, Mac und PC
Medien Import von Panasonic HC-X929 in MAC
Camcorder zur Übertragung alter Mini-DV-Kassetten auf PC
Umstieg von Mac zu Windows. Wie komme ich zu Codecs?
Zukunft von Mini Dv

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen