Frage von movie-producer:Ich hab mir ein komplettes Kamera Set gekauft. Darunter auch das MKE 400, aber mein Camcorder JVC GZ-HD7 ist noch nicht da. Aber ich wollte schon mal alle Geräte die ich gekauft habe ausprobieren. Alles ging, nur bei dem MKE 400, das ich am Computer ausprobierte, ging nicht. Man musste die Lautsprecher voll aufdrehen und dann auch noch in das Mikrofon hinein schreien, um überhaupt einen leisen Ton raus zu bringen.
Jetzt meine Frage:
Ist das MKE 400 kaputt oder funktioniert das am Computer nicht?
Für eine Antwort danke ich schon mal im vorraus!
LG,
movie-producer
Antwort von Pianist:
Dein Mikrofon liefert Mikrofonpegel, der Toneingang Deines Rechners wird aber vermutlich keinen Mikrofon-Vorverstärker besitzen, sondern nur einen Hochpegel-Eingang (Line). Das Mikrofon kann einen solchen hohen Pegel selbst nicht erzeugen. Somit also kein Wunder, dass es so nicht funktioniert.
Und bitte: Es heißt "Voraus". Ohne das zweite r.
Matthias
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
da gibt es noch Hoffnung, wenn Du mehr als nur Line-In haben solltest (ist bei den meisten Soundkarten, sogar den billigen Onboard-Teilen so):
a) Mikro auch
wirklich in der richtigen Buchse? Die eingestanzten Beschriftungen weisen manchmal in die Irre, wenn man die Ritzer überhaupt entziffern kann.
b) Öffne mal die komplette Lautstärkesteuerung, über "Optionen" | "Erweitert" kriegst Du noch eine ganze Menge mehr Regler zu sehen, u.a. für Mikrofon, Gesamt, Wave, SW-Synthesizer und und und ...
c) Mikro darf dort keinen Haken bei "Ton aus" haben. Regler mal hochschieben und vorsichtig ausprobieren. Tut es? Sollte schon auf halber bis dreiviertel Strecke was kommen.
d) Wenn nicht: unterhalb des "Ton aus"-Häkchens ist meist noch die Schaltfläche "Erweitert". In dem Dialog setze mal ein Häkchen bei "1 Mic Boost". Nun sollte es aber spätestens funzen.
BG, Andreas