Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Sennheiser: MKE 440 für Ein-Mann-Teams und ein VR Mikro // NAB 2016



Newsmeldung von slashCAM:


Speziell für die professionelle Soundaufnahme für mit DSLR-Kameras bestückte 1-Mann Teams ohne extra Tonassist...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser: MKE 440 für Ein-Mann-Teams und ein VR Mikro // NAB 2016


Space


Antwort von Scallywag:

Aus erster Hand konnte ich erfahren, dass es preislich bei knapp über 400€ liegen wird.

Space


Antwort von tom:

Aus erster Hand konnte ich erfahren, dass es preislich bei knapp über 400€ liegen wird. Danke für den Hinweis - online ist es jetzt schon für 350 Euro gelistet. Ich hab den Preis jetzt in der News ergänzt.

http://www.keymusic.com/de/produkt/sennheiser-mke-440/

Space


Antwort von TonBild:

Speziell für die professionelle Soundaufnahme für mit DSLR-Kameras bestückte 1-Mann Teams ohne extra Tonassist...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser: MKE 440 für Ein-Mann-Teams und ein VR Mikro // NAB 2016
"Den Strom bekommt das MKE 440 von zwei AAA-Zellen"

Wieder an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt. Warum nicht AA Batterien die man sowieso für andere Geräte in der Tasche hat?

Wenn das wirklich für ein ein Mann Team entwickelt wurde, warum denken die Produktentwickler nicht auch an eine einfache Stromversorgung?

Auch die 9 Volt Batterien oder eingebaute Akkus sind ein Unding. Denn wenn diese ausfallen ist die Produktion beendet.

AA Batterien bekommt man überall oder man kann sie notfalls anderen Geräten entnehmen.

Space


Antwort von Scallywag:

AAA-Batterien bekommt man auch überall

Space


Antwort von freezer:

"Den Strom bekommt das MKE 440 von zwei AAA-Zellen"

Wieder an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt. Warum nicht AA Batterien die man sowieso für andere Geräte in der Tasche hat?

Wenn das wirklich für ein ein Mann Team entwickelt wurde, warum denken die Produktentwickler nicht auch an eine einfache Stromversorgung?

Auch die 9 Volt Batterien oder eingebaute Akkus sind ein Unding. Denn wenn diese ausfallen ist die Produktion beendet.

AA Batterien bekommt man überall oder man kann sie notfalls anderen Geräten entnehmen. Ein umwelttechnisches Unding ist, dass immer noch so Viele statt auf Akkus auf Batterien setzen. Ich habe mein gesamtes Equipment seit Jahren auf Eneloop-Akkus umgestellt und habe diese in den Größen AA und AAA vorrätig.

Space


Antwort von rush:

Ich habe mein gesamtes Equipment seit Jahren auf Eneloop-Akkus umgestellt und habe diese in den Größen AA und AAA vorrätig. So mach ich das auch... die schwirren hier überall rum, egal ob in der Fernbedienung, den Xbox Controllern, der Computermaus, dem Tascam Recorder, der Fahrradbeleuchtung, Uhren und überall da wo ich gar nicht mehr dran denke weil immer frische Eneloops rumliegen und ein Wechsel kaum mehr als ein Wimpernschlag dauert.
Klar, AA ist sicherlich etwas gängiger - aber AAA jetzt sicherlich auch kein Beinbruch sofern die Dinger einige Stunden im Gerät durchhalten ;)

Ich frage mich eher ob diese enge V-Form des Mikrofons bei frontal besprochenen Interviews nicht eher zu Problemen führen könnte - auch in Hinblick auf spätere Monokompatibilität.

Space


Antwort von TonBild:

AAA-Batterien bekommt man auch überall Die sind schon besser als Spezialbatterien. Aber wenn sich das Produkt an DSLR Leute wendet, die auch für ihre Blitze, Kopflichter, Recorder und anderen Geräte AA Akkus in der Tasche haben, würden sich AA Batterien anbieten.

Das Mikro würde nur minimal größer, aber die Zuverlässigkeit für den Anwender steigt doch erheblich.

Am liebsten wäre es mir, wenn alle Geräte, die ich dabei habe, mit dem gleichen Akku Typ funktionieren würden. Selbst wenn man keine Ersatz-Akkus dabei hat, könnte man sich im Notfall mit den gleichen Akkus in den nicht benötigten Geräten helfen.

Space


Antwort von TonBild:

Speziell für die professionelle Soundaufnahme für mit DSLR-Kameras bestückte 1-Mann Teams ohne extra Tonassistent ist Sennheisers neues Stereo-Shotgun-Mikrofon MKE 440 vorgesehen. Man suggeriert mit dieser Werbeaussage, dass man sich mit diesem Mikro den Tonassistent sparen kann. Das ist aber nicht richtig. Im Prinzip wird auch dieses Mikro keinen besseren Ton ermöglichen als herkömmliche Richtmikros an der Kamera. Nur eben jetzt mit leicht unterschiedlichen Kanälen und einen gewissen Stereoeffekt. Es ist also eher als ein Kompromiss zwischen einen Richtmikro und einem Stereomikro zu sehen.

Und keinesfalls mit dem Ergebniss z. B. von einem Tonassistenten zu vergleichen, der möglichst nah an der Schallquelle den Ton angelt während der Kameramann relativ weit entfernt ist.

Und ein guter Tonangler entscheidet auch, welcher Tonquelle, und, vielleicht noch wichtiger, welche Tonquelle nicht aufgenommen werden soll. Wenn z. B. ein Beitrag über einen Straßenmusiker gemacht wird, dann hält ein qualifizierter Tonassistent das Mikro auch dann auf das Instrument des Musikers wenn der Kameramann Aufnahmen der Zuhörer macht. Und wenn eine Störquelle wie z. B. eine viel befahrene Straße in der Nähe ist, dann kann der Tonassistent auch dafür sorgen, dass diese auf der unempfindlichsten Seite des Richtmirkos liegt.

Space



Space


Antwort von groover:

Stimmt.
Hier ist jeder im Vorteil, dem diese Materie sehr vertraut ist.
LG Ali

Space


Antwort von andieymi:

Man suggeriert mit dieser Werbeaussage, dass man sich mit diesem Mikro den Tonassistent sparen kann. Das ist aber nicht richtig. Im Prinzip wird auch dieses Mikro keinen besseren Ton ermöglichen als herkömmliche Richtmikros an der Kamera. Nur eben jetzt mit leicht unterschiedlichen Kanälen und einen gewissen Stereoeffekt. Es ist also eher als ein Kompromiss zwischen einen Richtmikro und einem Stereomikro zu sehen.

Und keinesfalls mit dem Ergebniss z. B. von einem Tonassistenten zu vergleichen, der möglichst nah an der Schallquelle den Ton angelt während der Kameramann relativ weit entfernt ist. Wahnsinn, dass mittlerweile selbst die etabliersten Hersteller auf diesen Crap aufspringen. Wo man Smartphonebauern noch unterstellen kann, dass sie in erster Linie Consumer mit dem ködern wollen und damit im Zielmarkt fischen, sollten Marktführer wie Sennheiser eigentlich nicht auf den Zug aufspringen, sondern einfach den Profimarkt bedienen, was sie eh seit Jahrzehnten gut machen.

Aber da verspricht man sich scheinbar mehr davon.

Das ist fast so als würde Arri eine 5000€ Kamera mit Autofokus auf den Markt werfen und versprechen, man spart sich dadurch jederzeit den 1st AC, weil das kann jetzt eh die Kamera. Wahnsinn, zum Kotzen.

Space


Antwort von leonhard dy kabrio:

ein Mann macht Bild+Ton?

da sparrrt man :)

Space


Antwort von Jott:

Zum Profimarkt wird sehr bald auch gehören, ein Smartphone professionell bedienen zu können. An den Gedanken werdet ihr euch gewöhnen müssen.

http://www.cultofmac.com/390452/tv-stat ... h-iphones/

Space


Antwort von Angry_C:

Zum Profimarkt wird sehr bald auch gehören, ein Smartphone professionell bedienen zu können. An den Gedanken werdet ihr euch gewöhnen müssen.

http://www.cultofmac.com/390452/tv-stat ... h-iphones/ Für News-Broadcasting ist das ja schon ziemlich lange gang und gäbe. Habe das erste Mal zu iPhone 4 Zeiten davon gelesen.
Kann man machen, kommt ja da auch nicht auf Qualität an.

Space


Antwort von TonBild:

Zum Profimarkt wird sehr bald auch gehören, ein Smartphone professionell bedienen zu können. An den Gedanken werdet ihr euch gewöhnen müssen.

http://www.cultofmac.com/390452/tv-stat ... h-iphones/ Für diese Anwendung macht dann auch das dynamische HandMic von Sennheiser mit Lightning Kabel Sinn:

https://www.slashcam.de/news/single/Sen ... 12780.html

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sennheiser: MKE 440 für Ein-Mann-Teams und ein VR Mikro // NAB 2016
MSI Optix MAG342CQ: Gekrümmter 34" Monitor mit 3.440 x 1.440 und 90% DCI-P3
Asus ROG Strix XG349C: 34" Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixeln und 98% DCI-P3
Neues Richtrohrmikrofon für Smartphones und DSLMs - Sennheiser MKE 400
Sennheiser MKE 600 vs. Rode NTG-3
Sennheiser MKE 400 an Tonangel auf Handy?
Ein Mann für gewisse Stunden (American Gigolo) — David Hollander
Mann im Mond / Szene für ein Musikvideo
Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
Funkstrecke an Interface für Teams?
AOC Agon AG493UCX: 49" UltraWide Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln
MS-Teams Stream mit 2 x RØDE Wireless Go (1) & Sony A6400
Zoom/Teams Sync
VDL 2016 Absturz Fehler Bridge32
ab Anfang 2016: SCARLET-W!
Vilmos Zsigmond (1930 - 2016) - Der mit der Kamera malte
Samsung S9U: 49" Monitor mit 120 Hz, KVM-Switch, 5.120 x 1.440 und 95% DCI-P3
Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man who Fell to Earth) — Alex Kurtzman/Joss Agnew/Jenny Lumet




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash