Logo Logo
/// 

SVHS Rekorder zieht Kassette nicht mehr ein Blaupunkt RTV950 (baugleich zu Panasonic NV-FS200)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Frage von Scubasam:


Hallo zusammen,

habe seit kurzem viel hier gelesen, da ich alte VHS Kassetten digitalisieren will.
Habe mir einen Blaupunkt RTV950 besorgt, der leider ein paar Bildfehler zeigte. Also mit Fensterleder an Holzstäbchen und Isopropanol gereinigt.
Anschließend wollte cih testen ob wieder alles geht. Meine Frau legte eine Kassette ein, allerdings erst flaschraum :( was natürlich nicht geht, dann wieder andersrum aber der rekorder zog diese nicht ein und der Rekorder ging aus.
Habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. Wenn ich den Kassettenschlitten reinschiebe dreht auf der unterseite einer der beiden Zahnriemen auch der Videokopf dreht sich. Der untere Zahnriemen dreht sich erst in eine dann in die andere Richtung das macht er zweimal und geht danach aus. Wenn ich eine Kassette dabei einschiebe kann ich diese komplett einschieben und auch nach unten drücken aber das band wird nicht eingezogen.
Wenn ich den Schlitten nur ein bisschen einschiebe bis der zahnriemen läuft und dann den schlitten wieder nach vorne ziehe gehen die motoren wieder aus und der Rekorder bleibt an. Display leuchtet normal.
Kann mir kaum vorstellen dass so ein defekt von der Reinigung kommen kann? und auch die falsch eingelegte Kassete wird abgefangen da der Schlitten ja dann nicht komplett einfahren kann?
Kann mir jemand einen Tipp geben oder war es das leider für den Rekorder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.



Antwort von Scubasam:

Kurz zur weiteren Info,
das gleiche Problem tritt auch bei geschlossenem Deckel auf, also kein Lichtschrankenproblem. Beim Drehen in die erste Richtung ist de Zahnriemens ist ein "Quietschen" zu hören beim drehen in die andere Richtung ist nichts mehr von dem Quietschen zu hören...



Antwort von Jott:

Realistisch: vergessen und den nächsten besorgen.

Natürlich kann man die Mechanik beschädigen, wenn man eine Cassette falsch herum reinzudrücken versucht.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic svhs adapterkassette
Hat VHS (Panasonic NV-M7) noch Daseinsberechtigung?
VHS Panasonic defekt
Panasonic NV-S7 S-VHS schaltet sich immer ab
S-VHS Videokopf panasonic NV-HS 950
Panasonic M10 VHS - Qualität?
Problem mit Panasonic FS-88 S-VHS Videorec
Panasonic NV-GS500 - VHS einspielen, geht das? Wie?
Panasonic NV-FS200 (Blaupunkt RTV 950)
Sony CCD-TR-780E zieht keine Kassette ein?
Canopus ADVC 300 und Panasonic NV-FS200 zum digitalisieren
Camcorder liest plötzlich keine Tapes mehr nach Schimmel-Kassette
Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt
Panasonic camcorder Kassette herausbringen
Gimbal zieht in Smartphone ein... Vivo X60 angekündigt
Ist das wirklich so schwierig, ein SVHS Band auf DVD zu überspielen?
SVHS Kabel passt nicht wegen Steckerform?
Panasonic DVD Rekorder + koaxial dig. out?
Panasonic HDD DVD Rekorder kaufen???
Panasonic GH6 Firmware 2.0: 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+, mehr internes ProRes und mehr...
Bedienungsanleitung Blaupunkt Camcorder CCR-890 H
Gibt es DVD-Rekorder+VHS-Rekorder-Kombi?
Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
SAT LNB von Chess, SMART und Inverto baugleich ?
Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui
dvb-t funktioniert nicht mehr

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom