mal eine sehr pauschale Frage (;ich selbst beschäftige mich zur Zeit nicht damit):
Bringt es nach aktuellem Stand bessere Ergebnisse (;Qualität, Zeit, Kompatibilität mit DVD-Playern), vorliegende Videos für SVCDs mit TMPGEnc umzukodieren, oder es automatisch von Nero (;6.x) tun zu lassen?
Und: Wie gewöhnt man Nero ab, die Dateien von TMPGEnc nochmals zu kodieren - reicht es da, das Häkchen bei "Standardgemäße CD erzeugen" zu entfernen?
Mein Bruder ist nicht soo computerinteressiert. Wenn ich ihm sagen könnte dass er das TMPGEnc einfach weglassen kann, hätte er sicher nichts dagegen (;sofern es dann noch auf seinem Player läuft - er sprach von Fehlern in Form von bunten Farbklötzchen - wohl bei ungewollter "Doppelkodierung").
Oder gibt es gar eine andere vorzuziehende Lösung, die mit Voreinstellungen arbeitet? Alternativ hab ich gemeint, er soll versuchen die MPEG2-Datei einfach so als Datne-CD zu schreiben. Ich habe im Moment leider absolut keine Zeit, mich damit zu befassen.
Grüße, Herbert
Antwort von Oliver Vorpahl:
Am Sun, 11 Jul 2004 15:16:20 0200 schrieb Herbert Feuerbach:
> Hallo, > > mal eine sehr pauschale Frage (;ich selbst beschäftige mich zur Zeit > nicht damit): > > Bringt es nach aktuellem Stand bessere Ergebnisse (;Qualität, Zeit, > Kompatibilität mit DVD-Playern), vorliegende Videos für SVCDs mit > TMPGEnc umzukodieren, oder es automatisch von Nero (;6.x) tun zu lassen? > eindeutig: TMPGEnc
> Und: Wie gewöhnt man Nero ab, die Dateien von TMPGEnc nochmals zu > kodieren - reicht es da, das Häkchen bei "Standardgemäße CD erzeugen" zu > entfernen? > ja
> Oder gibt es gar eine andere vorzuziehende Lösung, die mit > Voreinstellungen arbeitet? Alternativ hab ich gemeint, er soll versuchen > die MPEG2-Datei einfach so als Datne-CD zu schreiben. > Ich habe im Moment leider absolut keine Zeit, mich damit zu befassen. > wenn du die SVCD auf einem Stand Alone DVD-Player oder dergleichen abspielen willst, brauchst du eine VideoCd,...DatenCD bringt da nichts.
> Grüße, > Herbert
Oliver -- Wer den Regenbogen sehen will, muss es erstmal regnen lassen.
Antwort von Wolfgang Barth:
Oliver Vorpahl schrieb: > > wenn du die SVCD auf einem Stand Alone DVD-Player oder dergleichen > abspielen willst, brauchst du eine VideoCd,...DatenCD bringt da nichts. > Das stimmt so nicht unbedingt. Vor allem moderne preiswerte "Allesspieler" kommen ohne weiteres mit Daten-CD's oder Daten DVD's zurecht. Ich hab hier so einen XORO der spielt alles ab und der alte Yamakawa konnte das auch schon, der konnte nur noch kein DivX.
mfg wb
Antwort von Herbert Feuerbach:
Hallo,
danke für die Antworten soweit, jetzt habe ich wieder mehr Zeit...
> eindeutig: TMPGEnc
Okay, das haben wir nun verwendet. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es offenbar ein Codec-Problemchen gibt; bei einem divx-Video als Quelle fällt beim Ziel-MPEG2 nach wenigen Sekunden der Ton aus. Auf einem anderen Rechner passiert dies nicht.
In Nero habe ich noch ein Titelmenü drangeheftet. Nun wurde berichtet, dass es auf dem Player meines Bruders tadellos funktioniert, auf anderen jedoch nicht. Dort würde nur das Titelbild angezeigt, ohne Möglichkeit den Film zu starten. Ist ein Titelbild Menü allgemein oder mit Nero erstellt im speziellen kritisch, was die Kompatibilität angeht?