Logo Logo
/// 

SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Etwas unerwartet fanden wir bei einem sehr kleinen IFA Stand eher zufällig eine Objektiv-Überraschung. So will SIRUI, ein Hersteller der bisher vor allem für seine Stativ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019




Antwort von -paleface-:

Kann nicht mal einer ein EF Anamorph für kleines Geld machen :-(



Antwort von cantsin:

Die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt ist nicht gerade optimal - auch bei 33% Stauchung landet man bei effektiven 37.5mm. Für MFT IMHO deutlich zu telig und für APS-C immer noch sehr eng (da man mit Anamorphoten normalerweise Totalen filmen will).





Antwort von TheGadgetFilms:

1.33 ist auch nur pseudo-möchtegern Anamorphot ;)



Antwort von klusterdegenerierung:

500 Ocken für ein Randunscharfesbreitbild mit blauen Reflexen ist auch nicht spotbillig!



Antwort von CameraRick:


(da man mit Anamorphoten normalerweise Totalen filmen will).

Kowas sind die absoluten Klassiker der anamorphen Welt - deren weiteste Linse ist 40mm. Zu weitwinklig ist anamorph sehr schnell sehr gruselig, ich weiß nicht inwiefern man also von "normalerweise" sprechen kann.
1.33x macht idR eh nicht ganz so viel Spaß, aber eine solche Optik drehfertig für 500 Taler ist eine Kampfansage. Die slrMagic Vorsatzscherben kosten das Doppelte und sind in ihrem Einsatz dann doch sehr begrenzt, sowohl bei so offener BlendeBlende im Glossar erklärt als auch beim Fokusweg allein. Wie die Qualität beim Sirui ist muss man dann abwarten, aber das hier ist schon mal ein sehr schniekes Ding.
Hoffe dass es am Markt funktioniert und sie dann auch 1.5x oder besser 2x Linsen anbieten, dann macht's auch gleich mehr Freude :)



Antwort von nic:

Samyang soll ja schon einige Zeit an 2x-Anamorphoten arbeiten. Ich denke aus der Ecke können wir einen Satz FF oder zumindest S35-Optiken mit EF und PL-Mount zum Kampfpreis erwarten...



Antwort von -paleface-:


Die slrMagic Vorsatzscherben kosten das Doppelte und sind in ihrem Einsatz dann doch sehr begrenzt, sowohl bei so offener BlendeBlende im Glossar erklärt als auch beim Fokusweg allein.

Die kann ich aber zumindest an eine MFT ODER S35 Kamera hängen. Also um einiges flexibler.



Antwort von Paralkar:

Hmm, schon große Optikhersteller haben bei Anamorphoten ein unfassbaren Aufwand die Probleme in Griff zu kriegen bzw. minimieren, Randunschärfe, Verzeichnung. Klar alles bis zu nem gewissen Punkt gewollt, aber über den hinaus wirklich schwierig, auch die Hawk V Series haben wirklich massive Randunschärfen oben und unten und zwingen nicht selten zu ner andern Kadrage.

Die Kowa 40 mm ist schon nicht zu gebrauchen, die verzerrt so massiv zum Rand hin, wenn man ne Person raus bzw. reinschwenkt wird sie zum Rand hin einfach total fett gespreizt.

Also mal abwarten, aber nice da bewegt sich was



Antwort von Funless:


Samyang soll ja schon einige Zeit an 2x-Anamorphoten arbeiten. Ich denke aus der Ecke können wir einen Satz FF oder zumindest S35-Optiken mit EF und PL-Mount zum Kampfpreis erwarten...

Mich persönlich würde das sehr freuen. seufz



Antwort von Sammy D:


Hmm, schon große Optikhersteller haben bei Anamorphoten ein unfassbaren Aufwand die Probleme in Griff zu kriegen bzw. minimieren, Randunschärfe, Verzeichnung. Klar alles bis zu nem gewissen Punkt gewollt, aber über den hinaus wirklich schwierig, auch die Hawk V Series haben wirklich massive Randunschärfen oben und unten und zwingen nicht selten zu ner andern Kadrage.
...

Unschärfen oben und unten liegen doch scheinbar total im Trend! Ich habe jetzt mindestens vier Serien und ein paar Filme gesehen, die am oberen und unteren Bildrand nicht nur unscharf, sondern völlig verschwommen sind. Darunter z.B. Netflixs "You" und "Narcos: Mexico". Empfinde das als furchtbar und unfassbar störend.



Antwort von CameraRick:


Die kann ich aber zumindest an eine MFT ODER S35 Kamera hängen. Also um einiges flexibler.

Sony und Fuji setzen jetzt also auch MFT Sensoren ein?
Natürlich ist ein Adapter flexibler, aber eben an deren Stellen deutlich eingeschränkt. Die Qualität gerade bei slrMagic ist fernab von Gut und Böse und richtig durch fokussieren kann man durch diesen Fixed-Focus Brei halt auch nicht. Natürlich muss man abwarten was genau Sirui hier bietet, aber die Konkurrenz zu slrMagic kann man irgendwie nur sehen wenn man die Scherben noch nie benutzt hat



Antwort von Cinemator:

Hammerpreis. Mal sehen, was da kommt. Freue mich schon drauf. Habe bisher mit SLR Magic Adapter x1.33 und x2 gearbeitet (GH5). Vorteil sehr flexibel und ab ca. 25mm Takinglens über diverse Brennweiten einsetzbar. Mit Diopter +1.8 landet die Naheinstellgrenze bei rund 20 cm. Das Fokussieren ist aber fummelig.



Antwort von iasi:

Mit dem Open Gate der Zcam 6k scheint die Linse ja besonders gut zu harmonieren.

Viel genutze Sensorfläche mit 6244x4168 bei nicht ganz so übertriebenem Breitbild von 2:1.

https://www.youtube.com/watch?v=6-cWvAQCXGE
bei 15:30



Antwort von Funless:

Also mir gefällt‘s.

https://youtu.be/CEVFQ23NmiE

Wirklich sehr schade, dass es die Linse nicht mit EF-M Mount oder zumindest mit EF Mount geben wird.

Menno (seufz)😢



Antwort von iasi:

kein EF-Mount --> keine Nutzung an der ZCam E2S6 ... schade.



Antwort von rush:

An einer Pocket 4k mit MFT 16:9 Sensor würde das Teil vermutlich nur begrenzt bze. eher keinen Sinn machen?
Haben die Pockets eigentlich entsprechende Anamorph-Settings? Bei der P4K meine ich sowas nicht gesehen zu haben - bin aber auch zu faul nachzusehen ;)



Antwort von Funless:


An einer Pocket 4k mit MFT 16:9 Sensor würde das Teil vermutlich nur begrenzt bze. eher keinen Sinn machen?

Wie kommst du darauf? Am 16:9 MFT Sensor mit einem Cropfaktor von knapp 2 hast du mit dem Teil ein ca. 100mm mit einem (fast CinemaScope) Aspect Ratio von 2,35:1 und schönem Dof.

Ich dachte du wärst ein Fan von langen Brennweiten oder spielt mein Gedächtnis einen Streich mit mir und ich verwechsle ich dich mit jemand anderem? 🤔

Haben die Pockets eigentlich entsprechende Anamorph-Settings? Bei der P4K meine ich sowas nicht gesehen zu haben - bin aber auch zu faul nachzusehen ;)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, hab‘ keine BMPCC4K/6K.



Antwort von cantsin:

Der Pocket 4K kommt anamorphic Desqueeze mit dem nächsten Firmupgrade.

Muss aber sagen, dass ich die optischen Leistungen dieser Linse im Beispielvideo äusserst schwach finde.



Antwort von Funless:

Mir persönlich wiederum gefallen diese "optisch schwache Leistungen". So eine Linse ist ja imho primär auch nicht dafür gedacht um Testcharts zu filmen. Ist natürlich eine rein subjektiv beeinflusste Affinität bei mir.

Anyway, für meine Kamera gibt‘s das Teil ja eh‘ nicht.



Antwort von rush:

@Funless... Du liegst schon richtig - längere Brennweiten taugen mir mehr als die kurzen untenrum - meine aber mal gelesen zu haben das 16:9 Auslesung für Anamorphic nicht allzu sinnvoll sei - kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und daher auch die Frage :-)

@canstin: Danke für die Info mit dem möglichen kommenden Update der P4K - das klingt ja gut.

Apropos p4k: wie sinnvoll ist es überhaupt jedes update mitzunehmen? Anhand der change logs seitens BMD lese ich seit vielen Updates immer "no changes for this camera" und nehme entsprechend nicht jedes Update mit - auch immer mit der diffusen Gefahr das BMD irgendwann die Aufzeichnung auf billigen SD Karten künstlich kastrieren könnte...



Antwort von Axel:


Die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt ist nicht gerade optimal - auch bei 33% Stauchung landet man bei effektiven 37.5mm. Für MFT IMHO deutlich zu telig und für APS-C immer noch sehr eng (da man mit Anamorphoten normalerweise Totalen filmen will).

Naja, das ist halt die Frage. Benutzt man einen Anamorphoten nur für Totalen? Nicht für das ganze Feature?

Aber klar eher für Totalen, und wenn alles "Portrait" ist wie bei 37,5mm @ MFT, dann wird's wohl schnell langweilig. BTW: Ist es wirklich so, dass man pauschal in einem um den Faktor 1,33 erweiterten Blickwinkel denken kann im Vergleich zu nicht anamorphen Objektiven? Ich weiß es nicht, aber ich würde raten, dass man mit Scope (16:9 x 4:3 = 2,37) die Superweitwinkel sowieso vermeiden muss.



Antwort von CameraRick:


kein EF-Mount --> keine Nutzung an der ZCam E2S6 ... schade.

Die S6 wird auch in einer MFT Variante erscheinen.



Antwort von iasi:



kein EF-Mount --> keine Nutzung an der ZCam E2S6 ... schade.

Die S6 wird auch in einer MFT Variante erscheinen.

Nur für die Nutzung dieser 500€-Scherbe will ich mir keine MFT-Variante kaufen.
Ich halte nicht viel von MFT und Adaptern.

Würde es auch eine EF-Variante geben, würde ich sie ziemlich wahrscheinlich zu einer E2S6 hinzukaufen.
Ich finde dann die 50mm bei OpenGate auch ideal, denn:
volle Sensornutzung + 2:1 + breiter Bildwinkel + die Katzenaugenlichter sind nicht gar so extrem + die Flares überdecken nicht das ganze Bild + die Seiten sind noch brauchbar



Antwort von nic:


@Funless... Du liegst schon richtig - längere Brennweiten taugen mir mehr als die kurzen untenrum - meine aber mal gelesen zu haben das 16:9 Auslesung für Anamorphic nicht allzu sinnvoll sei - kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und daher auch die Frage :-)

Mhm? Wie kommst du darauf? Die 1,3(3)x Anamorphoten sind ja gerade für 16:9 Sensoren gedacht, da du mit einem 2x Anamorphoten auf den 4:3, bzw. sogar nur 6:5-Ausschnitt des Sensors angewiesen bist und effektiv Auflösung verlierst. Allerdings verlierst du bei einem 1,3-fach Anamorphoten wieder einen Großteils des anamorphen Charakters der Optik. Das ovale Bokeh ist weit weniger oval, die Flares ziehen sich weit weniger durch das Bild und die Randverzeichnung und Verkrümmung ist weniger auffällig.



Antwort von rush:

Wie gesagt - habe mich bis dato noch nicht mit Anamorphoten auseinander gesetzt weil bisher kein Bedarf bestand und das nur irgendwo mal quer in einem Thread aufgeschnappt hatte mit dem Sensor.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Messevideo: Erste Aufnahmen mit dem SIRUI Anamorphoten 50mm 1.33x f1.8 // IBC 2019
Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ
Laowa 1.33x Rear Anamorphic Adapter - IBC 2019
Tip für Camcorder unter 500 Euro
Welche Kamera für Freizeit/Urlaubsfilmer : Budget ca. 500,00 Euro?
SLR Magic bringt zwei weitere Cine MicroPrimes für MFT -- 21mm T1.6 und 50mm T1.4 // IBC 2019
Philips: 32" QHD HDR Monitor mit 99% AdobeRGB und USB-C für 500 Euro
Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019
Camcorder f. ca. 500-700 Euro
Monitor um die 500,- Euro
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger
4K Monitor mit 10Bit bis 500,- Euro
Panasonic LUMIX S1(R) - ab März, ab 2.500 Euro, 4K-Videofunktionalität im Detail
Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019
Panasonic LUMIX GX880 - günstige 4K MFT- Kamera unter 500 Euro
Samsung präsentiert Smartphone mit faltbarem Display - Kostenpunkt: rund 1.500 Euro
Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x
SDI-HDR Preview-Monitor - Atomos Shinobi SDI für 594 Euro vorgestellt // NAB 2019
Neue kostengünstige Videofunkstrecke von Teradek: Ace 500 // NAB 2019
Acers professionelle ConceptD mobile Workstations bekommen CPU und GPU Update // IFA 2019
Sharp mit 8K MFT-Kamera im NAB-Anflug // NAB 2019
smallHD Cine/Vision: Neue 4K 13" , 17" und 24" Fieldmonitore mit bis zu 2.500 nits // IBC 2019
Yuneec Mantis G -- kleiner Klapp-Copter jetzt auch mit Gimbal-stabilisierter Kamera // IFA 2019
Asus ProArt Display PA32UCG: Erster Monitor mit neuem DisplayHDR 1400 und 120 Hz VRR // IFA 2019
Neue Asus Profi-Notebooks: StudioBook Pro One mit Quadro RTX 6000 mit 24GB VRAM: // IFA 2019
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb 2019/2020: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen