Frage von markus g:Hallo Allerseids,
ich hätte mal eine allgemeine Frage betr. SD-Karten und AVCHD Camcorder. Habe jetzt schon ein paar mal in verschiedene Foren (auch hier)gesehen/gelesen, dass Canon HF 100 Besitzer plötzlich Probleme mit der Speicherkarte hatten. Karte wollte plötzlich formatiert werden, oder beim Abspielmodus plötzlich Karte leer. Überwiegend bei nahezu voller Speicherkarte. Hat Canon da noch Probleme, oder liegt das an den Speicherkarten für solche Ausfälle. Sollte man Speicherkarten hin und wieder statt einfach nur löschen, formatieren? Wie lange sollte man überhaupt Speicherkarten verwenden, dass sie noch möglichst sicheren Einsatz gewähren?
Grüße und noch eine schönes sonniges Wochenende.
Antwort von deti:
Probleme? Wir hatten bisher keine Probleme mit 12 Kameras der Typenserie HF100/HG20. Stellt sich also die Frage, was die Leute mit ihrer Hardware anstellen um solche Fehler zu provozieren. Natürlich ist ein regelmäßiges Backup ein wirksames Mittel gegen Datenverlust - der Glaube an eine tolle Kamera oder Speicherkarte alleine hilft nicht. Die aktuellen Speicherkarten sind nicht tot zu bekommen - zumindest nicht durch häufiges Beschreiben oder gar Lesen. Das belegen z.B. auch die Tests des C't-Magazins.
Deti
Antwort von tommyb:
Das Problem liegt an den billigen Komponenten die verbaut werden.
Ein USB-Stick mit 16GB für 20 Euro? Fand ich auch geil vor nem halben Jahr. Drei Monate gehalten, dann hat er auf einem Schlag beim Schreibvorgang einen Lesefehler ausgegeben und schon waren alle Daten darauf nur noch kryptische Zeichen.
Ist bei SD-Karten auch nicht anders. Wenn man am falschen Ende spart, bereut man es unendlich.
Antwort von Modellbahner:
Probleme treten immer dann auf wenn die Karte nicht in der Kamera initialisiert werden, auch vor dem ersten Gebrauch.
Die Struktur auf der Karte ist sehr wichtig. Wenn die daten mit dem PC gelöscht werden, immer anschließend in der Kamera initialisieren.
Handbuch Seite 33.
Bernd