Logo Logo
/// 

Ruckeln beim Brennen auf DVD



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von Fragensteller1990:


Guten Tag,
ich habe demletzt ein Clip mit meiner Sony PMW 320 aufgenommen.
Habe es in Final Cut Pro bearbeitet und dann auf DVD gebrannt.
Die Formate :

Aufnahmeformat : HD 1280x720 50p (PAL)
exportiert und gebrannt : 720x576 25p

Wenn ich mir das Ganze dann auf dem Fernseher anschaue, ruckelt es sobald die Kamera zum Beispiel von links nach rechts schwenkt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Fragensteller



Antwort von Jott:

Die Antwort kannst du dir doch selber geben: du hast aus 50p 25p gemacht, also die Bewegungsauflösung halbiert. Klar ruckelt das bei Schwenks.

Du hast bessere Karten für DVD, wenn du in 1080i50 drehst und davon die DVD erstellst, dann hast du unverändert die 50 Bewegungsphasen von 50i auf der Scheibe, und nichts ruckelt. 50p geht nicht auf DVD, nur 50i.



Antwort von Fragensteller1990:

Kannst du mir sagen,wie ich das aufgenommen Material ohne Ruckeln auf eine DVD brennen kann.
Wenn es auf der DVD gar nicht geht, welches FormatFormat im Glossar erklärt würdet ihr mir dann für die Bluray empfehlen ?





Antwort von Skeptiker:

Kannst du mir sagen,wie ich das aufgenommen Material ohne Ruckeln auf eine DVD brennen kann.
Wenn es auf der DVD gar nicht geht, welches FormatFormat im Glossar erklärt würdet ihr mir dann für die Bluray empfehlen ?
Jott hat es angedeutet: 50i wäre besser als 25p.
50p hast Du schon, also 50 Vollbilder pro Sekunde. Wenn Du daraus per 'Interlacing' im Export 50i = 50 Hallbbilder machen könntest, hättest Du die Bewegungsauflösung erhalten, statt auf die Hälfte reduziert.

Wie das mit der Bildqualität bei 50p -> 50i aussieht, wäre einen Versuch wert (vielleicht zunächst mit einem kurzen Teil-Clip).
Wenn Du am Ende als MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt mit 50i 720x576 und einer totalen DatenrateDatenrate im Glossar erklärt von vielleicht 8000 kbit/s (8 Mbit/s) eine PAL-DVD daraus brennst, müsste es eigentlich flüssig und in guter Qualität laufen.

Hinweis: Ein Stolperstein beim Umwandeln kann noch die Halbbildreihenfolge sein - entweder gerade Zeilen ('lower field' first) zuerst (2,4,6, etc.) oder ungerade ('upper field' first, also Zeilen 1,3,5 etc.). Am besten kurz ausprobieren. Im einen Fall läuft das Bild flüssig, im anderen Fall nicht.

Ich würde es zunächst mit 'gerade Zeilen zuerst' (lower field first) versuchen.

Gruss
Skeptiker

P.S.:
Ich muss mich hier leider ausklinken.
Vielleicht schaue ich später nochmal vorbei.
Bis dahin hast Du das Problem längt gelöst - viel Glück !




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Qualitätsprobleme beim Brennen auf DVD
Fehlermeldung beim Brennen auf DVD FCPX 10.3 !!
Brennen beim Magix-DVD-Programm
Fehlermeldung beim Brennen bzw. DVD Erstellen !!
Film auf DVD brennen, der in jedem DVD Player läuft? Welches Programm?
BR Projekt auf DL DVD brennen
AVI Datein auf DVD brennen
Clip exportieren, um ihn auf DVD zu brennen
HDTV Aufnahme auf DVD brennen möglich?
720p File in 576i konvertieren und auf DVD Brennen
auf DVD brennen von Sony TRV330E HI8 mit Video Grabber 2.0USB
Bild und Ton sind nach dem Brennen auf DVD nicht mehr syncron.
Jemand anders soll Video auf DVD brennen - wie gib ich ihm am besten?
DVD Profi gesucht-Kannst du mir helfen-DVD brennen für wichtiges Projekt?!
Fehler beim Bereitstellen auf DVD
Problem beim Export auf DVD (Magix Video Deluxe 17)
DVD brennen mit autoplay
DVD in Compressor noch mal brennen
DVD nicht synchron auf DVD Player, aber auf PC (mit VLC....)
Probleme beim Brennen mit Pinnacle 18 Ultimate
Audio Spur verschiebt sich beim Brennen
Beim Brennen mit Pinnacle verschwinden Sätze
Blurays und DVD direkt in Encore brennen-Nachfrage
Wie DVD/BluRay in Premiere Pro exportieren/brennen?
VideoStudio x8 Schaltfläche " Disk " fehlt, DVD brennen nicht mög
Fehler beim Brennen von BluRay"s mit Encore CS6

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
The Man Who Owns The Moon