Frage von MGRallyVideos:Hallo,
habe nun seit Februar das Rode NTG-2 und bin mit dem Sound nicht so zufrieden. Das Forum habe ich auch schon durchforstet und nichts wirklich nützliches gefunden :(
Hier ist mal ein Beispiel Video vom Sound :
Ohne externes Mikro :
Wenn die Autos auf einen zufahren, hat man fast gar keinen Sound. Fahren sie weg, ist es schon fast zu laut. Wie lässt sich einen klarer und gleichmäßiger Sound einstellen? Hat zufällig jemand Tipps?
Vielen Dank schon mal :)
LG
Mats
Antwort von beiti:
Wenn die Autos auf einen zufahren, hat man fast gar keinen Sound. Fahren sie weg, ist es schon fast zu laut. Kann es sein, dass Dir hier die automatische Aussteuerung ins Handwerk pfuscht?
PS: Kannst Du angeben, an welcher Stelle Deiner Beispielvideos die Effekte zu hören sind? Ich habe keine Lust, selber zu suchen.
Antwort von MGRallyVideos:
Wenn die Autos auf einen zufahren, hat man fast gar keinen Sound. Fahren sie weg, ist es schon fast zu laut. Kann es sein, dass Dir hier die automatische Aussteuerung ins Handwerk pfuscht?
PS: Kannst Du angeben, an welcher Stelle Deiner Beispielvideos die Effekte zu hören sind? Ich habe keine Lust, selber zu suchen.
Ich weiß es nicht!
Z.B. 1:30 (weiß-roter Clio) und bei dem 2. Video 2:10 (Nissan 370z).
Antwort von carstenkurz:
Also, dass die Dynamik sich beim Ankommen, Vorbeifahren und Wegfahren so entwickelt ist doch vollkommen normal. Was Du statt dessen haben willst, ist 'Sounddesign' - du willst, dass die Autos, sobald sie im Bild zu sehen sind, schon ordentlich Sound machen. Das kriegst Du mit einem Mikro an der Kamera aber nicht so hin. Du musst die Fahrzeugsounds separat aufnehmen und im Schnittprogramm so legen, wie Du sie haben willst. Dafür musst Du Dir ne Bibliothek an Aufnahmen anlegen. Am besten am Fahrzeug aufnehmen, mit einem halbwegs brauchbaren Fieldrecorder. Geht aber auch mit der Kamera. Am besten wären mehrere Mikrofone entlang einer Strecke. Das lässt sich halt nicht mehr mit ner gleichzeitigen Bildaufnahme als 1-Mann Nummer machen. Du kannst aber die Töne zu beliebigen Zeitpunkten separat aufnehmen.
Synchron muss der Ton dabei in der Regel nicht wirklich sein, es reicht, wenn man im Schnittprogramm die Lautstärke und das Stereopanning entsprechend der Fahrtrichtung anpasst. Das ist zwar mühsam, macht aber sicher sehr viel Spaß, das so hinzutunen, jedenfalls, wenn man ne nette Anlage als Abhöre hat. Da kommt dann auch ein bißchen mehr Bass und Röhren bei rum als bei diesen nervösen Hornissengeräuschen im distanzierten O-Ton.
Eventuell kannst Du bei deinen bisherigen Aufnahmen die großen Lautstärkeunterschiede etwas mit einer Lautstärkekurve angleichen, und zusätzlich ein bißchen EQ machen. Also zu Beginn und nach der Vorbeifahrt etwas anheben, und in der Mitte etwas absenken. Ganz gleichmässig darf der Pegel dabei natürlich nicht werden, abgesehen davon, dass Du Dir bei zu starker Anhebung auch zuviele ungewollte anderen Geräusche reinholst.
Jetzt weisst Du, warum es für SoundDesign eine eigene Oscar Kategorie gibt. An Motorgeräuschen wird im Film unendlich gebastelt.
- Carsten
Antwort von beiti:
Ich denke auch, dass diese Dynamik normal ist (und übrigens auch dem entspricht, was man vor Ort mit bloßem Ohr zu hören kriegt).
Großes Soundesign würde ich für dokumentarische Aufnahmen wie diese nicht machen. Ich denke, es ist schon so in Ordnung wie es jetzt ist. Man könnte die Lautstärke bei entfernteren Autos manuell etwas anheben (oder versuchen, einen angepassten Kompressor drüberzulegen), aber unbedingt nötig finde ich es nicht.
Eine kleine Verbesserung wäre vielleicht, statt des Mono-Richtmikrofons ein Stereomikrofon zu verwenden. An der Dynamik ändert das vermutlich nicht viel, aber die Aufnahmen hätten dann, auch ohne langwieriges Sounddesign, eine gewisse Räumlichkeit.
Antwort von MGRallyVideos:
Danke erstmal für eure Tipps! :) Klar ist das so mit der Dynamik, doch hier mal ein Beispiel Video, wie es werden soll ;)
LG
Mats
Antwort von carstenkurz:
Äh, und was ist da jetzt anders? Die gleichen Hornissen wie in deinen Beispielen, von Sound und Dynamikverhalten her genau das gleiche. Wegen der vielen Flatter- und Störgeräusche eigentlich eher schlechter als die ersten Beispiele.
- Carsten
Antwort von MGRallyVideos:
Der Sound ;) Die Autos sind deutlicher lauter und intensiver zu hören!
LG
Mats
Antwort von domain:
Das stimmt schon, liegt aber weniger an der Lautstärke, die du bei dem allgemeinen Krawall ja ruhig noch um 6 DB anheben kannst, sondern mehr an den etwas fehlenden Höhen. Hast du schon mal im Equalizer versucht, diese bis knapp zur Rauschgrenze anzuheben?