Frage von Martin:Premiere und andere Schnittprogramme wurden früher durch den Einsatz von Videokarten mit Hardwarebeschleunigung erheblich schneller. Funktioniert das heute auch noch, wenn man über Firewire und einen "Kartenfremden" Codec benutzt?
Wir haben uns den Aldi-PC gekauft und möchten nun Videos als MPeG auf DVD'S brennen. Dazu ist in Premiere einiger Rechenaufwand nötig, funktioniert aber gut. Bringt es jetzt noch richtig Geschwindigkeit, einfach eine eine DV.now Av Karte mit Minimalinstallation in den Rechner zu stecken - mit Ihr aber gar nicht aktiv (also ohne den Dazzle-Codec) zu arbeiten? Wird das Rendern von MPEG-Filmen dann erheblich schneller, oder wirkt sich die Karte mit all Ihren Zicken eher störend auf den stabilen Betrieb aus?
Wer hat das schonmal ausprobiert? Gruß Martin
Antwort von Stefan:
Martin,
wer soll denn die Arbeit machen, ich meine das Umrechnen von ??? nach MPEG2 (für DVD)? Wenn es die zusätzliche Karte nicht macht, bleibt nur ein Softwareencoder. Und der braucht mit oder ohne Karte immer gleich lang. Was Geschwindigkeit bringt, ist eine Karte, die einen Hardwareencoder für MPEG2 hat und wenn der auch aus AP heraus angesteuert werden kann.
Gruss
Stefan