Logo Logo
/// 

Reisekamera Video/Foto



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von urs83:


Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Reisekamera.. während das früher noch etwas übersichtlicher schien bin ich vor der jetzigen Auswahlmöglichkeiten planlos - vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Wir haben vor im nächsten halben Jahr zu verreisen, die ersten 3 Monate davon auf dem Jacobsweg. Das Ganze würden wir gerne etwas fotographisch, aber vor allem als Video dokumentieren. Erfahrung hab ich da aber quasi keine.

Aus meiner Erfahrung hab ich mit meiner EOS 350D selten mehr zoom als das 18-55mm Kit Objektiv gebraucht. Ein WEchselobjektiv muss es nicht sein... kann es aber.

Die Kamera sollte also:
- Sehr gute Video-Funktion haben
- Leicht und Kompakt sein - eine DSLR ist damit raus - Ich denk eine kompakte Spiegellose Systemkamera ist das maximum dessen was ich sinnvoll außerhalb vom Rucksack tragen will - und aus dem Rucksack hol ich sie dann doch nicht raus
- niedriger Stromverbrauch (wenn laden nur alle paar Tage geplant ist, mehr als 2 Wechselakkus will ich eignetlich nicht einpacken)
- Gut mit wenig Licht umgehen können
- Mit BlendeBlende im Glossar erklärt und Belichtungszeiten und ISO spiele ich schon gerne, tiefer gehende Funktionen sind im Moment aber Perlen vor die Säue, daher sollte sie im Auto-Modus brauchbares liefern

Nett wäre ein Audio-Eigang, aber sonst mache ich das übers Handy als Aufnahmegerät. Blitz will ich keinen mitnehmen.

Preisklasse ca. 800€ inkl. evtl. Objektiven...

Hat irgendjemand Vorschläge bzw. klärende Fragen/Anmerkungen?
Danke!
Urs



Antwort von cantsin:

Empfehlung: DJI Osmo Pocket, siehe den Thread zur Kamera. Kostenpunkt 350 Euro.



Antwort von urs83:

DJI: DAnke für den Hinweis, über den Thread war ich auch schon gestolpert...
wir hatten schon nen DJI Mobile2 Gimbal fürs Handy zugelegt, bin jetzt aber echt am überlegen den wieder zu verticken und das Pocket zu kaufen, ist halt doch deutlich dezenter und handlicher... Bei gutem Licht gehe ich da ja mit, dass man damit unglaublich gute Aufnahmen hin bringt, nur bzgl. Aufnahmen bei schlechtem Licht?

Gerade überlege ich die Kombination mit ner G7X Mark II oder RX100III oder ähnliches...

DAnke auf jeden Fall,
Urs





Antwort von cantsin:

Ich würde mir auf YouTube und Vimeo Schwachlichtvideos vom Osmo Pocket ansehen und dann entscheiden, ob Dir das reicht oder nicht.

Sonst landest Du in der Tat bei den u.g. Kameras, eventuell auch der Panasonic LX100, musst dafür aber auch Stative/Stabilisierung einplanen, die beim Osmo überflüssig sind.



Antwort von Bruno Peter:

Ich habe mich vom Balast und Stützhilfen sowie Rucksack und Bollerwagen schon lange getrennt.
Meine Video&Bild Fotoausrüstung ist jetzt geschrumpft auf: Hero 7 Black und RX100.
Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen...



Antwort von ruessel:

Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen..

....und die Bildqualität auch?



Antwort von Bruno Peter:


Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen..

....und die Bildqualität auch?

Die Bildqualität reicht für meine Hobbyansprüche aus, für Deine Zwecke bestimmt nicht.



Antwort von urs83:


Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen..

....und die Bildqualität auch?

Die Befürchtung hab ich bei diesem Micro Optiken ja auch, bin dann aber von den Ergebnissen sehr erstaunt... Was würdest du denn empfehlen?



Antwort von iMac27_edmedia:

für Reisevideo reicht ne Osmo Pocket bei Weiten - habe die jetzt oft auch für TV und News wie auch Nachrichtenagenturen eingesetzt, schon manche Filme gemacht für die Nachrichten die komplett nur aus Osmo Pocket bestanden haben,
ja es geht und so schlecht ist die Qualität nicht für den Preis. Um ebensoviel zu bieten muss man bei Sony 2.000 Euro mindesten aufbieten und bekommt auch kein p50, was die Osmo Pocket bis UHD sogar kann, da macht Sony nur p25.



Antwort von iMac27_edmedia:

Der Sensor der Osmo Pocket ist genausogross wie der Sensor der ersten Pocket, es wird halt alles kleiner und vieles sogar besser.
Man kann für die Reise auch alles mit dem iphone aufnehmen.



Antwort von Bruno Peter:

Reiseerinnerungen kann man heutzutage auch z.B. mit einem Hauwei P20 Pro sehr gut aufnehmen,
sogar mit verschiedenen Brennweiten, man hat ja so ein Smartphone eh auf Reisen mit dabei.



Antwort von roki100:


Reiseerinnerungen kann man heutzutage auch z.B. mit einem Hauwei P20 Pro sehr gut aufnehmen,
sogar mit verschiedenen Brennweiten, man hat ja so ein Smartphone eh auf Reisen mit dabei.

und dann noch so ein ding und gut ist:



:)



Antwort von Darth Schneider:

Mr. oder Movi Cinema Robot, wirklich ?
Egal wie gut dieses Produkt auch sein sollte, aber schon alleine wegen dem bescheuerten Namen schau ich mir das Video gar nicht erst an.
Ein weitere technische Unterstützung für noch mehr endlose, sinnfreie Kamerafahrten.
Ein Robot wirds dann übrigens wenn das Ding dann keinen Kameramann mehr braucht.
Dann wäre das filmen dann ein komisches Hobby.
Gruss Boris




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Audio Video Foto Bild - Ausgabe02/2005 16:9? American Pie
DVD erstellen mit Video, Audio, Foto und Textinhalten
Zwittergerät (Video+Foto) gesucht
Foto vom Video machen
Reisekamera Video/Foto
CP+ - größte japanische Foto/Video Consumer-Messe 28.Februar-3.März
Neues HTC U11 Smartphone mit Bestnoten für Foto und Video
R1ffRaff Video & Foto Production In Munchen
GH4 Funkfernbedienung startet Video statt Foto zu machen.
Kamera-Set Empfehlung für Video und Foto
Probleme mit Manfrotto Foto/Video-Kopf MH055M8-Q5
Welche Kamera für Video/Foto? RX10, RX100m3, LX100, FX1000???
Foto Video Tour USA Südwest
Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?
DIY - Ultra schnelle externe USB-C SSD für Foto & Video – Transcend CM80S + Crucial MX300 M.2
Foto-Cd
Foto/Slowmo Effekt
Foto Telezooms für Super35mm
Foto oder Cine Objektiv
Das ultimative Star-Foto
Das 53-Milliarden-Pixel-Foto
Foto und Film gleichzeitig
twin kamera und foto
Biete Foto und Filmadaptionen
Foto - Funktio HVX 201
Wieviel Speed für Foto SD?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen