Logo Logo
/// 

Rein mechanischer Gimbal: SNOW



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Starshine Pictures:


Eigentlich wäre ja eine Mischung aus Robustheit einer Glidecam und Dem Zweihandbetrieb eines Gimbals eine coole Sache. Das dachten sich auch die Macher von SNOW, einem rein mechanischen Gimbal. Der Clou an dem Ding? Das stabilisierende Gegengewicht zur Kamera ist ein mit Wasser gefüllter Tank der das Nachschwingen deutlich reduzieren soll.




Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



Antwort von cantsin:

Sehe ich das richtig, dass das Ding nur auf zwei Achsen stabilisiert?



Antwort von cantsin:

Sehe ich das richtig, dass das Ding nur auf zwei Achsen stabilisiert?





Antwort von Starshine Pictures:

Rechts/links Kippen und Drehen im Mittelgelenk und Vor/Zurück bzw hoch/runter an den Griffen.



Antwort von r.p.television:

Überzeugt mich gar nicht.
Dann lieber gleich ein herkömmliches Glidecam oder ähnlich. Da kann ich wenigstens die Kamera eindeutig mit 2 Fingern am Sled steuern.



Antwort von Starshine Pictures:

Eindeutig steuern kannst du hier ja auch. Mit den Fingern kannst du am Griff die Kamera vor und zurück kippen, mit Drehen des Querträgers kannst du die Kamera pannen auf Grund der Magnete am Gelenk. Das finde ich eine super Idee. So sind die versehentlichen Dreher durch ungeschicktes Anfingern an einem üblichen Glidecamgestänge obsolet.



Antwort von klusterdegenerierung:

Hatte ich Heute schon eine Diskussion drüber!
Halte das Ding auch für einen Flop, erst recht für den hohen Preis!

Wenn man sich mal das Plastikalu Gardienenstangen Gedönse ansieht, kommt man auch sofort darauf, das wohl mehr als eine Gh4 nicht drin sitzt.

Wer will denn damit professionell drehen, wenn r.p.televisioen seine FS7 drauf schrauben möchte, so wie an einem Ronin, prost Mahlzeit!

Meiner Meinung nach nur was für verblendete nerds die auf so was reinfallen!
Bei dem spezifischem Gewicht von Wasser, möchte ich nicht wissen, was man da für eine große Galone dran hängen muß, wenn mal etwas mehr Gewicht drauf kommen soll!



Antwort von r.p.television:

Naja, ich denke für eine FS700 ist das Ding auch nicht konzipiert.
Aber in Zeiten wo man für 700 Euro bald sowas erhält sollte man so ein sperriges Teil wo nach wie vor der Horizont am rumpendeln ist nicht mehr anschaffen:

http://shop.equiprent.de/Gimbal/Beholde ... :1646.html

Im verlinkten Video ist der Horizont jedenfalls permanent am schwanken. Das geht heute viel besser.



Antwort von soan:

Pah! Wat für ein Rumgeeier...aus meiner Sicht in keinster Weise nem klassischen Sled überlegen, allerdings müsste man sowas erstmal testen bevor man sich ein angemessenes Urteil erlaubt.

Wasser -> träge -> Nachteil: Nachschwingen als Dauerproblem?

Kann mir vorstellen das ein flüssiges Gewicht eher Probleme verursacht als das es Vorteile mit sich bringt.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ja mal testen, das ist ja auch der Knackpunkt!
Wenn jemand in seinem Präsentationsvideo, erst mal ne gefühlte halbe Stunde den Berg hoch laufen muß,
um dann anschliessend wie ein Betonpfeiler da zu stehen um nur einen vorsichtigen horizontalen Schwenk zu realisieren,
weiß man doch echt schon bescheid!

Wenn ich diese ganze fragile Plastikcombo schon sehe und was ist mit den Sidehandles die sich wie Propeller drehen?
Bliebe das so, dann könnte man mit denen ja garnix anfangen, da funktioniert ja ein up & down schwenk garnicht,
weil sich die Handles immer mitdrehen! Klar die müßen ja frei sein, damit das Ding pendeln kann, aber dann lieber ein Griff, dann habe ich auch noch ne Hand frei!

Junge Junge was ein trash! :-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Wasser -> träge -> Nachteil: Nachschwingen als Dauerproblem?

Kann mir vorstellen das ein flüssiges Gewicht eher Probleme verursacht als das es Vorteile mit sich bringt.

Genau das habe ich mir auch gedacht, vor allem weil die Trägheit ja unter Umständen genau gegen die eigenen moves arbeit und das ganze voll aus dem Ruder läuft!



Antwort von StanleyK2:

...
Wasser -> träge -> Nachteil: Nachschwingen als Dauerproblem?

Kann mir vorstellen das ein flüssiges Gewicht eher Probleme verursacht als das es Vorteile mit sich bringt.

Wenn ein Behälter mit Wasser nur teilgefüllt wird und herumschlabbern kann, wär das natürlich völlig instabiler Unsinn. Wenn es prall vollgefüllt ist, machts physikalisch keine Unterschied zum normalen Metallgewicht, dann entscheidet einzig die Masse.

Ansonsten bringst ja vielleicht die weisse Farbe ...



Antwort von Frank B.:


Ansonsten bringst ja vielleicht die weisse Farbe ...

Die bringt eher nur Nachteile bei der Reflexion z.B. in spiegelnden Gegenständen.



Antwort von tommyb:

Also ist das jetzt im Endeffekt eine Steadycam mit zwei Griffen oder wie?



Antwort von TheGadgetFilms:

Was für ein unglaublicher blödsinn!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Miike Snow Genghis Khan // Dir: Ninian Doff
Davinci 12.5.3 - LUT rein, schon flackert"s
Peaking nicht mit rein manuellen Objektiven ...?
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
Gimbal "Rückspiegel"
Gimbal Ästhetik
Gimbal programmieren
Gimbal BEHOLDER DS-1
Actioncam+Gimbal
CLONE YOURSELF USING A GIMBAL
der UR-Gimbal?
DSLR-Gimbal
Welches Gimbal?
Guter Smartphone-Gimbal?
Steadycam oder Gimbal?
Gimbal für GH4
Probleme mit Gimbal
BMPC4K & Gimbal
Slider für Gimbal
Gimbal Konfiguration verzweifelt...
Gimbal auf Slider?
Gimbal auf Jibarm
Rollei Handy Gimbal
Gimbal für RX10 II
Feiyu MG - DSLR Gimbal
Gimbal für Anfänger

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen