Frage von RUKfilms:http://www.red.com/store/products/redra ... RAY_Launch
Antwort von Jott:
"Coming soon" ist vielleicht zu spät. Sony legt seinen 4K-Fernsehern einen mit Spielfilmen gefüllten 4K-Medienplayer bei - ist eigentlich auch nichts anderes.
Antwort von RUKfilms:
"Coming soon" ist vielleicht zu spät. Sony legt seinen 4K-Fernsehern einen mit Spielfilmen gefüllten 4K-Medienplayer bei - ist eigentlich auch nichts anderes.
typisch RED ;)...aber ich denke das er diesmal schneller verfügbar ist als eine scarlet damals oder die BMCDC. fotos der "produktion" waren ja schon zu sehen. man muss eh FAN sein. aber lieber warte ich auf den RED anstatt mir ein sony gedöns ins haus zu stellen...falls ich sowas brauche.
Antwort von Jott:
Du meinst so ein Gedöns?
http://m.youtube.com/#/watch?v=8AyVh1_v ... vWYQ&gl=DE
RED ist leider zu unbekannt, um von denen auch mal durch den Kakao gezogen zu werden! :-)
Antwort von iasi:
Nach dieser "Präsentation" stellen sich mir mehr Fragen, als beantwortet wurden.
Selbst im Red Forum muss man sehr lange nach substantiellen Infos suchen.
Mir scheint, dass da irgendetwas nicht so gelaufen war, wie von den Red-Herren erhofft.
Es war ja immerhin mal von einem großen Partner die Rede - nun gibt es "nur"
http://odemax.com/information.html
Also ich weiß nicht, wie sich das durchsetzen soll.
Antwort von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
REDRAY 4K Cinema Player ab sofort für 1450 Dollar vorzubestellen
Antwort von carstenkurz:
"Coming soon" ist vielleicht zu spät. Sony legt seinen 4K-Fernsehern einen mit Spielfilmen gefüllten 4K-Medienplayer bei - ist eigentlich auch nichts anderes.
Das ist aber nett, dass einem Sony für die 25.000US$ für die Glotze noch einen Mediaplayer beilegt. Sagt Sony was zur Verfügbarkeit?
Primär ist der RedRay natürlich auch erstmal nur für RED Kamerabenutzer interessant.
Und im Bereich PublicDisplays ist der auch eher sehr günstig, 4 synchronisierte 1080p Streams kriegt man in dem Bereich nirgendwo für so kleines Geld. Ob das Distributionsnetzwerk ne Chance hat - bezweifle ich auch. Für den regulären Kinobetrieb selbst von ArtHouse Kinos ist das nicht mainstreamig genug.
- Carsten
Antwort von Valentino:
Naja 2,5MB/Sekunde, ob das am Ende nicht nach Youtube HD aussieht :-((
Antwort von bateman:
Naja 2,5MB/Sekunde, ob das am Ende nicht nach Youtube HD aussieht :-((
Also mit den richtigen Settings codiert, sieht 1080p mit H.264 bei 10 Mbps IMHO bereits relativ gut aus (nicht wie bei YouTube finde ich). Bei 4K haben wir ungefähr die 4fachen Bildinformationen, also sind wir auf 40 Mbps = 2.5 MB/s.
Passt ;) Vieleicht nicht ganz optimal, aber für nen TV oder ne kleine Leinwand zuhause sollte es theoretisch ausreichen.
Ausser RED hätte es tatsächlich bereits geschafft den neuen HEVC (H.265) Codec zu implementieren (oder was ähnliches) womit bei 40 Mbps ungefähr die doppelte Qualität möglich wäre im Vergleich zu H.264 - das wäre dann voraussichtlich absolut einwandfrei.
Kinos - falls sie das RED System denn nutzen - würden ja sicher nicht live streamen sondern den Film zuerst (in höherer Bitrate) runtererladen auf die Platte, nehme ich mal an.
Antwort von Skeptiker:
Bei 4K haben wir ungefähr die 4fachen Bildinformationen, also sind wir auf 40 Mbps = 2.5 MB/s.
40 / 8 = 2.5 ?? -> Bei der Achter-Reihe gefehlt ?
Antwort von CameraRick:
Wollt grad sagen - da stimmt aber die Mathematik nicht.
2,5MB/s entspricht 20mbit, was weniger als Bluray ist, wenn ich nicht irre.
Dass 1080p auch bei geringen Datenraten echt gut aussehen kann beweisen die Leute aus Raubkopier-Kreisen ganz gern. Mir wurde mal Inception als solche eine Kopie vorgespielt, sah wirklich gut aus - und das waren nur 7GB für den ganzen Film in etwa. Waren um die 4mbit oder so (ich habs nicht nachgerechnet, kann aber noch mal nachfragen).
Bei vierfacher Datenmenge sind das immerhin 16mbit, also wäre bis zu 20mbit von RED sogar ein Puffer.
Wie lang diese Filme allerdings encodiert wurden (mind. 2 pass), das ist ja eine andere Frage.
Antwort von Skeptiker:
Ein Beispiel, wie gut stark komprimiertes 2K-HD aussehen kann, bietet der bereits mehrfach verlinkte BMCC-Film 'Drive Through Snow Canyon' von Andrew Julian.
Er ist im Download-File (1920x1080 / 378MB) in MPEG-4/AVC und 24p mit nur
11.4 Mbps (Video) kodiert (aber wurde VOR dem 'Grading' mit 12 bit RAW aufgezeichnet !).
Womit wir umgerechnet auf 4K (ebenfalls in 8bit/4:2:0) wieder bei rund 5 MB/Sek. sind.
Antwort von Tiefflieger:
Naja 2,5MB/Sekunde, ob das am Ende nicht nach Youtube HD aussieht :-((
Also mit den richtigen Settings codiert, sieht 1080p mit H.264 bei 10 Mbps IMHO bereits relativ gut aus (nicht wie bei YouTube finde ich). Bei 4K haben wir ungefähr die 4fachen Bildinformationen, also sind wir auf 40 Mbps = 2.5 MB/s.
....
Ausser RED hätte es tatsächlich bereits geschafft den neuen HEVC (H.265) Codec zu implementieren (oder was ähnliches) womit bei 40 Mbps ungefähr die doppelte Qualität möglich wäre im Vergleich zu H.264 - das wäre dann voraussichtlich absolut einwandfrei.
....
Bezüglich H.265 wurde ich von WoWu auf H.264 JCT-VC hingewiesen.
Info und tech. Angaben sind im folgenden Link
viewtopic.php?p=609411#609411
Aber RED verwendet RRENCODE in 4.096 × 2.160 oder 3.840 x 2.160 Pixeln und 12-Bit 4:2:2.
Das hat nichts mit h.264 zu tun, dass "nur" 4:2:0 chroma subsampling in 8 bit Farbtiefe unterstützt (wenn auch HEVC bis 120 fps in UHD 4K und 8K).
Gruss Tiefflieger
Antwort von Valentino:
Aber RED verwendet RRENCODE in 4.096 × 2.160 oder 3.840 x 2.160 Pixeln und 12-Bit 4:2:2.
Das hat nichts mit h.264 zu tun, dass "nur" 4:2:0 chroma subsampling in 8 bit Farbtiefe unterstützt (wenn auch HEVC bis 120 fps in UHD 4K und 8K).
Gruss Tiefflieger
H.264 unterstütz durchaus 4:2:2 mit 12bit und sogar 4:4:4
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile
Antwort von Tiefflieger:
Danke für die Info Valentino.
Im verlinkten Dokument JCTVC-G399_r2.doc für
H.264 JCT-VC wird nur von Tests mit 8 bit und 10 bit Farbtiefe gesprochen.
Ebenso von chroma subsampling mit 4:2:0.
Im Wikipedia Beitrag ist H.264 bis Level 5.1 spezifiziert. Auflösung 4096 × 2304 / 25p mit 960 Mbps in bis zu 4:4:4.
Auszug aus RRENCODE
RRENCODE vorliegt, das es möglich machen soll 4K Video zusammen mit 7.1 Kanal 24-Bit 48 KHz Audio mit einer Datenrate von unter 2.5 MB/s übers Netz anzuliefern
2.5MB/s bedeuten < 20 Mbps durchschnittliche Datenrate (von VBR ist nicht die Rede aber für mich wahrscheinlich)
RRENCODE ist vermutlich "nur" ein Darstellungscodec.
H.264 JCT-VC ist ein hochwertiger Aufzeichnungs- und Darstellungscodec.
Aber keine genauen, bzw. vermutlich nur zu kaufende Information verfügbar.
2012/10/10-19 Evaluation of proposals and start of collaborative design phase
Insofern wäre H.264 JCT-VC nur Spekulation.
RRENCODE muss desshalb unglaublich effizient sein.
Gruss Tiefflieger
Antwort von bateman:
Bei 4K haben wir ungefähr die 4fachen Bildinformationen, also sind wir auf 40 Mbps = 2.5 MB/s.
40 / 8 = 2.5 ?? -> Bei der Achter-Reihe gefehlt ?
lool, mist... xD ich sollte meinen geistigen büroschlaf in zukunft nicht mehr unterbrechen für den versuch simple mathematische operationen durchzuführen ;)