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Infoseite // RED noch 2012 mit 6K Dragon Sensor Upgrade für EPIC und Scarlet



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED noch 2012 mit 6K Dragon Sensor Upgrade für EPIC und Scarlet


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Antwort von WoWu:

Mal sehn, wann J. wieder Brillen verkauft.

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Antwort von Thunderblade:

Langsam wird echt peinlich.
Wozu denn bitte 6K??? Unnötiger gehts wohl kaum.
5K hatte ja noch Sinn und Zweck (Reframing, Stabilisierung in der Post).
Aber 6K???

Lange wird wohl nicht mehr dauern bis der RED-Hype vorbei ist.
Jeff Cronenweth ASC scheint ja nun schon ins Canon CINEMA EOS Lager übergewechselt zu sein. Weise Entscheidung.

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Antwort von carstenkurz:

Um 4k Content liefern zu müssen sollte die Aquisition schon auch idealerweise in diesem Bereich liefern. Da die 5k EPIC auch noch keine effektive 4k Auflösung liefert, macht so eine (sehr moderate) Steigerung schon noch Sinn. Zumal der Sensor ja auch noch andere Qualitäten haben soll und ohnehin neu aus der Roadmap entwickelt wurde. Ist ja schon seit Ewigkeiten angekündigt.


- Carsten

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Antwort von wontuwontu:

Lange wird wohl nicht mehr dauern bis der RED-Hype vorbei ist. Fängst du schon wieder mit dem scheiß an.

Ich würd mich freuen mal was von dir zu sehen. Zeig doch mal was du bisher so gemacht hast. Is doch bloß heiße Luft bei dir...

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Antwort von Abercrombie:

24 Megapixel machen für den Still-Fotografen durchaus Sinn. Da Red ein DSMC-Kamera verkauft, ist das doch nur eine logische Konsequenz.

Das Verhältnis von 3:2 kommt mit bloß komisch vor. Bei 30 x 15,8mm und quadratischen Pixeln käme ich auf 6000*3160 Pixel, sprich 19 Megapixel.

Ich sehe übrigens keinen Hype: Es gibt Leute, die nutzen u.a. eine Red und der Rest nutzt andere Kamera. Wo ist da der Hype? Das eine Seite wie Slashcam über Neuerungen aller Herstellen berichtet, ist doch ihr Sinn und Zweck. Wer oder was stört dich konkret, Thunderblade? Sag bitte nicht die Leute im Red-Forum...

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Antwort von iasi:

Sollte ein Upgrade bei einer Scarlet wirklich teurer als bei der Epic werden, macht das keinen Sinn.
Der Brain kostet z.Z. 9700$.
Gar noch mehr als 6000$ für ein Upgrade?

Low Light?
ISO 320 sind doch alltagstauglich.
Höherer Dynamikumfang?
In den wenigen Grenzfällen kann man ja auch HDRX nutzen - zumindest bei 3k (sofern mal 3k/50p nachgereicht werden.)

5k/25p?
Dann schon lieber 4k/50p.

Fotos mit 6k?
Bei den DSRL wird über den Pixelwahnsinn gejammert.

Bevor ich mir Gedanken über ein Dragon-Update mache, nutze ich erst mal die aktuelle Scarlet.

Auf meinem Wunschzettel stehen im Moment eh nur eher banale Dinge, wie z.B. 3k/50p statt 48 oder ein Power-Management oder eine geräuschärmere Kühlung oder ...

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Antwort von Jott:

Vor Frühjahr 2013 musst du dir keinen Kopf machen. Bis dahin fleißig die jetzige Scarlet nutzen und mindestens 10.000 Dollar zurücklegen für den neuen Sensor. Oder dann eine andere Kamera kaufen für das Geld, bis dahin ist der Markt voll mit 4K-Kameras, die auch ohne Upgrade-Hoffnungen glücklich machen.

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Antwort von Tiefflieger:

Ich habe gelesen 5Kp120 und 6K mit mind. 85 fps?
Gilt das für alle upgradefähigen Kameras?

Ich habe 4K Bilder von RED Testaufnahmen die runterskaliert zu 2K und wieder zu 4K hoch skaliert, keine signifikanten Unterschiede zeigen (weiche Zeichnung).

Ist die Optik und Sensorkombination wirklich in der Lage 4K und neu 6K physikalisch aufzulösen?
Oder ist es angedacht mit 6K und Nachbearbeitung echtes (weiches) 4K+ zu ermöglichen? (4.2 bis 4.8K real)

Gruss Tiefflieger

(Ich habe keine RED. Mir gefällt es auch aus 50p Videoframes in 1920x1080 Auflösung, Bilder zu extrahieren. Und sie sind von hochauflösenden und runterskalierten Fotos nicht zu unterscheiden.
Es gibt natürlich Bewegungsunschärfen da es Video ist, aber rolling shutter, Rauschen und anderes sind bei "normalem" Licht kein Thema.)

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Antwort von nic:

Ich habe gelesen 5Kp120 und 6K mit mind. 85 fps?
Gilt das für alle upgradefähigen Kameras?

Ich habe 4K Bilder von RED Testaufnahmen die runterskaliert zu 2K und wieder zu 4K hoch skaliert, keine signifikanten Unterschiede zeigen (weiche Zeichnung).

Ist die Optik und Sensorkombination wirklich in der Lage 4K und neu 6K physikalisch aufzulösen?
Oder ist es angedacht mit 6K und Nachbearbeitung echtes (weiches) 4K+ zu ermöglichen? (4.2 bis 4.8K real)

Gruss Tiefflieger

(Ich habe keine RED. Mir gefällt es auch aus 50p Videoframes in 1920x1080 Auflösung, Bilder zu extrahieren. Und sie sind von hochauflösenden und runterskalierten Fotos nicht zu unterscheiden.
Es gibt natürlich Bewegungsunschärfen da es Video ist, aber rolling shutter, Rauschen und anderes sind bei "normalem" Licht kein Thema.)
???

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Antwort von Sinus:

Was macht RED wohl mit den Boards die aus den Epic's raus fliegen...hmmmm, grübel, grübel...

Naaa schon drauf gekommen???

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Antwort von iasi:

Vor Frühjahr 2013 musst du dir keinen Kopf machen. Bis dahin fleißig die jetzige Scarlet nutzen und mindestens 10.000 Dollar zurücklegen für den neuen Sensor. Oder dann eine andere Kamera kaufen für das Geld, bis dahin ist der Markt voll mit 4K-Kameras, die auch ohne Upgrade-Hoffnungen glücklich machen. Dann müsste der Scarlet Dragon Brain nächstes Jahr neu bei 20.000 $ liegen - sonst macht ein Upgrade kaum Sinn.

Ich bau doch in mein ein Jahr altes Auto auch nicht einen neuen Motor ein, der mehr kostet, als einst das ganze Auto.

Es kann natürlich sein, dass Red mit der Dragon Scarlet zu einer anderen Klasse abhebt - so als ob Sony die FS100-Klasse streicht, da ja nun die FS700 kommt - oder besser gleich erst bei der F3 beginnen.
Im Oberklasse - oder besser "Profi"-Segment sind die Margen natürlich viel besser - nicht umsonst wurde die 2/3" Scarlet gestrichen. "Profis" bezahlen eben auch mal gerne mehr Geld für Speichermedien als für den eigentlichen Kamerabody.

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Antwort von Sinus:

ich glaube eher, dass RED den Besitzern der MX Scarlet ein sehr günstiges Upgrade anbieten wird das auf dem MX Sensor basiert und dieses für die meisten genügen wird (Frameraten). Und mal ehrlich, der MX Sensor ist verdammt gut oder arbeitet niemand mehr mit Licht wenns nötig ist? Wie ich oben erwähnt habe könnte RED die Boards aus den Epics dazu benutzen, da diese bei den Epics für den Dragon Sensor wohl raus fliegen.

Im Moment Live Stream von der NAB:

http://redevent.teradek.tv/

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Antwort von Jott:

Ich bau doch in mein ein Jahr altes Auto auch nicht einen neuen Motor ein, der mehr kostet, als einst das ganze Auto. 6.000$ wurde als Upgrade-Preis für die EPIC angegeben. Ebenso wurde schon länger von Jannard gesagt, dass es bei der Scarlet teurer wird, weil da zusätzlich Elektronik getauscht werden muss. Daher stimmt das schon mit dem neuen Motor. Aber ehrlich - du hast die Scarlet von heute gekauft mit den Features von heute, weil du sie geil findest, jetzt nutze sie halt, sie hat sich nicht verändert seit der Enthüllung des blöden Dragon-Plakats. Das Update ist doch erst in 2013 möglich, wenn überhaupt, denn wir reden hier ja von RED, die ohne mit der Wimper zu zucken schon mal eine zwei Jahre lang massiv viral gehypte und daher heiß erwartete Kamera von einem Tag auf den anderen eingestampft haben.

Aber was wäre denn an rund 10.000$ als Upgrade-Preis falsch, wenn man meint, 6K zu brauchen? RED argumentiert doch, das ist die billigere Alternative, als nach einem Jahr eine komplett neue Kamera plus alles Zubehör zu kaufen. "Obsolence obsolete". Das ist das Spiel. Du bist dabei!

Die FS100 gibt es übrigens weiterhin. Das "Upgrade" zur FS700, wenn man das machen will, kostet vielleicht 3.000 Euro (Neupreis abzgl. Verkauf FS 100), auch hier bleibt alles Zubehör unverändert. Fair.

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Antwort von Tiefflieger:

Ich habe gelesen 5Kp120 und 6K mit mind. 85 fps?
Gilt das für alle upgradefähigen Kameras?

Ich habe 4K Bilder von RED Testaufnahmen die runterskaliert zu 2K und wieder zu 4K hoch skaliert, keine signifikanten Unterschiede zeigen (weiche Zeichnung).

Ist die Optik und Sensorkombination wirklich in der Lage 4K und neu 6K physikalisch aufzulösen?
Oder ist es angedacht mit 6K und Nachbearbeitung echtes (weiches) 4K+ zu ermöglichen? (4.2 bis 4.8K real)

Gruss Tiefflieger

(Ich habe keine RED. Mir gefällt es auch aus 50p Videoframes in 1920x1080 Auflösung, Bilder zu extrahieren. Und sie sind von hochauflösenden und runterskalierten Fotos nicht zu unterscheiden.
Es gibt natürlich Bewegungsunschärfen da es Video ist, aber rolling shutter, Rauschen und anderes sind bei "normalem" Licht kein Thema.)
??? IASI hat vom Scarlet upgrade, Preis/Leistung und generell 5Kp25 Auflösung gesprochen. Er möchte lieber 4Kp50 haben etc.

Ich persönlich habe noch keine "detaillierten" 4K Frames aus Videos gesehen. (real eher um 3K).
Falls gewünscht kann ich heute abend ein paar Fullsize Frames aus RED Testaufnahmen hier reinstellen (als Klick Icons).

Gruss Tiefflieger

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Antwort von nic:


??? IASI hat von der Scarlet und generell 5Kp25 Auflösung gesprochen.
Ich habe noch keine "detaillierten" 4K Frames aus Videos gesehen. (real eher um 3K)

Gruss Tiefflieger ??????

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Antwort von Jott:

Das "Upgrade" zur FS700, wenn man das machen will, kostet vielleicht 3.000 Euro (Neupreis abzgl. Verkauf FS 100), auch hier bleibt alles Zubehör unverändert. Fair. Habe gerade gesehen, dass zeitnah der AJA 4K Raw-Recorder für 4.000 Euro kommt. Ob das schon für die FS700 gedacht ist - kein Ahnung. Aber es gibt ein Preisgefühl. Nur am Rande bemerkt. Zurück zu RED und Tieffliegers skurrilen und unterhaltsamen Einwürfen (auch von mir ein "????").

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Antwort von Tiefflieger:

Da ich nicht von meinen Videoaufnahmen leben muss und ich an technischer "spitzen" Qualität interessiert bin, ist diese Verständnissfrage nachzuvollziehen.

Ich sage nicht, dass die Bildqualität schlecht ist, sondern die sugerierte Detailauflösung nicht erreicht wird.
Vielleicht werden mit dem 6K upgrade die 4K+ erreicht.
Und auch die Scarlet bekommt vernünftige fps Raten bei hoher Auflösung (z.B. p50 und höher).

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Jott:

Und auch die Scarlet bekommt vernünftige fps Raten bei hoher Auflösung (z.B. p50 und höher). Sagt wer? RED nennt keine Scarlet-Specs mit Dragon. Wie sollten sie auch, die Kamera kann ja noch nicht mal das, was in den jetzigen Specs steht. Glaube ist alles.

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Antwort von Tiefflieger:

Und auch die Scarlet bekommt vernünftige fps Raten bei hoher Auflösung (z.B. p50 und höher). Sagt wer? RED nennt keine Scarlet-Specs mit Dragon. Dann stimmt der Thread Titel nicht.

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Antwort von Jott:

Wieso? Was der Sensor kann, ist nicht das, was die Kamera kann. EPIC und Scarlet haben auch heute den gleichen Sensor, die erste ist ein Wirbelwind, die zweite dagegen ein Krüppel. Falsch ist nur, dass mit der Scarlet in 2012 ganz sicher nichts passiert, erst in 2013.

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Antwort von wontuwontu:

Was macht RED wohl mit den Boards die aus den Epic's raus fliegen...hmmmm, grübel, grübel...

Naaa schon drauf gekommen??? Bei der EPIC wird nur der Sensor ausgetauscht. Da fliegt nix raus. Deshalb ist es ja so billig.
Aber da du so nett fragst, keine Ahnung, vielleicht die Illuminaten? Was denkst du? Interessiert uns sehr, was sich da RED deiner Meinung nach wieder für irrwitzige Sachen ausgedacht hat.

Wieso erwähnt hier eigentlich keiner die 15 nativen Blenden. DAS ist es, was mich daran reizt, nicht die 6k.

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Antwort von Mantas:


Ist die Optik und Sensorkombination wirklich in der Lage 4K und neu 6K physikalisch aufzulösen? na klar. sieht man an unterschieden wenn an eine eos fotokamera arri masterprime raufmacht, die schärfenunterschiede sind gigantisch!


warum ist eigentlich der red hass hier in forum nur so groß.
mit 6k kann man eine menge anfangen.

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Antwort von Sinus:


Bei der EPIC wird nur der Sensor ausgetauscht. Da fliegt nix raus. Deshalb ist es ja so billig.
Aber da du so nett fragst, keine Ahnung, vielleicht die Illuminaten? Was denkst du? Interessiert uns sehr, was sich da RED deiner Meinung nach wieder für irrwitzige Sachen ausgedacht hat. Irgendwo bei Reduser stand, dass es (auch bei der Epic) nicht nur "Sensor raus - Sensor rein" sein wird. Also wenn was bei den Epic's raus fliegt, finden wirs sicher bei den Scarlet's wieder. Fände ich logisch und unproblematisch, wie gehabt 3 Monate Garantie (du weisst ja...). Für mich ist der MX Sensor noch immer eine Bombe, Epic vs. C300 Lowlight Videos sind Schwachsinn. Wenn der Dragon kommt schauen wir weiter, dann heisst es: Canon? Roasted!!!!!

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Antwort von wontuwontu:


Bei der EPIC wird nur der Sensor ausgetauscht. Da fliegt nix raus. Deshalb ist es ja so billig.
Aber da du so nett fragst, keine Ahnung, vielleicht die Illuminaten? Was denkst du? Interessiert uns sehr, was sich da RED deiner Meinung nach wieder für irrwitzige Sachen ausgedacht hat. Irgendwo bei Reduser stand, dass es (auch bei der Epic) nicht nur "Sensor raus - Sensor rein" sein wird. Also wenn was bei den Epic's raus fliegt, finden wirs sicher bei den Scarlet's wieder. Fände ich logisch und unproblematisch, wie gehabt 3 Monate Garantie (du weisst ja...). Für mich ist der MX Sensor noch immer eine Bombe, Epic vs. C300 Lowlight Videos sind Schwachsinn. Wenn der Dragon kommt schauen wir weiter, dann heisst es: Canon? Roasted!!!!! Ah du bist das ;) Macht die Kiste noch Spaß oder ists schon langweilig?

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Antwort von Thunderblade:

Um 4k Content liefern zu müssen sollte die Aquisition schon auch idealerweise in diesem Bereich liefern. Da die 5k EPIC auch noch keine effektive 4k Auflösung liefert, macht so eine (sehr moderate) Steigerung schon noch Sinn. Das ust mir neu. Welche effektive Auflösung hat die Epic denn? Muss man sich das so vorstellen wie bei den kleinen Video-DSLRs wo zwar 1080p draufsteht aber etwas minimal über 720p rauskommt.
Die Frage ist ob das bei der EPIC/SCARLET wirklich jemanden stört. Die jetzige Auflösung der EPIC Kameras ist mehr als ausreichend für alle Anwendungen.
Wenn die Aufnahmen noch schörfer werden als jetzt sehen sie viel mehr nach VIDEO aus als nach FILM (als sie es onehin schon tun).
Ich würd mich freuen mal was von dir zu sehen. Zeig doch mal was du bisher so gemacht hast. Is doch bloß heiße Luft bei dir... Ich glaube nicht, dass ich es nötig hab dir irgendwas zu beweisen. Sorry. ;-).
Solches FANBOY-Gehabe wie du es zu RED hier an den Tag legst ist nicht objektiv.




Ich sehe übrigens keinen Hype: Es gibt Leute, die nutzen u.a. eine Red und der Rest nutzt andere Kamera. Wo ist da der Hype? Das eine Seite wie Slashcam über Neuerungen aller Herstellen berichtet, ist doch ihr Sinn und Zweck. Wer oder was stört dich konkret, Thunderblade? Sag bitte nicht die Leute im Red-Forum... Als Hype würde ich es bezeichnen, dass RED Personen zu FANBOYS mach und durch geschicktes Marketing so manipuliert eine teure Kinokamera zu kaufen und nur die wenigsten haben wirklich einen Verwendungszweck für eine solche High-End Kamera.
Jeder vernünftige Mensch mietet heutzutage (besonders bei den schnell veraltetet Digitalkameras) eine solch teure Kamera. Es tut mir einfach weh, wenn ich ins REDUSER Forum schaue und sehe wie Leute ihr Geld hinausschmeißen.

RED mag zwar einigermaßen kundenfreundlich mit Upgrade-Politik und vergleichsweise niedrigen Preisen sein. Aber solche Systeme Personen anzudrehen ist unverantwortlich. Ich möchte mal sehen was mit den Leuten passiert die sich das vermutlich sehr teure Scarlet-Upgrade nicht leisten können. Die werden in max. 2 Jahren ein völlig veraltetets Stück Elektroschrott in den Händen halten was Upgrade-mäßig nicht mehr unterstützt wird (siehe RED ONE MX-User die nicht auf die EPIC geupgradet haben/ finanziell konnten). Diese RED Fanboys sollten mal ihren Verstand einschalten.

Oder kennt ihr jemanden der als Privatperson ne ALEXA oder F35/F65 kauft??? Geschweige denn eine Filmkamera.




Höherer Dynamikumfang?
In den wenigen Grenzfällen kann man ja auch HDRX nutzen - zumindest bei 3k (sofern mal 3k/50p nachgereicht werden.)
Also 15 Blenden NATIV ist ein riesiger Unterschied zu HDRx.
Vor Frühjahr 2013 musst du dir keinen Kopf machen. Bis dahin fleißig die jetzige Scarlet nutzen und mindestens 10.000 Dollar zurücklegen für den neuen Sensor. Mit 10.000 Dollar wird man bei der Scarlet definitiv nicht wegkommen. Da muss fast alles ausgetauscht werden.

Ich habe gelesen 5Kp120 und 6K mit mind. 85 fps?
Gilt das für alle upgradefähigen Kameras?
Nein ich nehme an das sind die Specs der EPIC. (Sonst hätte die Scarlet ja keinen Sinn mehr als ,,kleinere'' Variante, oder nicht?


Dann müsste der Scarlet Dragon Brain nächstes Jahr neu bei 20.000 $ liegen - sonst macht ein Upgrade kaum Sinn. Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Das würde ja bedeuten je mehr Upgrades kommen, desto teurer werden die RED-Kameras bis sie in 5-6 Jahren genauso teuer sind wie ARRI/ SONY Kameras.

Kann ich mir nicht vorstellen. Da muss es eine andere Lösung von RED geben.


Ich persönlich habe noch keine "detaillierten" 4K Frames aus Videos gesehen. (real eher um 3K).
Falls gewünscht kann ich heute abend ein paar Fullsize Frames aus RED Testaufnahmen hier reinstellen (als Klick Icons).
Doch die Frames sind volkommen ausreichend. Wenn man auf der RED dreht braucht man eigentlich keinen Standbildfotografen mehr. Man kann einfach Frames als Standbild exportieren (durch die 4K).
Ist die Optik und Sensorkombination wirklich in der Lage 4K und neu 6K physikalisch aufzulösen? Ich glaube die MASTERPRIMES sind sogar auf 8K gerechnet.

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Antwort von wontuwontu:

Solches FANBOY-Gehabe wie du es zu RED hier an den Tag legst ist nicht objektiv. Ich bin beim besten Willen kein RED-Fanboy. Für mich zählt einzig und allein das Bild das hinten rauskommt. Wenn Canon es schafft, mit den neuen Geräten an eine RED ranzukommen, bin ich der letzte der das nicht anerkennt.

Was mich stört sind deine Parolen von wegen "Das ist das Ende der RED", etc. Das zeigt, dass du nichts weiter als ein unbedarfter Amateur bist, der noch nie eines der Geräte in der Hand hatte, über das er hier so offen herzieht.

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Antwort von Thunderblade:

Das zeigt, dass du nichts weiter als ein unbedarfter Amateur bist, der noch nie eines der Geräte in der Hand hatte, über das er hier so offen herzieht. Als Amateur würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Ich würde eher soweit gehen zu behaupten, dass ich bei professionellen Produktionen arbeite als die meisten hier. Aber wie gesagt:Mir ist es relativ egal, was du über mich denkst.
Und nein eine EPIC/SCARLET hatte ich noch nie in der Hand da zurzeit die meisten Produktionen in denen ich involviert bin entweder auf 35mm oder ALEXA drehen. In Deutschland kenne ich nur sehr wenige die seit dem Erscheinen der Alexa je wieder eine RED anfassen wollen.
Was mich stört sind deine Parolen von wegen "Das ist das Ende der RED" Das habe ich nie gesagt!!!
Ich meinte lediglich dass ich 6K für unnötig halte + dass der Hype um RED bald ein Ende haben wird (nicht die Firma oder die Kameras).
Roland Cameron hat im C500 Thread diese Aussage gemacht nicht ich.
Ich meinte lediglich das Bild derC500 KÖNNTE besser sein als das Epic-Bild.
Und dagegen kannst du nichts sagen, weil wir noch keine Footage von der C50 gesehen haben.
Trotzdem würde ich nicht sagen dass die EPIC eine schlechte Kamera ist. In Deutschland hat halt bisher kaum eine Produktion auf ihr etwas gedreht, da die Verleiher die Kamera noch nicht so lange im Angebot haben.

Aber auf der RED ONE will kein vernpnftiger Mensch seit Erscheinem der ALEXA drehen.


Aber wie wäre es wenn wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen???

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Antwort von wontuwontu:

Aber wie wäre es wenn wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen??? Klar.

Wie schon gesagt. Interessant sind die (nativ) 15 Blenden, nicht die 6k.

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Antwort von wontuwontu:

In Deutschland kenne ich nur sehr wenige die seit dem Erscheinen der Alexa je wieder eine RED anfassen wollen. Das stimmt. Die Alexa und die F65 sind für RED die gefährlichsten Konkurrenten. Sie liegen aber beide preislich in einer völlig anderen Region, zumindest wenn man RAW will. Ob Canon da auch mitmischt, wird sich zeigen. Deshalb, ganz richtig, abwarten bis wir Bilder haben und nicht gleich RED verteufeln.

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Antwort von Sinus:


Ah du bist das ;) Macht die Kiste noch Spaß oder ists schon langweilig? Hehe, klar bin ich das...ja und wie die Spass macht, läuft und läuft und läuft...meine Rechnung mit der MwSt. ging übrigens auf;-) und seit ich 30ig bin geschehen seltsame Dinge...

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Antwort von freezer:

Ich habe 4K Bilder von RED Testaufnahmen die runterskaliert zu 2K und wieder zu 4K hoch skaliert, keine signifikanten Unterschiede zeigen (weiche Zeichnung). Sorry, aber da liegst Du sowas von falsch. Ich habe nun ein paar Vergleichsbilder extra für Dich gemacht (RED ONE, Zeiss Master Primes):

4k_001_Original
4k_001_Upscaling
4k_002_Original
4k_002_Upscaling

Dazu Vergleichsausschnitte:

zum Bild


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zum Bild

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Wer die Unterschiede nicht sieht, braucht wohl eine Brille...

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Antwort von Tiefflieger:

Danke für die Originale (JPEG hat leider schon etwas Artefakte, Aliasing).
Aber bei Deinen JPEG sind Unterschiede sichtbar.

Ich kann auch original (png) Bilder zeigen (ich habe noch mehr).

Grundsätzlich exportiere ich die Standbilder als RED TIF und wandle für den Vergleich in das Format PNG.
Dann skaliere ich zu 2K und zurück zu 4K

4K Original / 4K Scaled (jedes Icon ca. 5 - 8 MB)

Ich habe Dein 1. grosses Original hin und zurück skaliert und komme auf kleinere Differenzen, z.B. am grünen Shirt
(die blonden Haare sind trotzdem nach dem Scaling nicht ganz so strukturiert)


200% CROP / Ebenfalls vom bereits skalierten nochmals 2x 200% -> 8K


Aus SlashCAM
gelber Stempel hinten (selbst 200% Crop aus 4K kein Unterschied)
Einzelner Spinnfaden unter der Blüte.


Original http://philipbloom.net/2012/02/05/revie ... scarlet-x/
rechte Augenpartie und Haare (Bild links)


Aus SlashCAM
1. Grabstein vorne links / Baumzweige links Kapelle Himmel (leicht unscharf)
weiches Bild


Gruss Tiefflieger

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Antwort von Abercrombie:

Als Hype würde ich es bezeichnen, dass RED Personen zu FANBOYS mach und durch geschicktes Marketing so manipuliert eine teure Kinokamera zu kaufen und nur die wenigsten haben wirklich einen Verwendungszweck für eine solche High-End Kamera.
Jeder vernünftige Mensch mietet heutzutage (besonders bei den schnell veraltetet Digitalkameras) eine solch teure Kamera. Es tut mir einfach weh, wenn ich ins REDUSER Forum schaue und sehe wie Leute ihr Geld hinausschmeißen. Hast Du Dir denn schon mal überlegt einfach nicht mehr ins Reduser-Forum zu schauen? Ich persönlich mag keinen Rennsport und finde alle Rensportfans doof. Genau deswegen schaue ich aber _nicht_ ins Rennsportforum rein. Vielleicht hilft das. RED mag zwar einigermaßen kundenfreundlich mit Upgrade-Politik und vergleichsweise niedrigen Preisen sein. Aber solche Systeme Personen anzudrehen ist unverantwortlich. Ich möchte mal sehen was mit den Leuten passiert die sich das vermutlich sehr teure Scarlet-Upgrade nicht leisten können. Die werden in max. 2 Jahren ein völlig veraltetets Stück Elektroschrott in den Händen halten was Upgrade-mäßig nicht mehr unterstützt wird (siehe RED ONE MX-User die nicht auf die EPIC geupgradet haben/ finanziell konnten). Diese RED Fanboys sollten mal ihren Verstand einschalten. Wo ist denn der unterschied zu einer anderen Kamera? Je älter eine Kamera wird, desto mehr Konkurrenten kommen auf den Markt, die besser/schneller/billiger/hübscher sind. Jedes technische Gerät lässt über die Zeit Federn. Was ist daran jetzt speziell an der Scarlet und deren Nutzern?

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Antwort von freezer:

Mit welcher Software skalierst Du?
Bzw. welche Einstellungen nutzt Du im Detail?

Dein Fehler bei Deinen RED RAWs: Du musst die 4k Bilder schärfen - ganz so wie man das bei der finale Ausgabe macht.

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Antwort von Sinus:

Am Rande:

Jarred, is Scarlet 120fps still coming at 1K

Jarred Land:


Yes. In 2 weeks we are releasing a pretty monumental build for Scarlet and Epic... Apart from a bunch of other goodies, additional resolutions will appear... including the high frame rate 1K on scarlet.

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Antwort von Tiefflieger:

Mit welcher Software skalierst Du?
Bzw. welche Einstellungen nutzt Du im Detail?

Dein Fehler bei Deinen RED RAWs: Du musst die 4k Bilder schärfen - ganz so wie man das bei der finale Ausgabe macht. Ich habe die Bilder unverändert als TIF exportiert.
Geschärfte Bilder skalieren heisst den "Fehler" mit zu ziehen.
Grundsätzlich zeige ich immer auch bei meiner Kamera (im Forum) unbearbeitete Bilder (kein Schärfen, Kontrast oder Farbanpassung. Direkt ab Kamera so wie ich es auch geschnitten "native" als Film anschaue).

Um Standbilder zu Skalieren verwende ich ein Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView" mit der Einstellung "Lanczos".

Beispiel mit RED Lift-, Gain- und Gamma-Anpassung (Bei grösserem 8 Bit Dynamikumfang wird das Rauschen sichtbar).
(Leider wegen der Grösse nur als JPEG möglich)
Original (TIFF -> png) / "Geschärft" (jpeg Grösse)


Gruss Tiefflieger

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Antwort von nic:

Tiefflieger. Bitte verzichte zukünftig auf öffentliche Beiträge...

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Antwort von Tiefflieger:

Ich habe mich in den letzten 2 Wochen sowieso schon zurückgehalten.
Jetzt werde ich mich komplett zurückziehen.

Ich danke allen für die zahlreichen technischen Erklärungen und Einwände.

Machts gut Tiefflieger

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Antwort von Jan:

Hallo,


Schlaf noch einmal darüber.....


Es gibt hier manchmal Momente, da denkt man, man opfert seine Zeit für die Seite und gibt in der Regel nützliche Tipps und wird dann komplett runtergemacht.

Auch wenn 7Nic nicht ganz unrecht hat, ist es doch nett, dass Du hier die Panasonic Fahne im Forum hochhälst.

Ich halte mich in Threads, wo ich nicht die Kenntnisse habe auch zurück oder formuliere etwas vorsichtiger.

Die Red Kameras kann man nun mal nicht mit den Consumer Panasonics vergleichen. Man kann trotzdem sagen, dass Panasonic sehr viel aus 700-900 € Kamerawert rausholt.


Deine Beiträge im Consumerbereich werden wirklich geschätzt, ich denke Panasonic erfreut sich Deiner Präsenz hier, nachdem Slashcam langsam in das Sonylager abdriftet.


VG
Jan

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Antwort von iasi:

Für eine Epic ist das Upgade für 6000$ sicherlich eine sehr gute Sache.

Bei der Scarlet muss man natürlich fragen, ob ein Upgrade das mehr als 6000$ überhaupt rentabel ist.
Immerhin:
Mit der Scarlet kann man auch 2013 noch filmen, auch wenn sie nicht den Dragon verpasst bekommen hat.

Verbessern könnte man an der Scarlet zudem auch anderes - weniger unspektakuläre aber durchaus wichtige Details:
z.B. Leistungsaufnahme oder das Kühlsystem.
Red muss zudem noch nachreichen, was versprochen wurde (z.B. 3k/25p HDRx - und hoffentlich auch 3k/50p)

Hier wir zudem über Kameras in einer Art geredet, dass man meinen könnte, ohne das Update könnte man keine guten Ergebnisse erzielen - oder dass die Red One gar nicht viel taugen würde.

Ach ja - und noch zum Thema "Low Light":
Ich habe weit häufiger das Problem, dass ich mit ND-Filtern Licht abhalten muss, als dass ich unter Lichtmangel leide.
Verfügt der Sensor über noc höhere native Empfindlichkeit, ist dies also nicht nur von Vorteil.

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Antwort von iasi:

das sind ja schon wieder wilde Erwartungen an das Scarlet-Upgrade im Red-Forum:

Predictions:

6k 12fps
5k 30 fps
4k 50fps

Wishes:

6k 25 fps
5k 50 fps
4k 120 fps

Ich frage mich natürlich auch, was diese Leute eigentlich mit 6k wollen - und ob ihnen klar ist, mit welchen Datenmengen dies verbunden wäre.

(Red möge mir 3k/50fps geben und ich bin zufrieden.)

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Antwort von carstenkurz:

Ist ja hinreichend beschrieben worden, dass das maßgebliche Problem bei der Scarlet nicht die Auflösung, sondern der Durchsatz ist. Nun kann man natürlich je nach Designaufteilung der Kamera drüber spekulieren, dass RED bei einer Aufrüstung auf den Dragon Sensor mal eben noch ein Board mehr tauscht als nur für den reinen Sensor nötig ist.

Ist ja nach wie vor nicht so ganz klar, in welchem Umfang die Performance der Scarlet real oder künstlich beschnitten ist. Ich persönlich glaube nicht an die ASIC-Klassifizierungsgeschichte, einen derartigen Preisunterschied kann man daraus nicht real ableiten.

Zumindest im Rahmen einer nachträglichen, recht teuren Aufrüstung wäre es RED ja durchaus möglich, die Scarlet performancetechnisch näher an die EPIC ranzubringen. Sprich, 10.000US$ nicht für ein Sensor Upgrade, sondern für eine Scarlet-EX anzulegen. Damit würde sich RED, solange das im Rahmen bleibt, auch nicht die EPIC Kundschaft so arg vergraulen. Damit das im Rahmen bleibt, wird RED aber sicher die hohen Auflösungen kaum mit SloMo Bildraten zulassen, da werden eher die 4-6k Auflösungen maximal 24p/25p tauglich werden dürfen.


- Carsten

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Antwort von iasi:

Ich hoffe mal, dass auch im Cine-Camera-Bereich bald mal die Stimmen lauter werden, die den zunemenden Pixel-Wahnsinn hinterfragen.

DSLR-Hersteller beginnen sich schließlich auch mittlerweile bei den MPixeln zu beschränken und andere Felder zu beackern. Es gibt bei Red durchaus noch einige Felder, die etwas mehr Pflege vertragen können.

Die Scarlet ganz ohne 6k, stattdessen jedoch mit weniger Stromhunger, wäre mir lieber.
Es gibt Leute, die mit 2 Dutzend Redvolts über den Tag kommen ... um die zu laden, gibt es im Hotelzimme noch nicht einmal genügend Steckdosen für die vielen Ladegeräte.

5k/50p wären zwar nett, sprengen jedoch die Relationen - Speichermedien und Postproduktionhardware ...

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Antwort von Abercrombie:

Na da hast du aber Glück gehabt: Power management is now a priority... thanks for all the voices on this one.

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Antwort von iasi:

Am Rande:

Jarred, is Scarlet 120fps still coming at 1K

Jarred Land:


Yes. In 2 weeks we are releasing a pretty monumental build for Scarlet and Epic... Apart from a bunch of other goodies, additional resolutions will appear... including the high frame rate 1K on scarlet. Erfreulich!

Wobei 120fps eher am Ende meiner Wunschliste steht.

Bin gespannt.

Ein paar Baustellen gibt es ja noch ... es kann nur (noch) besser werden.

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Antwort von Sinus:


Wobei 120fps eher am Ende meiner Wunschliste steht.

Bin gespannt.
120fps bei 1K bringts für mich auch nicht. Bin aber auf jeden Fall auch schon gespannt was sie unter pretty monumental build verstehen. Der Zeitpunkt dürfte ja auch kein Zufall sein... Was sich bei 3/4K tut wird interessant.

Space


Antwort von iasi:

Der Zeitpunkt dürfte ja auch kein Zufall sein... Welcher Zeitpunkt?
Ist mir was entgangen?!
Oder meinst du die NAB?

Space


Antwort von Sinus:


Oder meinst du die NAB? Ja NAB, erst gecheckt wo die Konkurrenz so steht...

Space


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