Frage von iasi:
Interessanter Test.
Auch im Hinblick auf die generell genutzte Technik.
Antwort von Valentino:
Danke für den Link.
Alter Schwede für das Geld sollte RED mal über eine verbesserte Revision dieses Produktes nachdenken oder es einfach vom Markt nehmen.
Beim 100% Crop sieht man, das dem Material mit Motion Mount einige Details fehlen und schon ganz klar Farb-Moirè entsteht ( z.B. Wimper oben rechts).
Den Rolling-Shutter-Effekt kaschiert der MM auch nur und man muss dazu mit den Doppelbild-Artefakten leben. Dann besser gleich eine Kamera mit Globalshutter oder den Effekt per VFX reduzieren.
Für das Geld kauft man sich einfach den besten Vario-ND oder normale IRNDs.
Antwort von iasi:
Leider wahr.
Da bekommt man ja fast schon eine Terra 5k für den Preis, den Red ansagt ... wenn man die Terra dann mal bekommt.
Und die Terra ist dann sogar noch leichter und kleiner als eine Red.
Antwort von j.t.jefferson:
Hab mir das Gerät jetzt selber mal geholt um zu schauen ob das flackern von älteren hmis und anderen practicals dann wegfällt. Die doppelung und der ganze andere Quatsch sind in dem Test doch nur in den extrem Situationen gewesen.
Wir arbeiten hauptsächlich auf dem gimbal und für uns ist das Ding wahrscheinlich echt super. Spart auf jeden Fall viel Gewicht.
Gruß
Antwort von Valentino:
Gewicht bei einer RED spart man am Gimbel, wenn man auf Canon oder Nikon-Mount-Objektive setzt und den Fokus z.B. per FoolControl zieht.
Wenn man solche Fotooptiken an der Kamera hat, dann kann man auch gleich das Geld in einen sehr guten VarioND packen, den der macht das gleiche wie der Motion-Mount.
Findige Bastler bauen sich sogar noch ein Servo an den Filter, damit man ihn auch während dem Dreh per Fernsteuerung verändern kann.
Wenn man doch mal etwas Gegenlicht hat, dann muss halt etwas mit Blackwrap gebastelt werden.
So bald ihr ein PL-Opjetiv an der Kamera habt, kommt ja das LCS, der Fokus- und vielleicht noch Zoom und Blenden Motor dazu. Da hat man locker 0.8 bis 1,2kg mehr auf dem Gimbal gegenüber z.B. einem Sigma 17-50 2.8 mit OS.
Wirklich brauchen tut man das aber auch nur wenn im On gezoomt oder die Blende weich angepasst werden muss, was aber bei szenischen Drehs eher selten ist.
Bei dem Blendenumfang der Red Kameras sind bei richtiger Belichtung auch noch genug Spielraum für Anpassungen von Lichtwechseln in der Post vorhanden.
Bis sich aber die knapp 4k Euro, die der Mount kostet wieder eingespielt haben, braucht es doch einige Drohnen und Gimbal-Drehs.
Am Ende des Tages muss aber jeder selber wissen, was am Besten für seine Projekte ist.
BTW, kann sein das RED ernsthaft den Nikon-Mount aus ihrem Sortiment genommen hat?