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Infoseite // RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters



Newsmeldung von slashCAM:





Ein Global Shutter Sensor kostet in Regel so viel Dynamik, dass sich sein Einsatz in der szenischen Filmgestaltung bis dato nicht etablieren konnte. Setzt RED mit der KOMODO hier neue Akzente?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters


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Antwort von Rick SSon:

Ich kann nur immer wieder eine Lanze für die UMP G2 brechen. Der RS der Cam is so schnell, dass man schon wirklich dreimal überlegen muss, wofür GS mit seinen Nachteilen braucht. Da ich noch keine Arri LF vor mir hatte, aber schon Material diverser REDs, kommt da subjektiv einfach das geilste Bild raus. Vor allem für nen 4.6k120p readout. Die Cam hat mich einfach noch nie eingeschränkt, selbst in Sonnenuntergängen, die auch wie Sonnenuntergänge aussehen sollten. Wenn ich noch HL Recovery und NR Potenzial von Resolve mit dazu rechne, dann ist die Antwort auf die Frage, wieviel die DR die Cam bietet: JA!

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Antwort von iasi:

Guter Test.

Denn wie im Fazit richtig bemerkt: Es ist schwierig den DR zu testen und zu bestimmen.

Dass die Komodo beim DR nicht auf dem Niveau der besten Reds ist, war klar und auch von Red schon gesagt. Aber echte schmerzhafte Abstriche muss man eben auch nicht machen.

Gerade bei Raw-Kameras ist es eben immer auch eine Frage, wie sehr man NR in der Post einsetzen möchte.
Bei der Sony a7s3 gewinnt man mit externer Raw-Aufzeichnung und NR gegenüber der internen Bildbearbeitung auch noch etwas.

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Antwort von cantsin:

Festeingebackene Highlight Recovery könnte für viele Anwendungen ein Dealbreaker sein, weil man sich damit auch Artefakte bzw. Falschfarben im Material einhandelt.

Klingt nach RED-interner Produktdifferenzierung, um sicherzustellen, dass die Komodo eher als B-/C-/Crashcam eingesetzt wird und den größeren REDs nicht den Markt untergräbt.

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Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
Festeingebackene Highlight Recovery könnte für viele Anwendungen ein Dealbreaker sein, weil man sich damit auch Artefakte bzw. Falschfarben im Material einhandelt.

Klingt nach RED-interner Produktdifferenzierung, um sicherzustellen, dass die Komodo eher als B-/C-/Crashcam eingesetzt wird und den größeren REDs nicht den Markt untergräbt.
freezer hatte es im anderen Red-Thread verlinkt:
https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/

Graeme Nattress, the man behind RED’s image pipeline confirmed in a facebook post at RED KOMODO users group that this highlight recovery algorithm is built – in camera. RED KOMODO is the first camera to have that: ...

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Antwort von CameraRick:

iasi hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Festeingebackene Highlight Recovery könnte für viele Anwendungen ein Dealbreaker sein, weil man sich damit auch Artefakte bzw. Falschfarben im Material einhandelt.

Klingt nach RED-interner Produktdifferenzierung, um sicherzustellen, dass die Komodo eher als B-/C-/Crashcam eingesetzt wird und den größeren REDs nicht den Markt untergräbt.
freezer hatte es im anderen Red-Thread verlinkt:
https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/

Graeme Nattress, the man behind RED’s image pipeline confirmed in a facebook post at RED KOMODO users group that this highlight recovery algorithm is built – in camera. RED KOMODO is the first camera to have that: ...
Und inwiefern steht das im Kontrast zu dem, was cantsin schreibt? Er hat ja ganz recht: kann zu Problemen führen, weil man quasi falsch positives aufzeichnet. Andererseits sind REDs auch die einzigen Kameras die ich mal auf dem Tisch hatte die lustige magenta Himmel gemacht hatten weil die RGB Kanäle unterschiedlich clippen. Na ja, die Telekom hätte es gefreut.

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Antwort von iasi:

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


freezer hatte es im anderen Red-Thread verlinkt:
https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/

Graeme Nattress, the man behind RED’s image pipeline confirmed in a facebook post at RED KOMODO users group that this highlight recovery algorithm is built – in camera. RED KOMODO is the first camera to have that: ...
Und inwiefern steht das im Kontrast zu dem, was cantsin schreibt? Er hat ja ganz recht: kann zu Problemen führen, weil man quasi falsch positives aufzeichnet. Andererseits sind REDs auch die einzigen Kameras die ich mal auf dem Tisch hatte die lustige magenta Himmel gemacht hatten weil die RGB Kanäle unterschiedlich clippen. Na ja, die Telekom hätte es gefreut.
Bisher lief HR eben beim Debayern ab.
Bei der Komodo nun also schon intern.

Wenn man "lustigen magenta Himmel" bekommt, dann hat jemand die notwendige Einarbeitung in Kamera oder Post missen lassen.

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Antwort von cantsin:

iasi hat geschrieben:
Bisher lief HR eben beim Debayern ab.
Aber nur als abschaltbare Option, bei besseren Programmen auch mit Wahl des Rekonstruktionsverfahrens.

Nichtabschaltbare HR will man oft nicht, weil HR prinzipbedingt Falschfarben und Artefakte produzieren kann.

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Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Bisher lief HR eben beim Debayern ab.
Aber nur als abschaltbare Option, bei besseren Programmen auch mit Wahl des Rekonstruktionsverfahrens.

Nichtabschaltbare HR will man oft nicht, weil HR prinzipbedingt Falschfarben und Artefakte produzieren kann.
Da ist nichts abschaltbar.

Falschfarben bekommt man doch gerade auch, wenn es in Kanälen unterschiedlich clippt und man nichts tut.

DSCM2 clippt dann eben in-Kamera nach Weiß.

Und dann gibt"s eben die Rekonstruktion in IPP2 und nun intern in der Komodo.

So oder so - Clippen ist eines der großen Übel.

Ich denke da an meinen Test mit HDRx und meinem Hund.
Schwarz-weißes Fell.
Sonnenlicht, Wiese, Schatten der Bäume, blauer Himmel mit leichten Wolken.
Das Weiß des Fells überstrahlt im Sonnelicht alles.
Erst HDRx hat dann Zeichnung im Fell zurückgebracht ohne das Schwarz im Fell völlig zulaufen zu lassen.
Man will hier ja nicht nur ein weiches Roll-off, sondern volle Zeichung im ganzen Fell.
HR bei meiner BM-Cam verschlimmert es dann auch eher.
Hundchen ist der Stresstest für Kameras - vor allem wenn er aus dem Schatten in die Sonne läuft. Ein wandelnder DR. :)

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
HR bei meiner BM-Cam verschlimmert es dann auch eher.
Kannst Du ein Beispiel bzw. vergleich zeigen?

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Antwort von cantsin:

iasi hat geschrieben:

Falschfarben bekommt man doch gerade auch, wenn es in Kanälen unterschiedlich clippt und man nichts tut.

DSCM2 clippt dann eben in-Kamera nach Weiß.

Und dann gibt"s eben die Rekonstruktion in IPP2 und nun intern in der Komodo.
Wenn man, wie bisher bei allen (Foto- und Video-) Kameras außer der Komodo üblich, nach Weiß clippen lässt, sieht man in der Nachbearbeitung bzw. in Histogram/Waveform/RGB-Parade, dass das Bild clippt, kann dann nach Bedarf Highlight-Recovery aktivieren, sehen, ob es funktioniert oder zu Artefakten führt, oder ansonsten probieren, das Problem anders zu lösen (z.B. durch eine Matte).

Wenn aber, wie beim Test der Slashcam-Redaktion, ein Bild aus der Kamera kommt, bei dem die Highlight Recovery bereits eingebacken ist, sieht man im Waveform-Monitor überhaupt nicht mehr, dass der Sensor geclippt hat, und wundert sich ggfs. über lila Wolken oder andere seltsame Artefakte in den Spitzlichtern, ohne dass man dieses Verhalten abschalten bzw. beeinflussen kann - was eigentlich einen der Vorteile von Raw zunichte macht.

RED "optimiert" dadurch die DR-Messungen von Testern, wie von der Slashcam-Redaktion ja auch so beschrieben.

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Antwort von roki100:

https://www.youtube.com/watch?v=7XELUFhWoRM

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=7XELUFhWoRM
Mit der Komodo sind die beiden Zooms eine interessante Kombination.

Man bekommt einen Brennweitenbereich von 26-210mm (FF).
Relativ leicht sind sie zudem.
Aber eben doch auch lang. Das hebelt natürlich das Gewicht dann doch noch ziemlich.

Auf IS und AF sowie Kommunikation mit der Kamera muss man leider verzichten.

Solange Canon keinen 6k-Raw-Crop bei der R5 bietet, ist das aber mit den Zooms an der R5 nichts.

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Antwort von CameraRick:

iasi hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:

Und inwiefern steht das im Kontrast zu dem, was cantsin schreibt? Er hat ja ganz recht: kann zu Problemen führen, weil man quasi falsch positives aufzeichnet. Andererseits sind REDs auch die einzigen Kameras die ich mal auf dem Tisch hatte die lustige magenta Himmel gemacht hatten weil die RGB Kanäle unterschiedlich clippen. Na ja, die Telekom hätte es gefreut.
Bisher lief HR eben beim Debayern ab.
Bei der Komodo nun also schon intern.
Ja, und genau das sagt er doch, festeingebacken weil schon in-camera? Das ist doch nichts grundlegend positives. Aber der Post-affine iasi weiß das sicher.

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Antwort von iasi:

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Bisher lief HR eben beim Debayern ab.
Bei der Komodo nun also schon intern.
Ja, und genau das sagt er doch, festeingebacken weil schon in-camera? Das ist doch nichts grundlegend positives. Aber der Post-affine iasi weiß das sicher.
Man konnte und kann aber bei RedRaw dieses HR eben auch beim Debayern nicht deaktivieren.
Somit ist nichts verloren und auch nichts gewonnen.

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Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Man konnte und kann aber bei RedRaw dieses HR eben auch beim Debayern nicht deaktivieren.
Hast Du nicht mal was anderes behauptet als wir über HR diskutiert haben und ich darauf verwiesen habe dass HR Standardmässig bei RED aktivieret ist? Du hast dann nämlich geschrieben, dass sich HR nachträglich deaktivieren lässt?

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Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Man konnte und kann aber bei RedRaw dieses HR eben auch beim Debayern nicht deaktivieren.
Hast Du nicht mal was anderes behauptet als wir über HR diskutiert haben und ich darauf verwiesen habe dass HR Standardmässig bei RED aktivieret ist? Du hast dann nämlich geschrieben, dass sich HR nachträglich deaktivieren lässt?
Nein.
Ich hatte immer auf eine alte youtube-Anleitung hingewiesen, bei der HR "manuell" in Resolve durchgeführt wurde.

Was natürlich möglich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=MrAg4tgJnO0

Aber wie man hier auch sehen kann:
Es braucht dann schon Kunstlicht, um eine Spreizung zu erhalten, bei der HR sichtbar wird.
Da würde ich dann aber Korrekturfilter einsetzen.

Vor allem zeigt sich hier eben auch:
Highlights zu schützen, ist der beste Weg.
HR ist eine recht grobe Methode für die Lichter, wie NR eben eine fein zu steuernde Methode für die Schatten ist.

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