Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Infoseite // RAW Videos Davinci & Windows Rechner



Frage von ercinio:


Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine BMCC gekauft. Ich möchte Videos in RAW aufnehmen. Leider ist mir erst im nachhinein klar geworden das es den ProRes Codec 12bit nur mit OSX gibt.

Trotzdem möchte ich aber mit meinem Windows Rechner diese Art von Videos bearbeiten und dies mit der bestmöglichen Qualität.

Hat jmd von euch Erfahrung mit dieser Situation?

Ich hatte mir den ProRes Codec anschließend gekauft und auf dem Rechner installiert. Der Codec ProRes ist nun zwar vorhanden, allerdings kann ich diesen nicht in Resolve nutzen sondern nur in Premiere und ähnliches.

Ich würde gerne wissen welche Schritte erforderlich sind um die Beste Qualität aus einem Video zu erlangen am besten Schritt für Schritt erklärt.

Meine nächste Frage wäre:

Weshalb muss man die RAW Videos erst von Resolve rendern und dann in ein anderes Programm wie Premiere stecken und das anschließend wieder in Resolve? Ich verstehe die Logik nicht wirklich. Ich hatte Test Videos aufgenommen und habe diese direkt in Resolve bearbeitet und dann gerendert und anschließend mit Premiere fertig gemacht.

Ich bitte um euere Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Was meinst du mit

"Ich hatte mir den ProRes Codec anschließend gekauft" ?

und warum willst du überhaupt ProRes wenn du raw drehen willst?

Space


Antwort von Bergspetzl:

vllt ist ein plugin wie cinemartin gemeint

Space


Antwort von ercinio:

Ich hatte mir Videos auf youtube angesehen und da wird von davinci resolve vorerst immer auf prores gerendert um dieses dann in premiere pro zu öffnen. Danach wird wieder von premiere zurück in davinci gerendert als xml datei oder so glaube ich.

deswegen war meine frage im unteren Teil weshalb die das so machen?
Kann ich nicht einfach mein Video Color Graden etc und exportieren. Würde dann erst nach dem Exportieren in premiere rein um das Video zu schneiden.


Kurz zu deiner Frage:
Hatte mir den proRes Codec auf folgender Seite gekauft. Jedoch ist dieser Codec nicht auf Davinci nutzbar.

http://www.miraizon.com/products/codecsoverview.html

Nutzt du auch Resolve mit Windows?

Space


Antwort von CameraRick:

Miraizon geht auch nicht mit DaVinci, das hätte eine 3-min Google Suche auch ergeben :/

Premiere CC kann ja mittlerweile DNGs lesen; ansonsten muss man halt die DNGs erst einmal debayern, damit man sie schneiden kann.
Du brauchst dafür aber auch kein Prores, sondern kannst DNxHD o.ä. nehmen. Wenn Du von Premiere zurück nach DaVinci gehst sollst ja nicht auf Prores oder ähnlichem graden, sondern auf den Rohdaten (die werden dann anhand der XML verknüpft)

Space


Antwort von ercinio:

Das ist doch schonmal sehr hilfreich. Danke. Kannst du mir vllt noch erklären welche settings ich genau bei deliver nutzen muss?

Space


Antwort von Peppermintpost:

enrico, ich habe das Gefühl, der Workflow ist dir noch nicht richtig klar.

Die Kamera Daten, egal ob RAW oder h264 sind nicht ideal zum schneiden.
Das bedeutet nicht, das dein Schnittsystem es nicht kann, es bedeutet nur, das andere Daten für diesen Zweck besser geeignet sind.

ProRes oder DNxHD sind für den Schnitt deutlich besser.
Auch die Auflösung die aus aktuellen Kameras raus kommt brauchst du ja im Schnitt nicht. Bei HD ist das ja noch vertretbar, aber bei 4k im Schnitt wird es absurd. Im Grunde reicht SD für den Schnitt vollkommen aus, max 720. Was du in der Auflösung nicht erkennen kannst spielt auch in 4k keine Rolle.

Das bedeutet, Schritt 1 in deinem Workflow ist nur dazu da dir Poxies für den Schnitt zu generieren.

Wenn dein Schnitt erledigt ist, dann hat dein Master aber Proxie Qualität, also kommt jetzt Phase 2, das Online Editing.

Da kannst du jetzt Premiere benutzen, wenn es deine Original Kamera Files lesen kann und wenn du mit den Online Featuren in Premiere zufrieden bist, oder wenn du besonderen Wert auf Color Grading legst oder aus einem anderen Grund Resolve beforzugst, dann machst du dein Online im Resolve, das liegt an dir.

Aber, wenn du jetzt im Online Editing Features brauchst die über die Möglichkeiten vom Resolve hinaus gehen, du es aber dennoch für die Farbkorrektur benutzen willst, dann gradest du in Resolve und renderst die Ergebnisse wieder heraus wie deine Proxies, nur diesmal in bester Qualität, und machst dann in einem anderen System weiter, das kann Premiere sein, oder klassisch Smoke/Flame oder was auch immer du benutzen möchtest.

Ich hoffe das verdeutlicht die Idee die dahinter steht, für hobby zwecke halte ich das alles für den totalen Overkill, das Adobe Programm sollte eigendlich all deine Wünsche erfüllen, ausreichend schnell sein, und mit sicherheit am einfachsten zu bedienen.

Space


Antwort von ercinio:

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ist echt sehr kompliziert für mich mit der Blackmagic und den RAW files. Hatte zwar vorher auch mit Resolve gearbeitet aber dieses tat ich mit meiner Canon 7D. Da hatte ich bisher nicht mit RAW gearbeitet. Aber nochmals herzlichen Dank!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Du must raw wie Film betrachten, der erst mal "entwickelt" werden muss.

Da gibt es Werkzeuge die das besser können (Resolve) oder nicht so gut (Premiere).

Das allereinfachste ist, komplett in Resolve zu bleiben, d.h. deine raw Dateien zu importieren, dort zu schneiden, colorieren und zu mastern, bzw im entsprechenden delivery Codec auszugeben. Keine Proxies, kein Springen zwischen verschiedenen Programmen, einfach reinwerfen und anfangen zu arbeiten. Momentan tendiere ich immer mehr in diese Richtung.

Alternativ, roundtripping über Premiere mit Proxies wie oben beschrieben.

Space



Space


Antwort von ercinio:

Ich drehe hauptsächlich nur Musikvideos.

Zuerst nehme ich jede/s Szene/Video einzeln und mache Colorgrading etc.
Das mache ich bis alle Szenen gegradet sind. Erst danach gehe ich in Premiere und importiere alle Videos die ich vorher gegradet habe und exportiere das fertig geschnittene Video anschließend als Master.

Ich habe das gestern mit den Proxies mal ausprobiert. der Computer lief wirklich einfacher beim graden in Resolve.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Irgendein spezieller Grund nicht gleich in Resolve zu schneiden?

Space


Antwort von CameraRick:

Drehst Du alles nur einmal oder wieso erst graden, dann schneiden?

Space


Antwort von Peppermintpost:

Irgendein spezieller Grund nicht gleich in Resolve zu schneiden? Bei den vielen Verbesserungen die BMD gerade im Schnitt Bereich gemacht hat finde ich das im Hobby Bereich tatsächlich auch eine berechtigte Frage.
Resolve ist sicher nicht der beste Editor der Welt, aber es funktioniert schon verdammt gut. Wenn deine Grafik schnell genug ist, dann sollte alles flüssig laufen, kannst ja zum schneiden das Debayer auf schlechteste Qualität stellen, in dem kleinen Preview Fenster sieht man vermutlich sowieso keinen Unterschied.

Space


Antwort von ercinio:

Ja ich grade erst alle Szenen in Resolve und anschließend mache ich den Schnitt in Premiere und Render dann den Master in Premiere. Ist doch einfach so. Dewsegen hatte ich den ganzen Aufstand nicht verstanden mit dem hin und her

Space


Antwort von Peppermintpost:

Ja ich grade erst alle Szenen in Resolve und anschließend mache ich den Schnitt in Premiere und Render dann den Master in Premiere. Ist doch einfach so. Dewsegen hatte ich den ganzen Aufstand nicht verstanden mit dem hin und her mach das mal mit 4k Material, dann verstehst du sofort warum du hin und her gehst ;-)

Space


Antwort von CameraRick:

Ja ich grade erst alle Szenen in Resolve und anschließend mache ich den Schnitt in Premiere und Render dann den Master in Premiere. Ist doch einfach so. Dewsegen hatte ich den ganzen Aufstand nicht verstanden mit dem hin und her Und ein anderer versteht den Aufwand nicht erst alles zu graden, auch wenn man die Szene oder zumindest 80% eines Clips vielleicht gar nicht nutzt? Da steckt man ja auch nicht die selbe Qualität ins Grading

Space


Antwort von ercinio:

ja das merke ich bereits bei den 2,5K RAW.

Gut dann habe ich ja denn Sinn nun verstanden.
Mit dem Schnitt in Resolve habe ich ehrlich gesagt noch nichts probiert. Bin viel zu sehr an Premiere und die Funktionen darin gewöhnt.

Space


Antwort von ercinio:

Ja, meine Arbeitsweise ist sicherlich nicht die beste allerdings komme ich so bisher ganz gut klar und mehr Arbeit dadurch empfinde ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Schnitt bin ich ganz schnell und picke meist die besten parts raus.

hier mal ein bsp. Video mit der Canon 7D
http://youtu.be/786BeT-HNAQ?list=UUQU3Y ... Myzw7Ks1Zg

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
Apple Macbook Air M1 entäuscht (vs. Windows i7-8700k & GTX1070Ti)
RECHNER UPGRADE - KOMPONENTENWAHL und PCIe Frage...
Umfrage: Mein nächster Rechner hat:
Rechner für Unreal Engine 5
Wieviel Rechner für Topgun Schnitt
Adobe CS 6 auf Win 10 Rechner installieren
Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?
Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?
Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
Mobiles, Drahtloses Akku NAS - endlich ne einfache Lösung um Speicherkarten ohne Rechner zu sichern.
Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
Erfahrungen mit PR Raw & Wandlung in ME
BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)
Die Leistung unter DaVinci Resolve optimieren - einige Tipps & kostenloses Blackmagic Webinar
Audio Industry Expert Panel Discussion & DaVinci Resolve Fairlight




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash