Worauf kommt es eigentlich an, um solche mov halbwegs flüssig abzuspielen? Prozessor, RAM, Grafikkarte, Luftfeuchtigkeit?
480p geht ziemlich gut, aber bei allem was dann noch kommt, kapituliert mein PC.
Daniel
Antwort von Michael Stum:
"Daniel Munzinger" schrieb > Mal ne Frage: > > Worauf kommt es eigentlich an, um solche mov halbwegs flüssig > abzuspielen? Prozessor, RAM, Grafikkarte, Luftfeuchtigkeit? > > 480p geht ziemlich gut, aber bei allem was dann noch kommt, kapituliert > mein PC.
Im Wesentlichen der Prozessor (;Sollten so 3 GHz für 1080 sein (;Keie AHnung ob i oder p)). Es gibt aber Grafikkarten die hier unterstützungsarbeit Leisten (;Geforce 6 (;nicht 6800, da war der Videobereich defekt), Geforce 7 und die Radeons der neueren Generation), da kann die CPU auch etwas schwächer sein.
Antwort von Thomas Beyer:
Michael Stum schrieb...
> > Worauf kommt es eigentlich an, um solche mov halbwegs flüssig > > abzuspielen? Prozessor, RAM, Grafikkarte, Luftfeuchtigkeit?
Aus dem Container befreien und in einem Format neu vermuxen, das hardwarenahen Zugriff des jeweiligen OS zuläßt. Unter Windows also einen Transport/Programmstream, auf Mac OS als QT belassen. Quicktime für Windows ist eine lahme, ineffizient gackernde Ente.
> > 480p geht ziemlich gut, aber bei allem was dann noch kommt, kapituliert > > mein PC. > > Im Wesentlichen der Prozessor (;Sollten so 3 GHz für 1080 sein (;Keie AHnung > ob i oder p)). > Es gibt aber Grafikkarten die hier unterstützungsarbeit Leisten (;Geforce 6 > (;nicht 6800, da war der Videobereich defekt),
Nonsens. Die !erste! Serie (;6800GT/Ultra) hatte einen Bug, der !WMV- Hardwarebeschleunigung! nicht erlaubte. MPEG-2 ging. Neuere Chargen der GT/Ultra sowie alle "sonstigen" 6800er können sowohl MPEG-2 als auch WMV mit Purevideo ausgeben (;nicht nur iDCT, sondern per DXVA auch deinterlacen, bei NTSC einen 3:2 pulldown machen etc):
http://www.nvidia.com/page/purevideo.html
"MPEG-4" kann derzeit noch keine Grafikkarte der Welt hardwarebeschleunigt darstellen. Also weder Bastarde wie Xvid/DivX als auch H.263/H.264.
Und da Quicktime (;für Windows) sowieso nicht annähernd die Möglichkeiten von DirecX ausnützt:
wird das mit HDTV-Hardwarebeschleunigung sowieso die nächsten zehn Jahre mit Applesoftware auf M$-OS nichts.
> Geforce 7 und die Radeons der > neueren Generation), da kann die CPU auch etwas schwächer sein.
Auch nur wieder H.261, H.262 und WMV. Weit und breit nichts anderes. Und Avivo ist noch ein in die Windeln kackendes Retortenbaby. Für AGP wird es wegen der beschränkten Bandbreite sowieso niemals so etwas geben, da im Gegensatz zu MPEG-2 eine wesentlich intensivere bidirekteralere Interaktion zwischen GPU und CPU nötig ist.
MfG, Thomas
Antwort von Korbinian Abenthum:
Thomas Beyer wrote: > Michael Stum schrieb...
> "MPEG-4" kann derzeit noch keine Grafikkarte der Welt > hardwarebeschleunigt darstellen. Also weder Bastarde wie Xvid/DivX als > auch H.263/H.264.
Hmm, da wird es auch behauptet: http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce 7 Series
| [...] hardware processing of HDTV H.264/MPEG-4 AVC and WMV9 streams [...]
Falsch?
-- We will fight a battle, and then we'll rest. Alive or dead, we'll rest.
Antwort von Ralf Fontana:
Korbinian Abenthum schrieb:
> http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce 7 Series
>| [...] hardware processing of HDTV H.264/MPEG-4 AVC and WMV9 streams [...]
> Falsch?
a) die Karte kann ohne mithilfe des Prozessors den Datenstrom nicht komplett dekodieren
b) sie kann folglich nur Teile in Hardware dekodieren
c) in Teilen konnten die Grafikkarten aber schon anno Zwieback dekodieren. Nur waren diese Teile in der Vergangenheit sehr gering, mittlerweile überwiegen sie im idealfall deutlich den Prozessoranteil
d) daraus folgt das die Aussage in Wikipedia nur Schrottwert hat. Es handelt sich um Marketinggeblubber das 1:1 abgeschrieben wurde von jemandem der keine Ahnung hat was er schreibt
e) korrekt geschrieben wäre der Artikel kürzer (;"alle aktuellen Grafikkarten dekodieren zum Teil in Hardware") oder sehr viel umfangreicher weil er zu jeder GPU die einzelnen Fähigkeiten aufdröseln müsste.
f)eh alles Banane. Wie hoch die Prozessorlast ist ist entscheidend und kann über verschiedene Kombinationen aus Hardware und Software hinweg kaum vernünftig dokumentiert werden. Ehrlicherweise wäre also die kurze Version vorzuziehen um nicht eine nicht vorhandene Präzision der Berichterstattung vorzutäuschen.
Antwort von Thomas Beyer:
Korbinian Abenthum schrieb...
> > "MPEG-4" kann derzeit noch keine Grafikkarte der Welt > > hardwarebeschleunigt darstellen. Also weder Bastarde wie Xvid/DivX als > > auch H.263/H.264. > > Hmm, da wird es auch behauptet: > http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce 7 Series > > | [...] hardware processing of HDTV H.264/MPEG-4 AVC and WMV9 streams [...] > > Falsch?
Es gibt eindeutig eine Diskrepanz zwischen dem, was die Schreiberlinge diverser Hardwarepostillen an Wunderdingen nachplappern und dem, was der Hersteller eines Produktes als zugesicherte Eigenschaften angibt. Ich halte mich im Zweifelsfall an Letzteres sowie eigene Tests.
MfG, Thomas
Antwort von Daniel Munzinger:
Thomas Beyer schrieb: > Aus dem Container befreien und in einem Format neu vermuxen, das > hardwarenahen Zugriff des jeweiligen OS zuläßt. Unter Windows also einen > Transport/Programmstream, auf Mac OS als QT belassen. Quicktime für > Windows ist eine lahme, ineffizient gackernde Ente.
Für die Unwissenden unter uns heißt das?
Daniel
Antwort von Thomas Beyer:
Daniel Munzinger schrieb...
> > Aus dem Container befreien und in einem Format neu vermuxen, das > > hardwarenahen Zugriff des jeweiligen OS zuläßt. Unter Windows also einen > > Transport/Programmstream, auf Mac OS als QT belassen. Quicktime für > > Windows ist eine lahme, ineffizient gackernde Ente. > > Für die Unwissenden unter uns heißt das?
Das Quicktime unter Windows ein ineffizient unterstütztes Containerformat ist, was man nur mit erhöhten Hardwareanforderungen im Vergleich zu Alternativen kompensieren kann.
MfG, Thomas
Antwort von Daniel Munzinger:
Thomas Beyer schrieb: > Das Quicktime unter Windows ein ineffizient unterstütztes > Containerformat ist, was man nur mit erhöhten Hardwareanforderungen im > Vergleich zu Alternativen kompensieren kann.
nein...das hab ich verstanden...ich meinte das "vom Container befreien und umwandeln"...irgendwelche Tipps?
Daniel
Antwort von Thomas Beyer:
Daniel Munzinger schrieb...
> nein...das hab ich verstanden...ich meinte das "vom Container befreien > und umwandeln"...irgendwelche Tipps?