Logo Logo
/// 

Profi-Mini-Cam für Doku



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von sergejpepper:


Grüß Euch!

Alle Jahre wieder:

Welche Cam könnt Ihr mir empfehlen?

Ich hab lange mit der EX1 (R) gearbeitet und seit diesem Jahr mit der PMW200.
In der Freizeit hab ich gern mit der GH2 gefilmt (bis sie mir Anfang des Jahres gestohlen worden ist - sapperlot).

Jetzt suche ich:
eine
kleine
gut bedienbare
Cam, DSLR oder Systemkamera,
die ich überall hin mitnehmen kann und
die im Idealfall auch aktuelle Broadcast-Standards erfüllt.

Arbeiten will ich damit überwiegend Direct Cinema dokumentarisch im Ein-bis-Zwei-Mann-(oder Frau)-Team.

Ton wäre fein, direkt in die Cam aufzunehmen, notfalls auch Mini-Klinke, allerdings könnte ich auch mit dem H4n am Gürtel arbeiten.

Die Pocket Cinema Cam von BMD hab ich heute ausprobiert und finde sie sehr mühsam zu bedienen.
Vor allem die Beurteilung der Schärfe ist für mich ein Glücksspiel (abgesehen von der Hitze-Entwicklung und dem Akku-Problem), also fällt die schon mal weg.

Die Lumix GH4 ist mir sehr sympathisch, allerdings 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt auf Speicherkarte, wenn ich es mir richtig gemerkt habe und daher fraglich.

Die Sony PXW-X70 gefällt mir ganz gut, obwohl hier leider der "ich bin nur ein Foto-Tourist"-Bonus wegfällt.

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?
Oder habt Ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?

Liebe Grüße von
Christoph aus Wien



Antwort von cantsin:

Klingt doch sehr stark so, als ob Du eine Canon C300 suchst... (die ja nicht ohne Grund praktisch zur Standardkamera für Dokumentarfilme geworden ist).



Antwort von sergejpepper:

Hallo Cantsin,
ich hab eher an was Günstigeres, Kleineres gedacht, das ich auch in den Urlaub mitnehmen könnte - deshalb mein Liebäugeln mit der GH4.
Die C300 sprengt meinen Budget-Rahmen, der preislich unter 4k sein sollte (aber technisch gern 4k sein darf, aber nicht muss).








Antwort von beiti:

Die Sony PXW-X70 gefällt mir ganz gut, obwohl hier leider der "ich bin nur ein Foto-Tourist"-Bonus wegfällt. Am PXW-X70 kannst Du bei Bedarf den Handgriff samt XLR-Teil abschrauben. Das sollte dann touristig genug ausschauen. ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Profi-Cam für YouTube & Co gesucht
Welche Mini DV CAM gut für Makro?
Suche Mini-Mini-Mini Cam
Dell UltraSharp UP3221Q: 4K 32" Profi-Monitor mit 2.000 Mini-LED Zonen, Thunderbolt und Kolorimeter
Über Pinnacle Studio 9 Filme von Sony DV Mini Cam übertragen
Blackmagic Camera Setup 4.8 mit Support für Ursa Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4.6K uvm.
Blackmagic Camera Setup 4.9 reicht u.a. Support für URSA Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4K nach
Messe-Video: NAB-Kracher - Z-Cam E2-Z6 - Mini S35 Sensorkamera mit Compressed Raw, ProRes uvm. // NAB 2019
ProRes 422 LT für TV-Doku?
ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF
Ist ProRes für den Profi wirklich allesentscheidend?
Postprod. Tonbearbeitung für no-budget doku gesucht
GH5 oder PXW-Z150 für Doku
suche Semi-Profi, Hobbyfilmer oder Student für SadoMasoClips
Neuer Youtube Channel für freizeit profi Filmer "Trip to..."
Tipps wie man ne Doku macht für Noobs?
Idealer Run&Gun-Ton für Doku
Interviews von anderen Dokus für meine Doku verwenden?
Freefly MoVi Wheels: Kurbelkopf-Steuerung für flüssige Profi Gimbal-Kamerabewegungen
Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?
Neue Profi Farbkalibrierung speziell für HDR/OLED Displays: X-Rite i1Display Pro Plus // IBC 2019
Kaufberatung Cam für LiveStream
Steuerbare Halterung für Cam?
Lumix ID für Panasonic Cam
Z-Cam Viewfinder für 799,-
DVD Profi gesucht-Kannst du mir helfen-DVD brennen für wichtiges Projekt?!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen