Frage von Miki:Hallo Videofreunde
habe am Sonntag eine Hochzeit aufgenommen und habe sehr viel Probleme mit MCE 86 gehabt. Problem ist der ton ist sehr Stumpf .Mikrofon hatte ich auf XL1 angeschlossen.
Hat eine von euch endliches Problem schon mal gehabt .
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Anonymous:
ist das nicht 'nen richtmikrofon?
denke mal das es ne recht starke richtwirkung hat und wenn dann von den "anderen seiten" viele töne aufs mic kommen, werden die aufgrund der richtwirkung nur sehr schwach und anscheinend auch dumpf aufgezeichnet.
oder hattest du das problem auch, wenn jemand das mic direkt angesprochen hat?
Antwort von Miki:
Hallo Gast Danke für Antwort
Ich habe diesen Problem nur mit Musik gehabt. wenn eine gesprochen hat in der näher von Mikrofon
Es hat super geklappt aber den Musik hat sehr stumpf aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Blackeagle123:
Hallo Miki,
hast du endlich wieder die XL1, mit der du gefilmt hast...
das Problem kannst du durch ein Mischpult mit Effektgerät und Kopfhörer (während des Drehs, hier Hochzeit) beheben. (Mischpult kannst du auch ersetzten durch ein kleines Effektgerät + Equalizer)
Dort kannst du Mitten, Tiefen (Bässe) und Höhen einstellen, bzw. wenn es zu dumpf klingt auch etwas Hall drauf legen!
Ich kann mir nicht wirklich erklären, wie es zustande kommt, entweder, wie Gast geschrieben hat, war das mikrofon nicht direkt auf die Boxen gerichtet, oder aber es gibt ein anderes Problem, mit Lautstärke o.ä.
Kann es sein (also keine Ahnung), dass es zu laut war und das Mikrofon dann runtergeregelt hat, wodurch so ein dumpfer Klang entsteht? (Bzw. die Kamera)
Naja, ich hoffe ja mal, dass du es irgendwie beheben kannst, notfalls mische wirklich Hall rein. Bzw. eigentlich hoffe ich, dass dus während der Hochzeit behoben hast und über Kopfhörer getestet hast.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Constantin
Antwort von Markus:
Hallo zusammen,
die Erfahrung, dass vor Ort eingespielte Musik auf den Aufnahmen ziemlich dumpf klingt, habe ich auch schon gemacht. Mir kommt es so vor, als wären einfachere PA-Lautsprecher oft basslastig. Da sich ein Mikrofon nicht täuschen lässt und gnadenlos jeden Patzer aufzeichnet, klingt die Aufnahme am Ende natürlich auch ziemlich dumpf. Selbst mit einem wirklich guten Mikrofon für mehrere hundert Euro wird das Ergebnis nicht wirklich besser.
Soll die Musik im geschnittenen Film dennoch eine gute Klangqualität haben, können die Titel ersetzt werden gegen die gleich Musik von CD. Bei rein privaten Filmen ist das ja kein Problem.
Antwort von Miki:
Hallo videofreuende
Ich Danke euch für Antwort.
Ja ich weis es auch selber nicht wo der Problem war ich weis nur eine das die Sänger keine gute Boxen hatten, mein glück war das ich den 2 Camcorder dabei hatte. und kann ich Notfall von den 2 Camcorder ton nehmen.
Aber der Ton von 2-ten Camcorder ist nicht so gut weil keine gute Mikrofon war es fehlt. eine richtige klang und Bass. ich weis es auch nicht ob ich eine Effekt für den Ton finde wo ich den klang verstärken kann .ich arbeite mit Liquid Edition aber mit Audio habe wenig Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen