Frage von Mo Saik:hi ich bin neu hier und hab folgendes Problem, ich hab vor einem Greenscreen eine Aufnahme erstellt. Jetzt folgendes Problem wenn ich mein Bild
nun in after effects auskeyen will sieht des so aus
ich will eigentlich nur nen anderen hintergrund haben jedoch keyt er mir meine figur auch noch aus obwohl doch kein grün drauf zu erkennen is .. bin am verzweifeln. hoffe mir kann jemand helfen grüße mo
Antwort von B.DeKid:
Du hast nen HotSpot drauf - sprich dein Hintergrund ist nicht sauber ausgeleuchtet.
Hast Du die Möglichkeit das neu zu machen dann wäre das am einfachsten
Desweiteren is die Abstufung des Deckels zum Hintergrund ( farblich) nicht so toll
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Du könntest mit der selektiven Farbauswahl /korrektur den Deckel und dieFlasche neu einfärben in irgend eine Krasse Farbe - dann den Hintergrund weg keyen und diese Maske als Referenz über das Orginal Footage legen .
MfG
B.DeKid
Antwort von dustdancer:
was bd bisher gesagt hat, solltest du berücksichtigen. hab aber mal zum spaß nen quick&dirty key via keylight gemacht und den deckel ausgeschnitten.
sollte auch so machbar sein, aber ob es schön ist, ist was anderes.
Antwort von Mo Saik:
vielen vielen dank für die schnelle antwort ...
hab mir heut ne 2 te lampe besorgt und nen dunkleren Grünen Hintergrund. Jetzt klappts schon besser aber noch nicht perfekt. Muss noch nen bisschen rumspielen. Aber trotzdem merci =) !
@ dustdancer: Cool .. auch über after effects direkt ? So würds mir schon taugen
Antwort von dustdancer:
keylight is part von ae. sollte man wissen, wenn man sich ein so teures proggi gekauft hat.
Antwort von Mo Saik:
steh noch ziemlich am anfang und nein hat mir bisher noch nichts gesagt ^^
Antwort von 2496:
Die Ausleuchtung bei der Aufnahme ist wirklich das A und O beim Keyen!!
Klingt so, als wärst Du in Deinen technischen Möglichkeiten eingeschränkt. Daher folgende Tips:
Wenn man einen weiß gestrichen Raum hat, kann man gut eine diffuse und dadurch gleichmäßige Grundausleuchtung des Hintergrundes dadurch schaffen, dass man mit ein paar (3-4) 500 W Baustrahlern gegen die dem Greenscreen abgewandte Wand viel Licht ballert, welches sich durch die weißen Wände gut im Raum verteilt. Dadurch hat der Greenscreen dann eine gleichmäßige Ausleuchtung. Anschließend Licht oder Lichter auf das Objekt setzen und gestalten. Hat man keinen weiß gestrichenen (möglichst leeren) Raum, kann man Teile des Raumes mit weißem Stoff abhängen oder anders indirekt bzw. diffus beleuchten.
Vorsicht mit Baustrahlern, günstige aber nicht gerade professionelle Lösung, liefern viel Licht, aber: werden sehr heiß, kein Stoff oder Papier als Diffusor drüberlegen, Brandgefahr!
Draußen kann man bei beschränkten Räumlichkeiten auch gute Greenscreen aufnahmen machen, z.B. bei wolkiger Witterung.
Eine möglichst geringe Schärfentiefe (das freizustellende Objekt sollte aber schon durchgehend scharf sein) durch entsprechende Entfernung zwischen Kamera, Objekt und Hintergrund (Gestaltung der Tiefenschärfe duch Brennweite) und/oder durch Blendenwahl (kleiner Blendenwert=weit geöffnete Blende=geringere Schärfentiefe) macht den Hintergrund unscharf und erleichtert das Keyen, braucht allerdings auch viel Platz und einen großen Hintergrund.
Bei den Aufnahmen auf rauscharme und hoch aufgelöste Bilder achten.
Viel Erfolg bei den nächsten Versuchen!
Antwort von TomStg:
Wenn es irgendwie geht, sind Green/Blue-Screen-Aufnahmen im Freien am einfachsten zu machen. Voraussetzung ist ein gutbedeckter Himmel.
Das Ganze funktioniert zB vor einem Garagentor, an dem der Stoff straff gespannt befestigt ist, sehr gut ohne jede zusätzliche Beleuchtung. Keylight in After Effects erledigt dann den Rest sehr zufriedenstellend.
Grüsse
Tom
Antwort von Mo Saik:
ok vielen dank
@ 2496: Das sind wirklich sehr gute tipps. Jedoch hab ich und brauch(?) ich diesen riesigen Platz nicht, weil ich mich auf Stop Motion spezialisiert habe. Wir wohnen zu zweit in ner blockwohnung und bin räumlich sehr eingeschränkt.
Mein Greenscreen hab ich an meine fensterscheibe geklebt und arbeite über eine breitere Fensterbank. (Hoff ich mach mich jetzt nich voll zum deppen :D)
Antwort von 2496:
Das ist auch ein interessanter Ansatz!
Dadurch benutzt Du, wenn ich Dich richtig verstehe, das Tageslicht als diffuses Backlight um Deinen grünen aber lichtdurchlässigen Greenscreen von hinten gleichmäßig auszuleuchten.
Damit habe ich auch schon gute Ergebisse erziehlt. Man muss nur aufpassen, dass der Hinterhrund nicht zu viel grünes Licht auf das später freizustellende Objekt zurückwirft.
Bei solchen Sachen muss halt immer schauen, worauf es ankommt und wie es die Profis machen.
Das muss man dann halt auf eine Ebene herunterbrechen, die für einen selbst realisierbar bleibt.