Frage von Rome83:Hallo
Meine Frage ist wie folgt.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Gemeinschaftssatellitenanlage, die auch auf Digital umgerüstet ist. Seit ungefähr 2 Wochen also kurz bevor KYrill wütete habe ich nun kein oder nur sehr schlechten Empfang bei den Sender
Pro7 Sat 1 Kabel 1 usw ihr wisst schon welche.
Ein DECT Telefon kann die Störung allerdings nicht hervor rufen da ich den Stecker meines Telefons schon mehrmals abgezogen habe, sich aber vom ergebniss her nihcts geändert. Ausserdem verwende ich ein Kabel mit 120 db Abschirmung und die Stecker hab ich auch schon 10 mal kontrolliert.
Nun meinte ein Bekannter das es evtl am Reciever liegen könnte??
Könnte das sein, da ja eigentlich vorher alles ohne Probleme lief??
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen könnte??
Gruß Roman
Antwort von Andreas_Kiel:
Moin,
ich habe bei einem ähnlichen Problem - die Privaten voll verrauscht, die ÖR noch gut - mal die Steckdose auf Verdacht getauscht. Ging dann wieder ... wenn nur einige Sender betroffen sind und nicht alle, würde ich zunächst auf beginnende Korrosion an den Verbindungen tippen. Ich weiß nicht warum, aber wenn irgendwas in der Kabelanlage nicht 100% läuft, leidet erst die
Bildqualität bei den Privaten (
inhaltlich kann man da ja leider sowieso nichts machen >:-).
Evtl. hat auch irgendein Depp im Haus sich selbst eine Verbindung zerfriemelt, sowas kann ganze Hausgemeinschaften zerschießen :-)
Oder jemand hat seine nassen Socken an die Sat-Schüssel gehängt ... man glaubt gar nicht, wie kreativ jemand bei völliger Unterbelichtung werden kann ;-)
BG
Andreas