Frage von Ali_baba:Hallo,
habe eine englische Xvid-Datei (717MB, 23fps, 933 kbps, 512x384 Pixel) und eine dazugehörige deutsche MP3-Tonspur.
Dieses File wollte ich als SVCD umwandel. Leider funktioniert das nicht wirklich.
Ich habe versucht, den Film mit TMPGEnc (Standard-SVCD-Einstellungen - keine exotische Formate wie M-/K-/R-/X-VCD) umzuwandeln. Jedoch kommt kurz nach dem Start des Encoding folgende Fehlermeldung:
"Illegal Floating Decimal Point Calculation Order". Diese Meldung muß mit OK bestätigt werden, worauf folgende Fehlermeldung angezeigt wird: "Index Of Scan Line Is Out Of Range (384)".
Alternativ habe ich dann das Programm "DVD2SVCD" (mit CCE) verwendet. Das umwandeln klappt auch. Die Output-Dateien sind jedoch außergewöhnlich klein (CD1: 456MB & CD2: 3MB).
Die erste Minute des Videos kann auch abgespielt werden, bis dann auf einmal das Bild schwarz wird und im oberen Bildbereich eine Fehlermeldung in roten Lettern erscheint:
"Avisynth: Caught An Access Violation At 0x0c8580c3, Attemping To Read From 0x0cb3f80c".
Nach dieser Stelle bleibt das Bild für den Rest des Filmes schwarz. Nur der Ton ist hörbar. Die Zeitanzeige läuft auch ungewöhnlich schnell weiter...
Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich die Xvid sonst noch umwandeln?
Antwort von Steffen:
tja, das kann ein typisches Codec-Problem sein - wenn nicht genug I-Frames (keyframes) vorhanden sind, raffen Abspieler aber nicht die Transcoding-Prorgramme, was nun Sache ist ... probier doch mal, mit VirtualDub das File in einen Codec umzuwandeln, der in jedem Frame ein Keyframe speichert. HUFFYUV oder MJPEG oder sowas zum Beispiel. Oder in DivX mit Datenrate 4000 und jedes Frame ein Keyframe. Wenn das erfolgreich geht, könnte auch deine MPEG-umwandlung wieder klappen.
Antwort von Emma:
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit einer XVid Datei. Virtual Dub (1.4.9.) nimmt sie gar nicht erst.
Es kommt die Fehlermeldung:
Couldn"t locate decompressor for format XVID (unknown).
Was muss ich tun?