Logo Logo
/// 

Problem bei umwandeln einer Xvid in"s MPEG-Format



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Ali_baba:


Hallo,

habe eine englische Xvid-Datei (717MB, 23fps, 933 kbps, 512x384 Pixel) und eine dazugehörige deutsche MP3-Tonspur.

Dieses File wollte ich als SVCDSVCD im Glossar erklärt umwandel. Leider funktioniert das nicht wirklich.

Ich habe versucht, den Film mit TMPGEnc (Standard-SVCD-Einstellungen - keine exotische Formate wie M-/K-/R-/X-VCD) umzuwandeln. Jedoch kommt kurz nach dem Start des Encoding folgende Fehlermeldung:

"Illegal Floating Decimal Point Calculation Order". Diese Meldung muß mit OK bestätigt werden, worauf folgende Fehlermeldung angezeigt wird: "Index Of Scan Line Is Out Of Range (384)".

Alternativ habe ich dann das Programm "DVD2SVCD" (mit CCE) verwendet. Das umwandeln klappt auch. Die Output-Dateien sind jedoch außergewöhnlich klein (CD1: 456MB & CD2: 3MB).
Die erste Minute des Videos kann auch abgespielt werden, bis dann auf einmal das Bild schwarz wird und im oberen Bildbereich eine Fehlermeldung in roten Lettern erscheint:

"Avisynth: Caught An Access Violation At 0x0c8580c3, Attemping To Read From 0x0cb3f80c".

Nach dieser Stelle bleibt das Bild für den Rest des Filmes schwarz. Nur der Ton ist hörbar. Die Zeitanzeige läuft auch ungewöhnlich schnell weiter...

Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich die Xvid sonst noch umwandeln?




Antwort von Steffen:

tja, das kann ein typisches Codec-Problem sein - wenn nicht genug I-Frames (keyframes) vorhanden sind, raffen Abspieler aber nicht die Transcoding-Prorgramme, was nun Sache ist ... probier doch mal, mit VirtualDub das File in einen CodecCodec im Glossar erklärt umzuwandeln, der in jedem FrameFrame im Glossar erklärt ein KeyframeKeyframe im Glossar erklärt speichert. HUFFYUV oder MJPEGMJPEG im Glossar erklärt oder sowas zum Beispiel. Oder in DivXDivX im Glossar erklärt mit DatenrateDatenrate im Glossar erklärt 4000 und jedes FrameFrame im Glossar erklärt ein Keyframe. Wenn das erfolgreich geht, könnte auch deine MPEG-umwandlung wieder klappen.




Antwort von Emma:

Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit einer XVid Datei. Virtual Dub (1.4.9.) nimmt sie gar nicht erst.

Es kommt die Fehlermeldung:

Couldn"t locate decompressor for format XVID (unknown).

Was muss ich tun?








Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Problem bei umwandeln einer Xvid in"s MPEG-Format
VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln
format mov in mpeg umwandeln
Problem beim Umwandeln: MPEG-2 >>> Microsoft AVI DV (PAL)
Movie im Real-Format umwandeln?
AVCHD am besten umwandeln in welches Format?
DVD zum MPEG umwandeln
Mpeg mit 2450kbps umwandeln
XviD MPEG-4 Video Decoder - Dateien brennen.
Womit FLV-Videos umwandeln nach AVI, MPEG?
Freewaretools zum Umwandeln von avi nach mpeg gesucht
Kann mir jemand ein kurzes avi in mpeg umwandeln?
Windows Media Player10 spielt keine Mpeg, DivX oder Xvid mehr ab
Problem beim Umwandeln von Hi8 nach DV
Verkleinern einer Mpeg-Datei
Reduzierung einer MPEG-Datei
Qicktime Format in AVI oder MPEG
MPEG-4 H.264 mit einer DVB-C Karte
Grosses MPEG File einfach in DVD konforme DVD umwandeln?
Bild und Ton in einer .vob - wie mpeg draus?
Was bremst ffdshow-Filter bei XVid-Wiedergabe aus?
Bildqualität schlecht trotz hoher Datenrate bei XVID
Problem: AVI & MPEG-Videos nur mit 16 Farben und horizontal flipped
Eigenartiges Format bei "Das Vierte"?
Welches Format bei Toshiba D-R255 ?
Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen