Frage von NoRelease:Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem: Edius (Version 6) möchte plötzlich keine Grafikdateien mehr annehmen.
Detailliert heißt das: sobald ich z.B. eine JPG-Datei in das Programm zur Bearbeitung ziehe, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Das passiert bei jedem Bild, bei jeder JPG-Datei. Andere Grafikformate sind ebenfalls betroffen, so wollte ich eine Animation bestehend aus einzelnen TIFF-Dateien, laden; diese blockt er zwar nicht ab, zeigt sie aber auch nicht an, man sieht nur den "freigestellten" Hintergrund. Und das bei einem Projekt, bei dem zuvor alles in Ordnung war und alles problemlos angezeigt wurde und man es bearbeiten konnte. Auf der Timeline sieht es so aus, als fehle dem Programm der Quellpfad, als ob ich die Datei, auf die das Programm zugreift, gelöscht hätte. Das ist aber nicht der Fall.
Interessant ist aber, dass wenn ich eine Grafik in den Texteditor ziehe, alles problemlos klappt. Nur halt in der Library bzw. auf der Timeline direkt blockt Edius alle Bilder bzw. zeigt sie nicht an. Besonders das mit den TIFF-Dateien wurmt mich, ich muss unbedingt drauf zugreifen :/
Alles in Allem wirkt es so, asl wäre Edius plötzlich übel verbuggt.
Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen bei Edius verändert, bzw. nicht dass ich wüsste. Das Problem trat einfach so plötzlich auf nachdem ich das Programm gestartet habe.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was ist da passiert, wie kann ich es beheben? Wäre für Tipps sehr dankbar :)
Antwort von DV_Chris:
Quicktime neu installieren.
Antwort von NoRelease:
Ok. Hatte ich sogar letztends, war ein automatisches Update. Das könnte es also zerschossen haben? Werd's mal versuchen, danke dir.
Antwort von CentralEurope:
Allfällig jenes Quicktime installieren, welches zu der alten Edius (Version 6) dazupasst....
war ein
automatisches Update ...... brrr.... brrr.
idt das ein "Schnitt-Pc .... oder Internet / Office + I-tunes (und halt auch noch Edius drauf) Durcheinander PC ??
never change a running system, und schon gar nicht per "automatisches Update"
meist auch noch ohne ein vernünftiges Image des "running systems" zu haben....