Frage von Andreas Kramer:Hallo!
Ich arbeite mit Premiere Pro 1.5 (DV pal 720x576 interlaced)und habe den Bewegungseffekt benutzt. Dabei wandert ein verkleinertes Video über eine schwarze Fläche. Das Problem dabei:
die Halbbilder liegen soweit auseinander, dass das Bild am Rechner extrem flackert und auch am Fernseher (dvd-mpeg2, interlaced) sieht selbe Szene beschissen aus (entweder sieht man einmal das Bild und versetzt dazu das andere, oder es flackert).
Man sieht auch immer Doppelbilder (bei Bildbewegung von ca 200 pixel/s ist das Doppelbild ca um 20 pixel verschoben --> auch am Fernseher).
Mit Premiere 6.5 hatte ich dieses Problem nicht (Abstand der Halbilder war geringer, alles klappte wunderbar).
Bei PremPro 1.5 hängen bei mir auch bei anderen Effekten (wie Mosaik) die Halbbilder hinterher, sogar soweit, dass man die Zeit abschätzen kann (ca. 0,5 sek).
Kann man das ändern? Es nervt nämlich tierisch, da der Effekt in allen Zeiteffekten, sowie Effekten die mit Bildbewegung zu tun haben, zu sehen ist.
Ich habe selbst schon ALLE Halbbildoptionen (auch deinterlacing) ausprobiert, die nützen aber nichts, da Premiere ja selber die "Fehler" hinter allen Effekten und Filtern durchs Rendern verursacht.
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag des Problems.
Antwort von Andreas Kramer:
Ha!
Ich muss mir selber nochmal was hinzufügen!
Mir scheint es so als würde prem pro 1.5 außerdem nicht klar genug trennen (weiß zwar nicht wie, aber normalerweise sieht man am Fernseher keinen Lattenzauneffekt wie es bei der oben beschribenen Sequenz MANCHMAL vorkommt).
bitte antworte einer!
Danke!