Frage von Jan:Hallo Filmgemeinde.
Ich habe hier ein 1h Film in Premiere (6.02).
Das material habe ich mit der DVnow AV gecaptured.
als endprodukt soll ein Divx film mit mp3 sound rauskommen. da premiere den ton nicht als mp3 exportieren kann gehen eich den umweg über virtual dub.
so wie ichs gern hätte hab ich das ganze schon vorliegen. nur habe ich da mit dem dix 4 codec (low motion) gearbeitet. das video ist in schlechtet qualität.
wenn ich den film mit divx5 pro ausgebe (auch 1350kbit/s) wird das avi file immer viel zu gross. (+1gb). Obwohl die dateigrösse bei 1350kbit/s und 96706 Frames ungefähr bei 640mb liegen sollte.
Wer hat ne idee welchen codec ich hernehmen könnte um ein gutes bildergebnis zu bekommen.
für ratschläge bin ich immer dankbar!
jan
Antwort von Hogar:
DivX 5 ist mit das Beste auf dem Markt, da wirst du kaum was besseres finden. Windows Media 8 vielleicht, das ist aber sehr verwand mit DivX 5 und auch nicht wirklich so viel besser und auch aus anderen Gründen nicht so zu empfehlen. Probier lieber ein paar andere Kompressionsraten mit DivX5 aus. Such dir am besten eine Stelle in deinem Video aus, wo viel Bewegung zu sehen ist und markiere ein paar Sekunden. Diese paar Sekunden kanst du dann "testkodieren" um zu sehen wie die Grösse und Qualität des Videos ist. Du kannst die Datenrate bestimmt noch reduzieren bei DivX 5. Du kannst auch Variable Datenrate ausprobieren, das bringt auch nochmal was.
Wenn du die optimale Kompressionsrate gefunden hast kodierst du den ganzen Film so. Kannst Du ja Nachts machen oder wenn du auf Arbeit bist oder Schule... was auch immer ;)
Viel Erfolg!