Logo Logo
/// 

Premiere CC Masken Anzeigeproblem



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von corkob:


Liebe Community,

ich habe seit einer Weile ein Problem wofür ich einfach keine Lösung finde. Wenn ich bei Premiere eine Maske ziehen will, dann werden mir die äußeren Vektoren nicht angezeigt. Heißt: Ich kann so keine Masken ziehen, da ich die Punkte nicht sehen kann. Das Gleiche gilt für Ebenen, auch hier sehe ich die äußere Markierung nicht.

masken.jpg

Was ich bisher ohne Erfolg ausprobiert habe:
- Premiere komplett deinstallieren und neu installieren
- Premiere per gedrückter ALT Taste im default Modus starten lassen
- Grafikkartentreibe komplett deinstallieren und neu installieren

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank und lieben Gruß
corkob



Antwort von Framerate25:


Wenn ich bei Premiere eine Maske ziehen will

Nur das es richtig verstanden wird:

Du hast einen Clip in der TimelineTimeline im Glossar erklärt und willst ihn unter Effekteinstellungen maskieren, sagen wir die Deckkraft (Screenshot). Du klickst auf das Elipsensymbol und die Maske erscheint - aber keine blauen Greifer/Vektoren zum justieren/ziehen.
Was passiert wenn Du auf "Maske1" im Effektfenster klickst?
Was passiert wenn Du mit dem Mauszeiger am Rand der Maske im Vorschaufenster entlang fährst? Erscheint dann statt Mauszeiger ein Finger?

Bei AE gabs mal so nen Bug....is aber länger her. Welche Version hast Du?



Antwort von Jogen:

Was passiert wenn Du auf "Maske1" im Effektfenster klickst?

Das sollte helfen - und manchmal sind die Maskenränder außerhalb des Viewers -> von "fit" auf "25%" (oder so) stellen:

zum Bild http://fs5.directupload.net/images/171017/zzboyagc.png





Antwort von corkob:

Danke schonmal für die Antworten.
Du hast einen Clip in der TimelineTimeline im Glossar erklärt und willst ihn unter Effekteinstellungen maskieren, sagen wir die Deckkraft (Screenshot). Du klickst auf das Elipsensymbol und die Maske erscheint - aber keine blauen Greifer/Vektoren zum justieren/ziehen.
Genau so ist es :(
Was passiert wenn Du auf "Maske1" im Effektfenster klickst?
Leider liegt es nicht daran, dass "Maske1" nicht ausgewählt ist. Das anklicken im Effektfenster macht zumindest keinen Greifer sichtbar.
Was passiert wenn Du mit dem Mauszeiger am Rand der Maske im Vorschaufenster entlang fährst? Erscheint dann statt Mauszeiger ein Finger?
Das ist ja das kuriose, der Mauszeiger verändert sich und ich kann die Form bearbeiten. Ich sehe dabei nur leider die Vektoren nicht.
manchmal sind die Maskenränder außerhalb des Viewers -> von "fit" auf "25%" (oder so) stellen
Auch das macht keinen Unterschied :(

Ich habe übrigens Version 2017.2 Build 11.1.2 (22)
Möglicherweise liegt es an meiner Hardware?
Radeon RX480
Ryzen 7 1700

Hab echt kein Plan und find dazu auch im Internet nüscht.



Antwort von dimdroid:

So, hallo!

Hatte das selbe Problem bei mir gehabt und habe anschließend selbst die Lösung dazu gefunden! Das kommt zwar sehr spät für diese Antwort,
aber um dieses Problem für die nächsten Besucher direkt zu beheben..

Wenn ihr eine Maske ziehen wollt, aber diese nicht angezeigt wird, dann liegt das Problem dabei,
dass ihr den entsprechenden Clip den ihr bearbeiten wollt NICHT auf der V1 Spur in eurer TimelineTimeline im Glossar erklärt liegt!
Verschiebt ihr die blaue V1 Spur links von der TimelineTimeline im Glossar erklärt oder den Clip auf die selbe Spur, so müsste das Maskentool wieder funktionieren:)!

Ich hoffe das konnte für zukünftige Probleme helfen!



Antwort von Barminolon:

Inzwischen ist das Thema wahrscheinlich längst beantwortet, aber da ich gerade selbst vor nicht vorhandenen Maskenanfassern stand, hier kurz die Lösung:
Im Programmmonitorfenster oben auf das kleine Menü-Ikon klicken. Dort auf "Einstellungen für Bedienfeldgruppe" und weiter den Punkt "gestapelte Bedienfeldgruppe" an- oder abwählen. Danach sind die Anhalter wieder zu sehen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Warum sie manchmal plötzlich weg sind? Auch keine Ahnung. Tja.



Antwort von ChristophMZ:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und kann mich dem letzten Posting hier anschließen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mit Premiere Projekten zu Resolve umziehen?
Premiere Titelfunktion zickt rum
Premiere Pro CC unerträglich langsam
Premiere aufräumen
Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik
Premiere Rush 1.2 Update -- jetzt mit Geschwindigkeitseffekten wie Speed ramping
Premiere Pro zu langsam
Premiere über PC
Wie komplette Filmteile in Premiere 6.5 verschieben?
Premiere sehen
Finger weg von Premiere Pro ?!
Probleme mit Premiere D-Box 1 u. Breitbildumschaltung
Masken in Premiere Pro CC 9
Masken
Masken benutzen
After Effects Masken kopieren
Copy/Paste von Masken
Hilfe bei einer Bilderstellung mit Masken usw. bitte
Premiere Pro Projekt (CS2) in aktuellem Premiere Elements öffnen?
Problem Premiere Elements Projekt in Premiere Pro CC öffnen
DVD und Festplattenrecorder und Premiere oder Premiere Recorder mit SAT
dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format
mjpeg in premiere?
Premiere Videovorschau
RAW 4:1 in Premiere CC
Ton in Premiere 6.0

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen