Frage von JMC:Hi Leute,
wir sind hier in der Hochschule und in einem unserer Projekte, geht es darum, einen Film aufzubereiten. Das bedeutet u.a., daß im gesamten Film ein Streifen von ca. 3px zu sehen ist - durch Abrieb verursacht!
Kennt jemand von euch, ein Plugin für After Effects bzw. Premiere (notfalls auch Avid), was dieses Problem lösen könnte??
Dank im Voraus!
mfg. Jörg, Michael, Carsten
Antwort von Peter:
Hallo, zusammen!
Ich würde es mal mit Virtual Dub
http://virtualdub.org/http://virtualdub.org/
und dem DeLogo Filter
http://neuron2.net/delogo132/delogomanu ... delogo.htm
Bei nur drei Pixeln müßte man ein akzeptables Ergebnis bekommen.
Achtung: Für VirtualDub muß die Source VfW-kompatibel sein. Mit DV Typ 1 klappt"s nicht und bei Typ2 nur mit besonderen DV-Codecs (z.B. Mainconcept oder Panasonic).
Laßt hören ob"s was gebracht hat.
Viele Grüße
Peter
Videofreunde
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Jörg, Michael, Carsten,
so ein Mist aber auch. Aber welches Tool auch immer sich damit beschäftigen sollte, müsste irgendwie erkennen können, was da durch ABrieb verschwunden bzw. beschädigt wurde und den Urzustand wieder herstellen. Da sagt mein Verstand klar: "Das geht nicht!!"
Zu überlegen wäre, ob man diesen Streifen, je nach dem, wo er sich befindet, nicht mit anderen Mittel kaschieren kann. Grafik auflegen, Text einblenden, durch Spiegelung abdecken usw.
Könnt Ihr damit was anfangen oder würdet ihr mehr Infos zur Lage des Streifens im Film machen?
Gruß
Willi
Antwort von Klaus:
Mit einer vernünftigen Interpolation kann man sowas schon etwas kaschieren. Ich würde mal einen Weichzeichner auf die 3px mit den zwei umliegenden px anwenden. Das ganze aber natürlich mit einer Maske auf die defekten Pixies beschränken..
Klaus