Frage von ImpaQuade:Hab mir vor einiger Zeit einen Samsung SyncMaster S24A350H gekauft (24 Zoll, 1920*1080, LED Beleuchtung) und seit dem Kauf fällt mir so ein Art "Rauschen" auf dunklen Flächen auf. Ist etwas schwer zu beschreiben... das Bild ist einfach nicht komplett "rein" sondern immer etwas verauscht. Ich geh davon aus, dass es auf hellen Flächen genauso rauscht, nur man es eben da nicht sieht. Letztendlich fällt es garnicht auf, sofern man entweder weit genug weg vom Bildschirm ist oder Filme/Spiele etc anschaut, bei Bild/Videobearbeitung stört es aber...
Verschiedene PCs/Eingänge (HDMI und VGA jeweils bei Nvidia und ATI getestet) haben nichts geändert, die Einstellungen am Bildschirm verstärken das Rauschen höchstens noch. Ich hab auch bereits den Samsung Kundendienst angeschrieben nur kam bis jetzt keine Antwort. Rein theoretisch müsste das Rauschen bei einem digitalen Eingang ja gleich 0 sein und das Kabel als Fehlerquelle würde ich ebenfalls ausschließen.
Daher jetzt meine Frage... hat evtl jemand den gleichen Bildschirm ohne dieses Rauschen, bzw hat jemand das gleiche Problem, oder in ähnlicher Form? Oder fällt sonst jemandem eine Lösung ein woran es liegen könnte? Bei einem Schwarz-Weiß-Bild ist das Rauschen z.B. immer bei einem Grauwert von 15-25 am deutlichsten.
Antwort von tommyb:
Es kann auch durchaus das Kabel die Fehlerquelle sein, auch wenn es digital ist. Irgendwo ist die Übertragung der Ströme ja analog und ob eine 1 oder 0 ankommt ist durchaus abhängig von der Abschirmung im Kabel.
Alternativ könnte es sich aber auch um Dithering halten, was ebenfalls sehr wahrscheinlich ist.
Antwort von deti:
Alternativ könnte es sich aber auch um Dithering halten, was ebenfalls sehr wahrscheinlich ist.
Ich habe vor Kurzem ein ähnliches (billiges) Samsung Modell genau aus diesem Grund von einem Arbeitsplatz in den Serverraum verbannt. Das liegt am Panel bzw. an dessen Ansteuerung.
Deti
Antwort von ImpaQuade:
Vielen Dank erstmal, falls der Support nicht weiterhelfen kann (wovon ich irgendwie ausgehe...) werd ich mich nach einem neuen Display umsehen müssen :/
Natürlich würde ich mich bei weiteren Tipps freuen :) (vielleicht kann ich den Kauf eines neuen Displays ja doch irgendwie vermeiden)
Antwort von deti:
Ich würde ein kalibriertes Display mit IPS-Panel nehmen. Beispiel LG IPS235 (siehe
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... S235V.html)
Deti
Antwort von Fanboy:
Ich benutze zur Zeit noch einen älteren 226BW SyncMaster und mir fällt das Gleiche auf...
Das liegt wirklich an den Panels die verbaut werden, es kommen bei Samsung in den gleichen Modellen teilweise verschiedene Panels von anderen Zulieferern zum Einsatz, somit ist die Qualität irgendwie auch nicht stetig :/