Frage von H80:Hallo ...
Ich bin ganz neu hier, also bitte nicht zerreißen ...
Ich habe einen Panasonic SDR-H80 (finde den nicht besonders gut, aber das ist nicht das Thema). Gefilmt habe ich bisher in 16:9 und die .MOD-Dateien anschließend auf den PC gezogen. Anschließend habe ich die Datei in Vegas 8.0 geöffnet (vorher in .MPEG umgewandelt), um sie zu bearbeiten. Und nun zum Problem:
Dies tritt öfters auf. Schon beim Preview passiert das. Erst dachte ich es wäre nur ein Fehler im Preview-Fenster, aber selbst gerendert treten diese Stellen auf. Das Video wirkt für wenige Sekunden total zerstört und dann geht alles normal weiter. Wenn ich die Originaldateien anschaue, sind sie völlig in Ordnung. Ich habe die umgewandelten MPEGs auch mal auf DVD gebrannt, ebenfalls alles in Ordnung. Nur möchte ich das Material gerne in Vegas bearbeiten.
Kann mir einer sagen woran das liegt? Wäre dankbar für den entscheidenen Tipp. Liegt das an Vegas? Das Problem tritt an den unterschiedlichsten Stellen auf. Erst dachte ich nur bei schnellen Bewegungen, aber dem war nicht so ...
Vielen Dank ...
Antwort von tommyb:
Vegas nutzt VfW-Codecs um Dateien zu verarbeiten. In diesem Fall wird der momentane VfW (Video for Windows) Codec für MPEG2 oder was auch immer in den MOD-Dateien enthalten ist fehlerhaft sein. Das kann auch durch böse Codecpacks passieren.
Ich empfehle Dir "ffdshow tryouts". Dort lädst Du die momentan aktuelle Beta 6 runter, installierst sie. Gehst dann in die VfW Konfiguration, dort unter Codecs und stellst MPEG2 auf libavcodec oder libmpeg2. Das sollte das Problem beheben.
Sollte der MPEG2 Codec nicht unter der VfW Konfiguration gelistet sein, dann geh auf "Videodekoder-Konfiguration". Dort ist MPEG2 unter Codecs definitiv drin. Gleiches Spiel auch dort.
Antwort von H80:
Moin :-)
Danke für die schnelle Antwort. Habe das mal versucht, aber irgendwie komme ich dann doch nicht weiter :-( Muss ich jetzt noch irgendwas in Vegas beachten? Bin leider nicht wirklich wissend ...
Ich sehe diesen Mist ja sogar in der Videospur. Hmm. Aber schon mal gut zu wissen, dass die Originaldatei nicht kaputt ist. Hätte mich auch gewundert, schließlich lässt sich alles fehlerfrei mit anderen Programmen ansehen. Bei Konzertaufnahmen tritt das in 10 Minuten ca. 5-6x auf. Aber bei Tageslichtaufnahmen nicht ein einziges Mal.
Antwort von tommyb:
Letzte Möglichkeit wäre noch das s.g. "Merit" zu erhöhen. D.h. dem System sagen, es soll ffdshow bevorzugt behandeln.
Gehe dafür in "Videocodec-Konfiguration", dann auf "Directshow Optionen" und dort den Schieberegler bei "Merit" ganz nach rechts schieben (sehr hoch).
Codecpacks - falls installiert - sollten runter.
Antwort von H80:
@tommyb
Danke nochmal für deine Hilfe. Ich habe es leider auf diesem Wege nicht hingekommen. Denke aber, dass das mehr mit meiner Unfähigkeit zu tun hatte :-)
Ich habe das Problem jetzt mit folgender Methode beseitigt:
TMPGEnc > MPEG Tools > Simple Multiplex > MPEG-2 Program (VBR)
MOD zu MPG, MPG in Vegas importiert und siehe da, keine Fehler mehr beim Rendern oder in der Vorschau wie in den oben zu sehenden Bildern.
Meine Frage wäre jetzt: Erleidet man durch Simple Multiplex einen Qualitätsverlust?
(bitte im Hinterkopf behalten, dass dieser Camcorder sowieso schon ziemlich schlecht ist, hehe) ...
Antwort von tommyb:
Wenn es nur ein multiplexen ist, dann erleidet man keinen Qualitätsverlust.
Man kann relativ einfach rausfinden, ob es sich um simples kopieren oder neu-encoden handelt: Wenns lange dauert, dann ist es höchstwahrcheinlich ein neuer Encode. Wenns hingegen relativ schnell geht (mehr als Echtzeit), dann ist es eine Kopie - dabei entstehen keine Verluste.