kann mir jemand sagen, inwieweit sich die beiden Optionen bei Pinnacle DV-Capture - volle DV-Qualität und - volle Mpeg Qualität unterscheiden.
Welche sollte ich nehmen, wenn ich beabsichtige, eine passable DVD zu brennen?
Danke!
Antwort von Thomas Kees:
> kann mir jemand sagen, inwieweit sich die beiden Optionen bei Pinnacle > DV-Capture > - volle DV-Qualität und > - volle Mpeg Qualität unterscheiden. > > Welche sollte ich nehmen, wenn ich beabsichtige, eine passable DVD zu > brennen? >
Bei mir hat es ständig Probleme mit der Option "volle MPEG-Qualität" gegeben und das obwohl der Rechner absolut nicht untermotorisiert ist. Ich bevorzuge DV-Qualität mit nachträglichem rendern.
Thomas
www.localbahnen.de
Antwort von mueding:
"Jürgen Schmidt" schrieb im Newsbeitrag
> Hallo, > > kann mir jemand sagen, inwieweit sich die beiden Optionen bei Pinnacle > DV-Capture > - volle DV-Qualität und > - volle Mpeg Qualität unterscheiden. > > Welche sollte ich nehmen, wenn ich beabsichtige, eine passable DVD zu > brennen? > > Danke! > Also ich würde erst mal in DV-Qualität capturen, damit Du eine hohe Schnittqualität hinkriegst. Und dann zum Abspeichern muß Du sowieso die DVD-Konforme Qualität verwenden, damit Du überhaupt eine standardgerechte DVD brennen kannst. Ich mache das mit meine privaten Videos auch so, daß ich die DV-Qualität auf den PC ziehe, schneide und dann "Video: DVD-kompatibel, 720 x 576, 6000 KBit/sek / Audio: MPEG, Stereo, 48 kHz, 224 KBit/sek" abspeicher. Hat bisher perfekt geklappt. Mueding -- mueding@web.de ------- Im Leben geht es nicht nur darum gute Karten zu haben, sondern auch darum mit einem schlechten Blatt gut zu spielen. Robert Louis Stevenson (;1850-1894)
Antwort von Lutz Bojasch:
Jürgen Schmidt schrieb:
> Hallo, > > kann mir jemand sagen, inwieweit sich die beiden Optionen bei Pinnacle > DV-Capture > - volle DV-Qualität und > - volle Mpeg Qualität unterscheiden. > > Welche sollte ich nehmen, wenn ich beabsichtige, eine passable DVD zu > brennen?
Hallo Mpeg ist stark komprimiert und von daher weist es Verluste auf die bei "voller DV-Qualität" nicht auftreten. Dieses Format (;DV) ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Wenn Du Dir Sorgen wegen des hohen Speicherbedarfst machst, das Hobby hast schon eine Stange Geld gekostet, mach jetzt "Nägel mit Köpfen" und spendiere dem Rechner eine 120GB Festplatte die Du dann nur für Video benutzt. (;da passen dann auch große Projekte rauf) Gruß Lutz
Antwort von Jürgen He:
Lutz Bojasch schrieb:
> [...] > Mpeg ist stark komprimiert und von daher weist es Verluste auf die > bei "voller DV-Qualität" nicht auftreten. Dieses Format (;DV) ist auf > jeden Fall zu bevorzugen.
Außerdem ist nach wie vor in S8 und S9 bei der Weiterverarbeitung von MPEG Daten mit Problemen zu rechnen. (;GOP-Error, Out of Sync (;OOS)).
> Außerdem ist nach wie vor in S8 und S9 bei der Weiterverarbeitung von > MPEG Daten mit Problemen zu rechnen. (;GOP-Error, Out of Sync (;OOS)).
Jaja die alte Leier: "es geht nicht, Pinnacle kanns nicht..." usw. Meine ganzen DVDs aus selbstgedrehten Filmen habe ich nach leidvollen Erfahrungen mit anderen Programmen alle mit genau dem Programm zuende gebracht, dass das angeblich nicht kann. Und zwar zum Teil auch über MPEG, auch über importierte. Keine Ahnung warum. aber es gaht tatsächlich. Gruß Lutz
Antwort von Jürgen He:
Lutz Bojasch schrieb:
> [...] > Jaja die alte Leier: "es geht nicht, Pinnacle kanns nicht..." usw. > Meine ganzen DVDs aus selbstgedrehten Filmen habe ich nach leidvollen > Erfahrungen mit anderen Programmen alle mit genau dem Programm zuende > gebracht, dass das angeblich nicht kann. Und zwar zum Teil auch über > MPEG, auch über importierte. Keine Ahnung warum. aber es gaht > tatsächlich. Gruß Lutz
Schade, dass ich nicht pfleglicher mit Dir umgegangen bin. Du wärest genau der Richtige, mein Studio8 zu verkaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn Du dabei mehr als den einstigen Neupreis herausholen wüdest. ;-))
Gruß, Jürgen
Antwort von Thomas Beyer:
Jürgen He schrieb:
> Lutz Bojasch schrieb: > > Jaja die alte Leier: "es geht nicht, Pinnacle kanns nicht..." usw. > > Meine ganzen DVDs aus selbstgedrehten Filmen habe ich nach leidvollen > > Erfahrungen mit anderen Programmen alle mit genau dem Programm zuende > > gebracht, dass das angeblich nicht kann. Und zwar zum Teil auch über > > MPEG, auch über importierte. Keine Ahnung warum. aber es gaht > > tatsächlich. Gruß Lutz > > Schade, dass ich nicht pfleglicher mit Dir umgegangen bin. Du wärest > genau der Richtige, mein Studio8 zu verkaufen. Es würde mich nicht > wundern, wenn Du dabei mehr als den einstigen Neupreis herausholen > wüdest. ;-))
Ach, der Lutz hat schon den goldenen Pinnacle-Durchhalteorden verliehen bekommen. Wie alle durch absolutistische Mittel erlangten Ehrungen wirkt auch diese irgendwann einfach nur noch peinlich.
MfG, Thomas
Antwort von Lutz Bojasch:
Thomas Beyer schrieb:
> Ach, der Lutz hat schon den goldenen Pinnacle-Durchhalteorden verliehen > bekommen. Wie alle durch absolutistische Mittel erlangten Ehrungen wirkt > auch diese irgendwann einfach nur noch peinlich.
Hallo dann doch mal anders herum: Beantwortet doch mal die Frage, warum ich, nach Startproblemen wie sie jeder mit jeder Soft/Hardware hatte so viele DVDs habe fertigen können (;Quellen: Hi8, Video8, DV, VHS, Beta, TV über PowerVCRII). Ich habe nie behauptet, dass Studio fehlerlos und das Beste vom Besten wäre, nur, dass ich nach Versuchen mit Adobe, Ulead und Magix zu 90% Studio benutze weil es a) alles das macht, was ich erwarte und weil ich b) mittlerweile die meisten Stolpersteine kenne. Derzeit habe ich gerade eine offizielle Arbeit die ich mit Studio9 erledige. Es geht darum, eine viel zu dunkel geratene (;"professionelle")VHS-Kopie eines 16mm Stumm-Filmes (;teilweise S/W, teilweise Farbe) soweit zu restaurieren, dass diese Orts-Chronik (;ca 1950-1962) wieder vorzeigbar wird. Tatsächlich arbeiten die Filter vom Studio, wenigstens die, die das Bild bearbeiten. Ton-Filter (;entrauschen usw) würde ich be Studio besser nicht ausprobieren, die sind übelst. Naja, ich versteh schon: Einige haben gerne feste Feindbilder, man sollte mal spaßeshalber eine "IN-OUT" Liste aufstellen damit man weiß, was man erwähnen darf ohne ausgelacht zu werden. ;) Ich fang mal an:
BÖSE GUT Computer Bild C'T Media Studio Pro Studio 8 / 9 Microsoft Windows Linux
....
Gruß Lutz
Antwort von Günter Schmitz:
Hallo Lutz,
damit du nicht allein der Peinlichkeit gescholten wirst: Ich kann dir nur beipflichten. Ich arbeite mit Pinnacle Studio 8 bzw. inzwischen mit Studio 9 und mit Ulead MSP 6.5. Mit Studio 9 geht es alles in allem am besten von der Hand, so dass MSP nur sporadisch zum Einsatz kommt. Angesichts der diversen Kritiker habe ich mitunter den Verdacht, dass ich Studio falsch bediene, weil es mir einfach nicht gelingen will, es schlecht zu finden. ;-)