Frage von Marc Schneider:Hi an alle,
ich sitze gerade am Photoshop und versuche verzweifelt einer Ebene einen weichen Rand zu geben, so daß sie am Übergang mit der Ebene darunter verschmilzt. Es soll so einen Effekt wie im Avid "Picture in Picture mit weicher Border" entstehen. Leider habe ich von Photoshop so gut wie keine Ahnung weil ich damit fast nie arbeite. Es ist die Version 6.
Danke für alle Hilfe.
Marc
Antwort von R.O.G:
Eigentlich gaanz einfach...
Ich gehe davon aus, daß du bereits ein Bild in Photoshop geladen hast, was sich also auf der Hintergrundebene befindet.
Du erstellst jetzt eine neue Ebene (Ebene->Neu), und zeichnest mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck in gewünschter Größe deines "PIP's". Die Farbe dieses Rechtecks ist egal, da es nur als Maske dienen wird.
Jetzt fügst du dein gewünschtes Bild in eine neue darüberliegende Ebene ein und gruppierst diese anschließend mit den darunterliegenden.
(Bearbeiten->Mit darunter liegenden Ebene gruppieren).
Das müsste von der Reihenfolge im Ebenenfenster (Fenster->Ebenen) jetzt so aussehen.
|Ebene 2 -> Dein gewünschtes PIP
Ebene 1 -> Das gezeichnete Rechteck
Hintergrund -> Dein Hintergrundbild
Jetzt wirst du feststellen, daß du lediglich den Bereich deines Bildes siehst, der von dem zuvor gezeichneten Rechteck vorgegeben ist. Das Rechteck bildet quasi die Maske für dein Bild.
Danach klickst du die Ebene mit dem Rechteck an und sorgst mit (Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner) dafür, daß das Rechteck, also die Maske für dein Bild weiche Kanten bekommt. Dein Bild beibt dadurch unberührt wird aber dadurch, daß es sozusagen auf das Rechteck projeziert wird ebenfalls mit weichen Kanten dargestellt....
Alternative:
Eine Alternative wäre das Arbeiten mit einer wirklichen Maske.
Dazu lädst du ebenfalls erstmal dein Hintergrundbild und legst anschließend eine Neue EBene an, die allerdings kein Rechteck enthält, sondern direkt dein gewünschtes PIP. Also einfach das PIP parallel in PS öffnen, "alles markieren", "bearbeiten->kopieren" und in der Komposition wo es als PIP fungieren soll "Bearbeiten->einfügen". Nun hast du eine Hintergundebene und eine EBENE 1 mit deinem PIP.
Jetzt gehst du auf "Ebene->Ebenenmaske hinzufügen->alles maskiert". Jetzt siehst du im Ebenenfenster neben deiner Ebene 1 ein weiteres Bildchen, was komplett schwarz sein sollte. Ausserdem wird dein PIP nun unsichbar sein, da es komplett maskiert wurde.
Jetzt klickst du rechts im Ebenenfenster auf das Symbol für die Maske, sodass es umrahmt wird. und malst mit dem Rechteckwerkzeug und WEIßER Farbe an der Stelle ein Rechteck, an der du später dein PIP sehen möchtest.
Anschließend kannst du die markierte Maske so wie eine normale Ebene mit dem Weichzeichner bearbeten und erhälst den gleichen Effekt wie in der zuvor beschriebenen Möglichkeit.
Hinweis: Die Maske ist standartmäßig mit der ihr zugeordneten Ebene verbunden. Das heißt: Bewegst du die Maske, bewegst du auch die Ebene und umgekehrt. Um diese Verbindung zu trennen, klickst du im Ebenenfenster auf das Verbindungssymbol zwischen Maske und Ebene.
Antwort von Marc Schneider:
:DANKE, DANKE, DANKE,...dann werde ich heute doch noch fertig und kann bald ins Bett.!!Super