Newsmeldung von slashCAM:Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an von thomas - 16 Feb 2009 13:55:00
Der handliche Panasonic AG-HMR10 Recorder nimmt 1080/720 HD in MPEG-4/AVC High-Profile auf SDHC-Karten auf und verfügt über einen 3,5 Zoll Farb-LCD, HDMI Out, USB 2.0 sowie einen HD-SDI Ein- und Ausgang und kann so an jeden HD-SDI Camcorder angeschlossen werden und als Backupmedium dienen. Die drei verschiedenen Aufnahmemodi PH/HA/HG differieren in den verwendeten Bitrate (PH-Modus: 24-21 Mbps HA Modus in etwa 17 Mbps und HG Modus mit 13 Mbps) - aufgenommen wird 1080/60i, 1080/50i, 720/60p und 720/50p. Auf eine 32 GB SDHC Karte passen 3 Stunden 1920x1080 Video und Audio im besten Modus (HA: 4h, HG: 5.3h). Die Stromversorgung erfolgt über Akku oder ein 7.3V Netzteil.
Der Kamerakopf Panasonic AG-HCK10 ist für die Zusammenarbeit mit dem AG-HMR10 Recorder gemacht und verfügt über 1/4 Zoll 3-MOS Sensoren - Blende, Fokus werden über den HMR10-Recorder gesteuert, der auch den benötigten Strom liefert - die Kabellänge kann bis zu 10m betragen. die Kombination ist ideal für Aufnahmesituationen in denen ein ganzer Camcorder zuviel Platz wegnehmen würde oder zu auffällig wäre,
Beide Geräte werden später im Jahr verfügbar sein - der Preis ist noch nicht bekannt.
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Antwort von Valentino:
Scheint jetzt nicht wirklich das Hammer Produkt zu sein, wenn es nur 24Mbps schaft und das dann noch in dem GOP behafteten AVC. Warum setzt man hier nicht auf AVC-Intra, irgendwie habe ich das Gefühl, das Panasonic einfach keine Lußt hat, das man AVC-I auf ein anderes Medium wie den völlig überteuerten P2 Karten aufzeichnen kann.
Wer über HDSDI arbeitet will doch gerade verhindern, das man so stark komprimiert und da ist der Unterschied von HDV zu AVCHD nicht wirklich so groß.
Antwort von pailes:
Scheint jetzt nicht wirklich das Hammer Produkt zu sein, wenn es nur 24Mbps schaft und das dann noch in dem GOP behafteten AVC. Warum setzt man hier nicht auf AVC-Intra, irgendwie habe ich das Gefühl, das Panasonic einfach keine Lußt hat, das man AVC-I auf ein anderes Medium wie den völlig überteuerten P2 Karten aufzeichnen kann.
Wer über HDSDI arbeitet will doch gerade verhindern, das man so stark komprimiert und da ist der Unterschied von HDV zu AVCHD nicht wirklich so groß.
Mal daran gedacht, dass eine SDHC-Karte einfach nicht schnell genug ist um AVC-I (oder irgendeinen anderen Intraframe-Codec) zu speichern?
Antwort von Valentino:
Mal daran gedacht, dass eine SDHC-Karte einfach nicht schnell genug ist um AVC-I (oder irgendeinen anderen Intraframe-Codec) zu speichern?
Ja ok da hast du recht, auch wenn der Schritt zu den neuen SDXC Karten nicht wirklich ein so großer sein kann oder anstatt SD wäre CompactFlash als Speichermedium dafür sehr gut geeignet.
Ich will damit nur sagen, das Firmen wie Sony oder Panasonic einfach kein Willen zeigen eine günstige und qulitativ hochwertige Lösung für den Kunden zu schaffen.
Aus diesem Grund machen sich ja auch langsam andere Firmen wie Canon daran Videofunktionen in ihre Kameras zu verbauen, die weit über der Qualität einer HDCAm liegen.
Antwort von WideScreen:
Klar nicht. Die Gewinnspanne bei einer Kamera für 4000 Euro ist halt einfach nicht so gross, wie die einer 40.000 Euro Kamera. Und wieso sollte man die Eierlegende Wollmilchsau für nen Spottpreis verkaufen?
Abgesehen davon das Qualität einfach ihren Preis hat. Eine Optik für 2000 Euro ist einfach schlechter als eine für 15.000 Euro. Da hilft dann auch kein AVCIntra. Vor 10 Jahren hätte hier alle noch über die Qualitätssteigerung von SVHS geredet. Heute regen sich die Pixelscheißer auf, ob man jetzt AVCIntra ned auch in eine XYZ Kamera einbauen kann.... Leider kommen bei der ganzen Betrachtung keine interessanten Filme auf dem Markt, sondern nur viel heiße Luft. Anstatt zu drehen, wird halt nur Dampfplauderrei betrieben.
Und das Fotobodys die Videobodys verdrängen, wie viele Vorhersagen, halte ich für "Schmarrn". Vergesst nicht für was die meisten Kameras gebraucht werden: News, Promi-schrott und Dokus, und da sehe ich noch keine Chance für nen Fotobody, warum auch? Und die paar "Hansel" die sich an Kurzfilmprojekten und independent-Filme versuchen, die können sich dann an der 5D versuchen. Die Öffis drehen nämlich ihre grossen Projekte wie Tatort usw weiterhin in S16 (quelle:"wer dreht was" Kameramann).
Deftig, aber herzlich :)
Antwort von pailes:
@WideScreen:
Wahre Worte. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass man mit 24Mbps AVC hervorragende optische Ergebnisse erzielt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass AVC-I das Handling erleichtert, aber ob da qualitativ so ein großer Unterschied zu H.264 bestünde bezweifle ich ernsthaft.