Frage von darkstar86:ich hab mal eine frage zur bitrate, die ja für diesen camcorder mit 17mbit/s angegeben wird. wenn ich das richtig umrechne, wären das ja ca. 2,1mb/s, korrekt? dementsprechend könnte ich dann ca. eine stunde material auf 8 gb speicherkarten aufnehmen. (2,1mb * 60 * 60 = 7560mb) kann mir jemand sagen ob die rechnung soweit stimmt? wenn dem dann so wäre, brauche ich ja theoretisch auch lediglich eine karte die mit ca. 3-4 mb/s schreibt oder?
ist die angegeben bitrate eigentlich dann nur für bild, oder für bild und ton?
wäre für eine antwort dankbar (es geht im endeffekt darum, ob ich mir die hs oder sd300 kaufen sollte, da ich diese 120gb speicher, im falle das meine rechung sitmmt, überhaupt nicht brauche. da komm ich mit der sd300 und einer 8gb karte die mir reicht, wesentlich günstiger weg)
Antwort von tommyb:
Ja, die Rechnung stimmt soweit in der Theorie. Beachte nur, dass Speicherkarten genau wie Festplatten nach dem Formatieren nicht mehr 8 GB groß sind, sondern "nur" noch 7,62 GB. Auf jedem Fall sollten 8GB ausreichen um etwas mehr als 58 Minuten speichern zu können.
Bitte beachte außerdem, dass viele Geräte nicht kontinuirlich sondern in Blöcken schreiben. D.h. es wird ein Teil der Aufnahmen immer im Cache gehalten und dann in einem Rutsch auf die Karte geschrieben (schon allein wegen der Interframe-Komprimierung und der GOPs). Eine Karte der Klasse 4 (also 4 MB/s) sollte zwar rein rechnerisch reichen, jedoch würde ich eher mit einer 6er arbeiten um ein gewisses Puffer zu haben.
Welche Karten für deine Kamera geeignet sind, sollte in der Bedienungsanleitung stehen (und die kann man sich oftmals schon im Voraus beim Hersteller als PDF runterladen).
Antwort von Bernd E.:
...ca. eine stunde material auf 8 gb speicherkarten aufnehmen....kann mir jemand sagen ob die rechnung soweit stimmt?...
Stimmt genau: Auf 8GB passen bei bester Qualität eine und bei schlechtester drei Stunden.
...brauche ich...lediglich eine karte die mit ca. 3-4 mb/s schreibt oder?...
Wieder richtig: Das entspricht einer Class4-Karte und eben diese (oder höher) ist laut Panasonic zu verwenden.
...nur für bild, oder für bild und ton...
Komplett für Bild und Ton.
Antwort von darkstar86:
super, vielen dank euch beiden für die schnellen antworten!!! werde mir auf jedenfall dann eine mit 6 mb/s holen um ganz sicher zugehen, es macht eh kaum einen unterscheid im preis. DANKE :)